Share

News

iXS Rookies Cup im Bikepark Brandnertal

Der Bikepark Brandnertal im österreichischen Vorarlberg feiert seine Premiere: Am 1. und 2. August findet dort das erste internationale Downhill Rennen im Rahmen des iXS Rookies Cup statt.

Nachdem der Bikepark Brandnertal im Mai in die 2. Saison gestartet ist und vor 3 Wochen die Rennstrecke fertig gestellt hat, kommt auch schon der erste internationale Wettkampf ins Brandnertal. Die renommierte Serie IXS Rookies Cup wird dabei mit fast 200 Teilnehmern am Samstag und Sonntag für jede Menge Action sorgen. Die von der Schweizer Firma Trailworks erstellte Wettkampfstrecke bietet von Start bis Ziel viele interessante Passagen: Ob technisch schwierige Wurzelfelder, Road Gaps oder große Sprünge – den Teilnehmern wird im Bikepark Brandnertal Einiges abverlangt.

Bikepark Brandnertal
Bikepark Brandnertal

Die Altersklassen reichen dabei von U13 Rookies bis Pro Junior U19 – mit oder ohne Lizenz. Die Gemeinde Bürserberg wird am ersten August Wochenende das Downhillmekka für alle Nachwuchsfahrer sein. Neben dem Fahrerlager direkt am Fuße des Bikeparks wird es für Zuschauer vor allem interessant sein, an der Strecke entlang das Rennen zu verfolgen. Gestartet wird das Rennen beim Ausstieg der Einhornbahn II – die Streckenführung verläuft größtenteils durch den Wald, wobei die Zuschauer fast alle Passagen hautnah erleben können. Mit einer Streckenlänge von gut 2500 m und einem Höhenunterschied von 300 m wird Mensch und Material gefordert.

Veranstalter Mountain Movement – Christian Speckle: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir in der ersten kompletten Saison in unserem Bikepark bereits mit einem internationalen Rennen aufwarten können. Mit dem iXS Rookies Cup startet der Bikepark Brandnertal in diesem Jahr in das erste von insgesamt drei Rennen. Ein langfristiges Ziel wird für uns sicherlich sein, den Downhill Europa- und Weltcup im Brandnertal zu holen.“

Bikepark Brandnertal
Bikepark Brandnertal

Das Bike-Revier Vorarlberg musste sehr lange auf ein internationales Downhill Rennen warten. Vorgänger im Uphill und Marathon wie z.B. der M3 im Montafon oder die Hillclimb Serie haben das Potential gezeigt. Nun aber darf man sich über Downhill Action im Bikepark Brandnertal in Vorarlberg freuen.

Zeitplan Rookies Cup 2015
Zeitplan Rookies Cup 2015

Als Vorschau auf die Strecke im Bikepark Brandnertal gibt es hier die Streckenvorschau mit Davide Palazzari:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production