Share

News

iXS Downhill Cup in Winterberg

Der vierte und letzte Tag des Dirt Masters Festivals in Winterberg stand ganz im Zeichen des iXS German Downhill Cups. Beim Finallauf waren Nick Beer und Kim Schwemmer die Schnellsten und konnten somit den Platz als Gewinner verlassen.

Das iXS Dirt Masters Festival 2015 verabschiedete sich gestern für dieses Jahr und so tat es auch das schöne Wetter. Im leichten Regen wurde im Laufe des Tages die zuvor staubtrockene Downhillstrecke zumindest außerhalb des Waldes immer nasser, wodurch natürlich der Anspruch immer mehr stieg.

Am Morgen hatten die Teilnehmer ein letztes Mal die Chance sich die Strecke beim Training einzuprägen und mit den neuen Verhältnissen vertraut zu machen. Im Finallauf sorgten die Fahrer dann für einen gebührenden Abschluss eines gelungenen Wochenendes. Trotz des nicht gerade optimalen Wetters waren extrem viele Zuschauer an der Strecke und lieferten eine unglaubliche Atmosphäre. Bei den Masters gewann Martin Schneider (GER – Bikepark Albstadt) vor Wilfred Van De Haterd (NED – Nicolai Factory Team) und Benjamin Herold (GER – Team NRG).

iXS Downhill Cup Winterberg
Casey Brown © Thomas Dietze

In der U17 Male Kategorie konnte sich Max Hartenstern (GER – MTB-Bande Schatzki) gegen seine Konkurrenten Moritz Ribarich (AUT – Sports Nut DH Team) und Felix Krüger (GER – MRC Young Guns) durchsetzen. Die entsprechende Reihenfolge bei den U19 Fahrern bildeten Max Warshawsky (AUS – Bergamont Hayes Components Factory Team) vor Jonas Mucha (GER – RSV Elxleben e.V.) und Simon Weber (GER – MRC Young Guns).

Elite Women

Bei den Elite Women war die Deutsche Kim Schwemmer (GER) vorne, die damit zum ersten Mal ein Rennen gewinnen konnte. Mit nur 2:16.018 Minuten auf der Anzeigetafel landete sie damit vor Carina Cappellari (SUI – Radon Magura Factory Team), die auch im Seeding Run schon Zweite war. Auf Platz drei schob sich Maria Franke (GER – Next Racing Generation), die ursprünglich im Motocross zu Hause ist, und bewies damit, dass sie auch ohne Motor ordentlich Speed aufbauen kann. Die erste aus dem Seeding Run, Casey Brown (CAN – Bergamont Hayes World Team), musste heute mit einigen Problemen auf der Strecke kämpfen und wurde am Ende nur Achte.

iXS Downhill Cup Winterberg
Nick Beer © Thomas Dietze

Elite Men

In der Elite Men Kategorie fuhr Nick Beer (SUI – Radon Magura Factory) nach dem Seeding Run gestern erneut die Bestzeit ein. Der amtierende Schweizer Meister brauchte 1:57.688 Minuten bis ins Ziel. Mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden platzierte sich auf dem zweiten Rang Rupert Chapman (NZL – Bergamont Hayes), dicht gefolgt von Manuel Gruber (AUT – Radon Magura Factory).

Damit sind die letzten Rennen vorbei und die Helfer und Mitarbeiter können zufrieden die letzten Spuren eines aufregenden Wochenendes beseitigen. Die Mischung aus talentierten und ambitionierten Fahrern, top Ausstellern, begeisterten Fans und spannenden Battles hat das lange Pfingstwochenende definitiv unvergesslich werden lassen. Die offiziellen Eckdaten lassen vermuten, was sich in den letzten vier Tagen hier abgespielt hat: 35.000 Besucher, etwa 1.200 Teilnehmer, über 100 ausgestellte Marken, 180 Kubikmeter Müll.

iXS Downhill Cup Winterberg
Siegerehrung in Winterberg © Thomas Dietze

Dirt Masters 2016

Hinter den Kulissen beginnt bereits die Planung und Vorbereitung für die nächste Runde des iXS Dirt Masters Festivals. Wer sich also jetzt schon auf das nächste Jahr freut, kann sich den 13. bis 16. Mai 2016 fett im Kalender anstreichen. Dann gibt es nicht nur wieder spektakuläre Rennen und Contests, sondern es ist auch Geburtstag! Ein ganzes Jahrzehnt lang versorgt dann schon das Festival in Winterberg alle Gravity-Begeisterten mit Action pur und das muss natürlich ordentlich gefeiert werden! Weitere Informationen wie immer auf der Webseite des iXS Downhill Cups.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production