Share

News

Jasper Jauch siegt bei Trail Trophy Kronplatz

Enduro-Rennen in Südtirol statt Downhill-Worldcup in Übersee: Das war das Motto für Liteville-Teamfahrer Jasper Jauch (GER/ The Hive/e*thirteen) am vergangenen Wochenende.

Und obwohl es bei der TrailTrophy am Kronplatz nicht ständig steil bergab ging, war der Vorsprung am Ende trotzdem sehr komfortabel: Mit einer Gesamtfahrzeit von 35:05 Minuten hatte Jauch als Sieger der Pro Class Men am Ende 1:05 Minuten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nathaniel Goiny (GER/The Hive/e*thirteen). Der 3. Platz ging an Jakob Breitwieser (GER/ebenfalls The Hive/e*thirteeen). Die Bestzeit bei den Frauen fuhr Stephanie Frank (GER/WOMB Girlsridetoo.de), die als Siegerin der Pro Class Women eine Minute schneller war als Ricky Westphal (GER/Team Crankbrothers). Drittschnellste Frau war Jana Goetze, die damit die Rider Class Women für sich entschied. Der Sieg in der Master Class Men ging an Urs Stadelmann (SUI/Velothek Kalag feelfederweg.ch), in der Rider Class Men siegte Mathias Sutter (GER/Santa Claus Syndicate Yeti Ullmann and Friends).

Start zur TT Kronplatz am Freitag Mittag. TRAILTROPHY/Wisthaler.com-Schwienbacher
Start zur TT Kronplatz am Freitag Mittag. TRAILTROPHY/Wisthaler.com-Schwienbacher

Rund 140 Fahrerinnen und Fahrer gingen drei Tage lang bei der TrailTrophy-Premiere am Kronplatz an den Start. Insgesamt elf Stages standen auf dem Programm, die von der Topographie wie vom Untergrund her sehr unterschiedlichen Charakter besaßen: Von flüssigem Trailspaß auf Waldbodentrails über steinigen und wurzeligen Passagen mit kurzen Gegenanstiegen bis hin zu meterhohen Anliegern und Highspeed-Stücken war alles dabei.

Für viele Teilnehmer war es die erste Begegnung mit den Strecken in der Region Kronplatz – das Fazit fiel sehr positiv aus. Vor allem das Kurvenfestival auf dem Herrnsteig hatte es den Teilnehmern angetan – aber auch die Naturtrails mit ihren überraschenden Richtungswechseln und unterschiedlichen Untergründen. „Der Kronplatz bietet eine sehr interessante Mischung aus Trails – somit müssen die Fahrer auf recht unterschiedlichen Kursen ihre Qualität beweisen“, so TrailTrophy-Organisator Thomas Schlecking. Spaß hatte auch der Gesamtsieger der TrailTrophy, Jasper Jauch. „Auch wenn ich am ersten Tag mit den Tretstücken in den Stages schon zu kämpfen hatte, konnte ich auf den schnellen Stages am Samstag und Sonntag meinen Vorsprung zum Glück ausbauen“, sagte Jauch im Rahmen der Siegerehrung.

Epischer Trail in Stage 2. TRAILTROPHY/Wisthaler.com-Schwienbacher
Epischer Trail in Stage 2. TRAILTROPHY/Wisthaler.com-Schwienbacher

Herausragend war auch wieder einmal der freundschaftliche Charakter unter den Fahrern: Denn bei welchem Rennen fahren selbst die Top-Ten-Fahrer gemeinsam über die Strecken, jagen sich auf den Trails und fahren zusammen entspannt von Wertungsprüfung zu Wertungsprüfung?

Das Podest bei der TrailTrophy am Kronplatz war international besetzt: Hinter dem Sieger in der Hauptklasse Rider Class Men, Mathias Sutter (GER), belegten Nicolas Siedl (AUT/Elite der Menschheit) und Oliver Windler (SUI/Santa Claus Syndicate Yeti Ullmann and Friends) die Plätze zwei und drei. In der Rider Class Women siegte Jana Goetze (GER/Santa Chicks Syndicate), Platz zwei ging an Kathrin Rahring (GER/HAIBIKE Enduro Crew), den 3. Platz belegte Alena Groth (GER/Santa Chicks Syndicate). In der Master Class Men war Urs Stadelmann nicht zu schlagen und siegte mit über einer Minute Vorsprung auf Manfred Morokutti (AUT/Elite der Menschheit) und Daniel Vögel (SUI/Velothek-Kalag-feelfederweg.ch 1). Die Mannschaftswertung in der Rider Class Men ging ebenfalls in die Schweiz: Urs Stadelmann, Daniel Vögle und André Huser siegten mit dem Team „Velothek-Kalag-feelfederweg-ch 1“) vor dem Team „Santa Claus Syndicate Yeti Ullmann and Friends“ mit Mathias Sutter, Oliver Windler und Matthias Menzl. Platz drei ging an die „Elite der Menschheit“ mit Nicolas Siedl, Manfred Morokutti und Gregor Pribernig“.

 TrailCenter Rabenberg-Chef Sven Röber auch am Start. TRAILTROPHY/Wisthaler.com-Schwienbacher
TrailCenter Rabenberg-Chef Sven Röber auch am Start. TRAILTROPHY/Wisthaler.com-Schwienbacher

Die Teamwertung in der Pro Class war eine deutliche Angelegenheit für die Mannschaft „The Hive/e*thirteen“ mit Jasper Jauch, Nathaniel Goiny und Jakob Breitwieser. Diese siegten mit rund zehn Minuten Vorsprung auf die „Locals“ des Team „Vitamin F“ mit Philip Tinkhauser, Arno Feichter und Lukas Schmidt. Platz drei belegten „the trailtech trailbusters“ mit Cornelius Hoberg, Johannes Schilder und Fabian Hartmann. Viel Lob gab es neben der Organisation durch die Veranstalterkooperation Vitamin F Bike Club und Bike Projects auch für die perfekte Verpflegung durch die Kronplatz Gastronomie. „Manch einer hat scherzhaft schon von der SchlemmerTrophy gesprochen“, so Michaele Zingerle vom ausrichtenden Verein Vitamin F. „Wir freuen uns schon auf die zweite TrailTrophy im kommenden Jahr!“, so Zingerle.

Die TrailTrophy Kronplatz war die vierte Veranstaltung der insgesamt fünfteiligen, internationalen TrailTrophy-Serie. In sechs Wochen findet vom 12. bis 14 September in der Lenzerheide/Schweiz das Finale der TrailTrophy-Serie statt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production