Lange Zeit war unklar, ob SRAM jemals einen Downhill-spezifischen Antrieb auf den Markt bringen würde. Ihre Standard-Schaltgruppen machten auch an DH-Bikes immer einen ausgezeichneten Job. Aber wenn man ehrlich ist, funktionieren Dinge, die für einen ganz speziellen Zweck entworfen und hergestellt werden, immer ein Quäntchen besser.
Das Zögern von SRAM im Downhill könnte man auch darauf zurückführen, dass der Markt für solche Produkte recht limitiert ist. Nun aber stellt SRAM die neue X01 DH Gruppe vor, die ab April erhältlich sein wird. Unser Kollege Ed durfte den neuen Antrieb bereits testen. Und er ist ziemlich beeindruckend! SRAM hat einen Antrieb entwickelt, der unglaublich leise, zuverlässig und knackig schaltet.
Die sehr gute Performance ist wohl der Tatsache geschuldet, dass hier auf die XX1/X01 Technologie zurück gegriffen wurde. Das X-Horizon-Schaltwerk schaltet sehr präzise, das X-SYNC-Kettenblatt führt die Kette zuverlässig und die Kombination aus X-DOME Kassette und XD Antriebskörper ermöglicht ein extrem leichtes Setup sowie die Möglichkeit, vorn ein kleineres Kettenblatt zu fahren.
Der Hauptunterschied zwischen dem neuen Antrieb und einer regulären X01 liegt darin, dass die „DH“-Version nur sieben Gänge statt der normalen 11 hat. Während SRAM und Shimano die Anzahl der Gänge jahrelang stetig erhöhten, wollten Downhiller eigentlich genau das Gegenteil. Und endlich wurden ihre Gebete erhört.
Die exakte Übersetzung der Kassette ist 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24. Das 10-Zähne-Ritzel ermöglicht es, vorne ein kleineres Kettenblatt zu fahren, woraus sich eine höhere Bodenfreiheit ergibt und außerdem Gewicht gespart wird. Erstaunlich ist auch, dass SRAM an diesem System eine 11-fach-Kette benutzt, die nach eigenen Aussagen, die zuverlässigste und stärkste Kette ist, die sie je hergestellt haben. Was gibt es noch zu erwähnen? Die Carbon-Kurbel, die weniger als 800 Gramm wiegt, das rote oder schwarze Finish, verschiedene Käfig-Längen und der Fakt, dass es auch eine 10-fach-Version geben wird.
Der ein oder andere wird es wohl schon geahnt haben, dass die 7-fach-Version nicht gerade billig sein wird. SRAMs Entwicklung bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau und das wird der Preis auch reflektieren. Es wird allerdings von Anfang an eine preiswertere Version geben. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht allzu lange dauert, bis auch passende Naben und Freilaufkörper auf den Markt gebracht werden, damit man die Vorteile des 7-fach-Systems auch voll nutzen kann.
In der Fotogalerie gibt es noch einige Produktbilder!
Bildergalerie
8 BilderAnbei die Specs mit Preisen und Gewichten!
X01 DH 7-Speed Specifications
SPECS | X01 DH Carbon Crankset | X01 DH X-HORIZON™ Rear Derailleur | X01 DH Trigger Shifter | MINI BLOCK™ Cassette |
PC-XX1 Chain |
Variants | BB30 and GXP: 30, 32, 34, 36, 38 | Horizontal Parallelogram design | 7-speed | 10-24 | 11-speed |
Weights | 740g with BB | Med cage RD – 263g Short cage RD – 257g |
91g | 136g | 252g |
Technologies | BB30, GXP and X-SYNC™ | X-ACTUATION™, X-HORIZON™, X-SYNC™, ROLLER BEARING CLUTCH™, and CAGE LOCK™ | X-ACTUATION™, ZERO LOSS™ and Matchmaker™ X Integrated | X-DOME™ and XD™ driver body |
X-SYNC™ and HARD CHROME™ |
Speeds | SRAM 1X™ | 1X7 | 7-speed | 7-speed | 11-speed |
Compatibility | 11-, 7- and 10-speed X-SYNC™ | X-ACTUATION™ | X-ACTUATION™ | PC-XX1 chain and XD™ driver body |
X-SYNC™ and 1X11 X-ACTUATION™ |
Materials | Carbon composite/ aluminum spider; AL-7075-T651 rings |
Aluminum outer cage | Aluminum cover, adjustable forged aluminum pull lever | Machined steel with JET™ finish, alloy spoke protector | n/a |
Hardware | AL-7075-T6; TORX® T25 and 6mm hex bolts | Stainless steel | Aluminum, stainless | n/a | n/a |
Features | Carbon guard available | Cartridge bearings | MMX Compatible | XD™ driver body | 11-speed power lock |
Options | 165, 170 and 175mm arm lengths; Red and Black | Red and Black | MatchMaker™ X; Red and Black | n/a | n/a |
MSRP | GXP: $315, € 280 BB30: $347, € 310 |
$277, € 245 | $143 , € 125 | $303, € 269 | $63, € 57 |
X01 DH 10-Speed Specifications
SPECS | X01 DH Carbon Crankset | X01 DH X-HORIZON™ Rear Derailleur |
Variants | BB30 and GXP: 30, 32, 34, 36, 38 | Horizontal Parallelogram design |
Weights | 740g with BB | 263g (mid cage) |
Technologies | BB30, GXP and X-SYNC™ | EXACT ACTUATION™, X-HORIZON™, X-SYNC™, ROLLER BEARING CLUTCH™, and CAGE LOCK™ |
Speeds | SRAM 1X™ | 1X10 |
Compatibility | 11-, 7- and 10-speed X-SYNC™ | EXACT-ACTUATION™ |
Materials | Carbon composite/ aluminum spider; AL-7075-T651 rings |
Aluminum outer cage |
Hardware | AL-7075-T6; TORX® T25 and 6mm hex bolts | Stainless steel |
Features | Carbon guard available | Cartridge bearings |
Options | 165, 170 and 175mm arm lengths; Red and Black | Red and Black |
MSRP | GXP: $315, € 280 BB30: $347, € 310 |
$277 |
Im Video erläutern die Entwickler das neue System!
Share