Share

Sennheiser PMX 686G

Im Test: Sennheiser PMX 686G Sportkopfhörer

Sport und Musik ergänzen sich ziemlich gut! Sie gibt den Rhythmus vor, mit dem man durch den Park joggt, durch die Stadt fährt oder die nächste Abfahrt genießt. Mit der richtigen Musik auf dem Ohr macht das Ganze gleich viel mehr Spaß! Aus diesem Grund haben wir uns den Sennheiser PMX 686G Sportkopfhörer mal etwas näher betrachtet und ihn einem kleinen Test unterzogen.

Der Sennheiser PMX 686G ist ein In-Ear Kopfhörer mit einem Nackenbügel und einer eingebauten Fernbedienung, die mit einem Mikrofon auch als Freisprecheinrichtung dient. Er stammt aus der SPORT-Headset-Familie von Sennheiser und ist der einzige Kopfhörer mit einem Nackenbügel. Laufen, Radfahren und andere Outdoor-Sportarten sind seine Einsatzgebiete. Mit den meisten Smartphones und tragbaren Playern ist er kompatibel, dazu gehören Samsung Galaxy, LG, HTC, Sony und einige andere mehr.

Im Einsatz

Packt man den Kopfhörer aus, merkt man sofort die hochwertige Verarbeitung – so wie man es von einem Sennheiser-Produkt erwartet. Das hellgrüne Kabel wirkt sehr robust, die Kontakte sind vergoldet und durch die ovale Kabelform soll Kabelsalat verhindert werden. Eine kleine Klammer am Kabel ermöglicht das Fixieren an der Kleidung, was gerade beim Radfahren extrem sinnvoll und praktisch ist. Der Sennheiser PMX 686G sitzt relativ stramm im Ohr, wodurch er kein bisschen wackelt und auch nicht aus Versehen aus dem Ohr fallen kann. Der Klang ist wahrlich brillant, gerade Bässe werden sauber und tief wiedergegeben, ein Traum für jeden Fan der elektronischen Musik. Auch die Wiedergabe von Telefongesprächen funktioniert ausgezeichnet, man versteht den Anrufenden sehr gut und deutlich. Umgekehrt liefert das eingebaute Mikro einen erstklassigen Dienst, man ist auch während des Sports gut vom Anrufer zu verstehen. Keine Wackler oder Schwankungen in der Lautstärke, weshalb man den Kopfhörer auch gut als Freisprechanlage oder zum Skypen benutzen kann.

Die Ohrknöpfe sowie der Nackenbügel sichern einen extrem guten Halt.

Was mir nicht so gut am Kopfhörer gefiel, war die fehlende Verstellmöglichkeit, um den Nackenbügel individuell an die Kopfform anzupassen. Unter einen normalen Halbschalen-Helm passt der PMX 686G richtig gut, bei Dirt- oder FullFace-Helmen sollte man besser zu einem Kopfhörer ohne Nackenbügel greifen (es gibt den Sennheiser auch mit Ear-Fins oder anpassbaren Ohrbügeln). Kleinen Punktabzug gibt es außerdem dafür, dass er nicht 100% kompatibel mit Sonnenbrillen ist, denn dort wo normalerweise der Brillenbügel sitzt, liegt der Nackenbügel des PMX 686G. Allerdings kann man die Sonnenbrille entweder darüber oder darunter tragen.

Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache, dass die Fernbedienung des Kopfhörers nicht 100% mit meinem iPhone harmonierte. So konnte ich zwar den Knopf für Play und Pause und die Freisprechfunktion problemlos nutzen, aber die Laut/Leise-Knöpfe funktionieren anscheinend nur mit Android-Telefonen. Wünschenswert wäre auch, dass die Fernbedienung circa 20 Zentimenter tiefer angebracht wäre, so dass man beim Bedienen auch gleichzeitig einen Blick darauf werfen könnte. So drückt man anfangs auf gut Glück auf der Fernbedienung herum, was aber nach längerem Gebrauch zur intuitiven Bedienung wird.

Fazit

Alles in allem handelt es sich beim Sennheiser PMX686G um ein ausgefeiltes Produkt mit einem ausgezeichneten Klang und durchdachten Details. Absolut erstaunlich ist der wirklich sichere Sitz im Ohr, man kann den Kopf noch so oft hin- und herschütteln, da wackelt gar nichts. Auch das Gewicht ist herausragend und die Freisprecheinrichtung funktionierte tadellos und so gut, wie ich es von In-Ear-Kopfhörern bisher nicht gewohnt war. Punktabzug gibt es leider für die fehlende Kompatibilität mit dem iPhone und die fehlende Verstellmöglichkeit, um den Kopfhörer enger an den Kopf zu stellen.

Preis: 99,00 EUR

Info und Bezug über den Webshop von Sennheiser

An dieser Stelle möchten wir auch auf die Gefahren hinweisen, die entstehen können, wenn man mit Musik und Kopfhörern im Straßenverkehr unterwegs ist. Ganz davon abgesehen, dass unser Freund und Helfer so etwas natürlich nicht gerne sieht. Also dreht lieber mal etwas runter, auch Euren Ohren zuliebe!

Pro

 

  • ultraleicht (27 Gramm)
  • sehr guter Halt im Ohr, absolut kein Wackeln, gut für Extremsport geeignet
  • extrem guter Klang, ausgezeichnete Bass-Wiedergabe
  • Klammer am Kabel, damit man sich nicht im Kabel verheddert
  • Fernbedienung (Play, Pause, Laut/Leise, Mikro)
  • sehr gute Wiedergabe von Telefongesprächen, saubere Wiedergabe über’s Mikro
  • wasser- und schweißresistent
  • kommt mit Transporttasche

Contra

 

  • keine individuelle Verstellmöglichkeit des Nackenbügels
  • Laut/Leise-Knöpfe nicht mit i-Phone bedienbar
  • nicht kompatibel mit Dirt-Helm
  • zu hohe Positionierung der Fernbedienung

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production