Share

Willkommen in Lenzerheide!

Die Schweiz! Das Land der wunderschönen Alpenpanoramen, der pittoresken Bergdörfer und der unglaublichen Kebab-Preise. Neuerdings ist die Schweiz auch im internationalen Rennkalender des Downhill World Cups vertreten. Im brandneuen Bikepark Lenzerheide findet an diesem Wochenende das dritte Rennen statt, auf einer Strecke, an der sowohl Steve Peat als auch Claudio Caluori mit gewirkt haben.

2010 fand das letzte World Cup Rennen in der Schweiz statt. 2007 sahen wir Sam Hill in einer eindrucksvollen Performance in Champéry, einem Rennlauf, der in die Downhillgeschichte einging. Die Strecke bot alles, was es für ein spannendes Rennen braucht: unzählige offene Kurven, Drops, wüste Wurzel- und Steinfelder und einigen Stellen, an denen man Nahtod-Erfahrungen machen konnte. Champéry 2007 war ein legendäres Rennen! Damals mischte Claudio Caluori, unser Streckenvorschau-Mann, beim Bau mit. Er zeichnete sich für eine Strecke verantwortlich, auf der vier Jahre später Danny Hart einen absolut unglaublichen Lauf während der Downhill Weltmeisterschaft hinlegte. Zwei unvergessliche Momente des Downill-Sports!

Aber zurück zu Lenzerheide, die ja bekanntlich kein zweites Champéry ist. Die Rennstrecke befindet sich im Bikepark Lenzerheide, der vollkommen durchgeplant und künstlich angelegt wurde. Hier frästen Maschinen Kurven und Anlieger ins Terrain, Steinfelder wurden drappiert und verschiedene Hindernisse gebaut. Unsere Erwartungen an die Strecke waren nicht sonderlich groß. Jedoch hatten wir nach dem vollständigen Trackwalk das Gefühl, das hier so einiges passieren könnte.

Der Untergrund im Park ist recht abwechslungsreich und viel spannender, als wir zuerst gedacht hatten. Am Ende der Abfahrt findet man so ziemlich jedes Hindernis, das in einem modernen Park stehen sollte. Steine und Wurzeln, Anlieger und offene Kurven, High-Speed Passagen und ziemlich wilde Wurzelteppiche im Wald. Und hatten wir schon die unzähligen Sprünge erwähnt?

Der Strecke mag zwar nicht so naturbelassen sein, wie sich das manch ein Rennfahrer wünscht. Allerdings bietet der Bikepark jede Menge Potential für ein spannendes Rennen. Sam Hill wird nach seiner Verletzungspause wieder an den Start gehen und genau deshalb sind wir sehr gespannt, was dieses Wochenende passieren wird. Also lehnt Euch zurück und werft einen Blick auf unsere Trackwalk-Galerie!

Fotos von Sebastian Schieck!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production