Share

News

Andreu Lacondeguys Signature Bike – DIRT LOVE 2013

YT Industries

Andreu Lacondeguys Signature Bike – DIRT LOVE 2013


Forchheim – YT Industries präsentiert das neue 2013er DIRT LOVE in der Andreu Lacondeguy Signature Ausstattung. Das Bike wurde in Zusammenarbeit mit Andreu Lacondeguy entwickelt und nach seinen Wünschen entworfen und ausgestattet.

Seit nun einem Jahr fährt der 23jährige katalanische Dirtjump/Freeride Profi Andreu Lacondeguy für den deutschen Gravity Bike Spezialisten YT Industries. Andreu ist bekannt für seine extremen Tricks auf den größten Dirt Jumps überhaupt. Eigens dafür hat er sich auf seinem privaten Trainingsgelände eine 15m hohe Anfahrtsrampe mit 20m großen Sprüngen im FMX Format bauen lassen. Dazu braucht er ein Bike, auf das er sich verlassen kann.

Was für Andreu sein Trainingsgelände ist, ist für die YT Entwickler ein Zeitraffer-Testgelände. Niemand ist vorher mit einem Stahl Hardtail über derart große Distanzen gesprungen und wenn, dann nur einmal. Andreu prügelte sein DIRT LOVE etliche Male pro Tag über mehrere Wochen über diesen Track um seine Technik zu verbessern und neue Tricks zu erlernen. Dass dabei nicht immer alles glatt lief, erklärt sich von selbst. Derartige Belastungen über einen solch langen Zeitraum steckte bereits das 2012er DIRT LOVE problemlos weg. (Übrigens, Andreu fuhr die komplette Saison 2012 mit nur einem einzigen DIRT LOVE Rahmen!)

Nach einer kompletten Saison auf seinem DIRT LOVE, mit dem Andreu unter anderem den RED BULL BERGLINE in Winterberg gewann, war es an der Zeit, Andreus Erfahrungen und Wünsche zu bündeln und in die Weiterentwicklung eines neuen DIRT LOVE Rahmens einfließen zu lassen. Das Beste vorne weg: Die vorhandene Geometrie wurde nicht geändert! Andreu war von der Geometrie des Dirt Loves von Beginn an begeistert und bezeichnet es schlichtweg als das Beste, das er sich vorstellen kann. Auf unsere Frage, was wir an dem Bike nach seiner Ansicht ändern sollten, meinte er nur „Hey man, this bike is fucking perfect! Leave it like it is. Just change the colour of the frame. I want it black!” Gesagt, getan! Andreus Signature DIRT LOVE Bike erscheint nun in Bad-ass-Black mit dezenten Decals. Dass Andreus Lieblingsfarbe schwarz ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Wir glauben, dass er kein einziges Kleidungsstück in einer anderen Farbe besitzt.

Bei einer reinen Farbänderung wollten wir es für das neue 2013er DIRT LOVE aber dennoch nicht belassen. Deshalb haben unsere Jungs aus der Entwicklungsabteilung den Auftrag bekommen, das Bike für Andreus Mega-Sprünge bei gleich bleibendem Gewicht noch stabiler zu machen. Trotz perfekter Flugeigenschaften auf großen Distanzen sollte es auch bei Rotationstricks und Tailwhips auf kleineren Jumps extrem wendig sein. Kurzum: „Holt alles aus diesem Stahlrahmen heraus, was technisch derzeit möglich ist.“

Das Ergebnis: Ein komplett Wärme-behandelter Double Butted CrMo Stahlrahmen mit hydrogeformten Unterrohr und Kettenstreben, sowie einem verjüngten Steuerrohr für mehr Stabilität und Steifigkeit. Für die enorme Haltbarkeit sorgen unter anderem die integrierten Gussets in Unter- und Oberrohr. Für den nötigen Komfort hingegen, die neu entwickelten Compact Dropouts mit integrierten Kettenspanner.

Perfekte Voraussetzungen also, um Andreus Leidenschaft für Dirt zu huldigen. Diese Liebe hat sich Andreu außerdem auf seine Hände tätowieren lassen. Dass auch unser Dirt Bike bereits seit 2009 diesen Namen trägt und damit unsere Liebe zum Dirt widerspiegelt, mag Zufall sein. Wir aber glauben, es ist Schicksal.

Andreus Kommentar zu dem neuen Bike: „I love this frame! It´s crazy how clean and simple the bike looks and how big you can go on it!”

Andreu Lacondegys Signature Bike „DIRT LOVE“ ist ab April 2013 für 999,- € auf www.yt-industries.com erhältlich.

 

AUSSTATTUNG:

Federgabel:    Marzocchi Dirtjumper 1 Taper, 100mm Federweg

Bremse:           Formula RX, 160mm Disc

Laufräder:      Mavic EX 721 Disc / Division Dirt Hubs

Reifen:             Continental Race King 2.2

Kur                   Division CrMo 2pc Steel Cranks

Kettenblatt:     Renthal BMX 25 Zähne

Lenker:            Renthal Fatbar 38mm rise

Sattelstütze:    Division Pivotal

Sattel:               Division Pivotal „Andreu Lacondeguy Signature“

Gewicht:         11,9 kg

 

GEOMETRIE:

Oberrohr:                    583mm

Sitzrohr:                      403mm

Kettenstrebe:              393mm

Lenkwinkel:                70°

Sitzwinkel:                  72°

Tretlagerhöhe:            320mm

Radstand:                   1040mm

Kontakt YT Industries

Achim Stute
Zweibrückenstr. 2
D-91301 Forchheim
GERMANY

Office  +49 (0)9191 736 305-0
Fax     +49 (0)9191 736 305-55
Cell     +49 (0)151 42 220 100
eMail: stute@yt-industries.com

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production