Share

Produkte

X01 DH: SRAM launcht neuen Downhill-Antrieb

Lange Zeit war unklar, ob SRAM jemals einen Downhill-spezifischen Antrieb auf den Markt bringen würde. Ihre Standard-Schaltgruppen machten auch an DH-Bikes immer einen ausgezeichneten Job. Aber wenn man ehrlich ist, funktionieren Dinge, die für einen ganz speziellen Zweck entworfen und hergestellt werden, immer ein Quäntchen besser.

AM_NZ_BIkeBeauty-140213-049-620x413

Das Zögern von SRAM im Downhill könnte man auch darauf zurückführen, dass der Markt für solche Produkte recht limitiert ist. Nun aber stellt SRAM die neue X01 DH Gruppe vor, die ab April erhältlich sein wird. Unser Kollege Ed durfte den neuen Antrieb bereits testen. Und er ist ziemlich beeindruckend! SRAM hat einen Antrieb entwickelt, der unglaublich leise, zuverlässig und knackig schaltet.

Die sehr gute Performance ist wohl der Tatsache geschuldet, dass hier auf die XX1/X01 Technologie zurück gegriffen wurde. Das X-Horizon-Schaltwerk schaltet sehr präzise, das X-SYNC-Kettenblatt führt die Kette zuverlässig und die Kombination aus X-DOME Kassette und XD Antriebskörper ermöglicht ein extrem leichtes Setup sowie die Möglichkeit, vorn ein kleineres Kettenblatt zu fahren.

EDH_4006-620x414

Der Hauptunterschied zwischen dem neuen Antrieb und einer regulären X01 liegt darin, dass die „DH“-Version nur sieben Gänge statt der normalen 11 hat. Während SRAM und Shimano die Anzahl der Gänge jahrelang stetig erhöhten, wollten Downhiller eigentlich genau das Gegenteil. Und endlich wurden ihre Gebete erhört.

Die exakte Übersetzung der Kassette ist 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24.  Das 10-Zähne-Ritzel ermöglicht es, vorne ein kleineres Kettenblatt zu fahren, woraus sich eine höhere Bodenfreiheit ergibt und außerdem Gewicht gespart wird. Erstaunlich ist auch, dass SRAM an diesem System eine 11-fach-Kette benutzt, die nach eigenen Aussagen, die zuverlässigste und stärkste Kette ist, die sie je hergestellt haben. Was gibt es noch zu erwähnen? Die Carbon-Kurbel, die weniger als 800 Gramm wiegt, das rote oder schwarze Finish, verschiedene Käfig-Längen und der Fakt, dass es auch eine 10-fach-Version geben wird.

EDH_4019-620x414

Der ein oder andere wird es wohl schon geahnt haben, dass die 7-fach-Version nicht gerade billig sein wird. SRAMs Entwicklung bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau und das wird der Preis auch reflektieren. Es wird allerdings von Anfang an eine preiswertere Version geben. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht allzu lange dauert, bis auch passende Naben und Freilaufkörper auf den Markt gebracht werden, damit man die Vorteile des 7-fach-Systems auch voll nutzen kann.

In der Fotogalerie gibt es noch einige Produktbilder!

Anbei die Specs mit Preisen und Gewichten!

X01 DH 7-Speed Specifications

SPECS X01 DH Carbon Crankset X01 DH X-HORIZON Rear Derailleur X01 DH Trigger Shifter MINI BLOCK
Cassette
PC-XX1 Chain
Variants BB30 and GXP: 30, 32, 34, 36, 38 Horizontal Parallelogram design 7-speed 10-24 11-speed
Weights 740g with BB Med cage RD – 263g
Short cage RD – 257g
91g 136g 252g
Technologies BB30, GXP and X-SYNC X-ACTUATION, X-HORIZON, X-SYNC, ROLLER BEARING CLUTCH, and CAGE LOCK X-ACTUATION, ZERO LOSS and Matchmaker X Integrated X-DOME and XD
driver body
X-SYNC and HARD CHROME
Speeds SRAM 1X 1X7 7-speed 7-speed 11-speed
Compatibility 11-, 7- and 10-speed X-SYNC X-ACTUATION X-ACTUATION PC-XX1 chain and
XD driver body
X-SYNC and 1X11 X-ACTUATION
Materials Carbon composite/
aluminum spider;
AL-7075-T651 rings
Aluminum outer cage Aluminum cover, adjustable forged aluminum pull lever Machined steel with JET finish, alloy spoke protector n/a
Hardware AL-7075-T6; TORX® T25 and 6mm hex bolts Stainless steel Aluminum, stainless n/a n/a
Features Carbon guard available Cartridge bearings MMX Compatible XD driver body 11-speed power lock
Options 165, 170 and 175mm arm lengths; Red and Black Red and Black MatchMaker X; Red and Black n/a n/a
MSRP GXP: $315, € 280
BB30: $347, € 310
$277, € 245 $143 , € 125 $303, € 269 $63, € 57

 X01 DH 10-Speed Specifications

SPECS X01 DH Carbon Crankset X01 DH X-HORIZON Rear Derailleur
Variants BB30 and GXP: 30, 32, 34, 36, 38 Horizontal Parallelogram design
Weights 740g with BB 263g (mid cage)
Technologies BB30, GXP and X-SYNC EXACT ACTUATION™, X-HORIZON™, X-SYNC™, ROLLER BEARING CLUTCH™, and CAGE LOCK™
Speeds SRAM 1X 1X10
Compatibility 11-, 7- and 10-speed X-SYNC EXACT-ACTUATION™
Materials Carbon composite/
aluminum spider;
AL-7075-T651 rings
Aluminum outer cage
Hardware AL-7075-T6; TORX® T25 and 6mm hex bolts Stainless steel
Features Carbon guard available Cartridge bearings
Options 165, 170 and 175mm arm lengths; Red and Black Red and Black
MSRP GXP: $315, € 280
BB30: $347, € 310
$277

Im Video erläutern die Entwickler das neue System!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production