Share

Produkte

Local Outerwear: Women Sympatex “Attendant” im Test

Der stylische Alleskönner im Test.

Es ist nicht immer einfach die perfekte Bikeklamotte für jede Wetterlage zu finden, trotzdem gibt es sie – man muss sie nur erstens finden und zweitens kaufen. Viele unter uns bezeichnen sich selbst als Schönwetter-Fahrer, aber Leute, das muss nicht sein. Die Trails oder auch Strecken in den Parks sind meist bei Regen viel angenehmer zu fahren – mehr Grip und so ein bisschen Matsch finde ich meistens ganz lustig. 

Mich selbst hat bei nassen Bedingungen immer gestört, dass die Klamotten an mir geklebt sind und schwer wurden, mir kalt war oder ich keinen Bock darauf hatte nach dem Biken krank zu werden. Seit dieser Saison habe ich das große Glück ein Teil des Local Outerwear Teams zu sein und durfte die Women Sympatex “Attendant” Jacke und Hose testen.

Mein erster Eindruck als ich den Karton öffnete war: “Ach, cool ist das leicht!” und “Geil pinker Reisverschluss und Logo auf schwarzer Klamotte!”. Gut ich bin ein Mädchen, aber die Jacke gibt es auch in Schwarz mit rotem Reisverschluss für die Herren und “Nichtpinkmöger” unter uns.

 

20160613-IMG_0831

Da der Sommer ja anfangs ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte und es eigentlich jedes Wochenende an mindestens einem Tag geregnet hat, gab es ausreichend Möglickeiten für mich das Sympatex “Attendant” Outfit von Local Outerwear ausgiebig zu testen.
Mein erster Ausflug ging gleich mal nach Trentino, und natürlich regnete es wie aus Kübeln, und wenn es mal nicht regnete dann nieselte es. Wir hatten vier Tage lang ein richtiges Scheißwetter, wenn ich das mal so sagen darf!

Also rein in das Outfit und bitte lächeln

Schlamm, Matschepampe, Regen und noch mehr Regen – doch nach drei Stunden auf den Trails war ich trocken! Klar, der Helm, die Außenseite des Outfits, die Haare und die Schuhe waren nass, aber alles was unter den Klamotten war nicht. Dank der Sympatex Membrane bleibt das Wasser aber nicht nur draußen, auch der Schweiß wird durch die Membrane nach Außen transportiert. Da man aber erst schwitzen muss damit die Mambran ihre Arbeit tun kann, ist es wirklich wichtig das alle darunter getragenen Schichten auch aus funktionellem Material sind. Ansonsten saugen sich die Schichten die nicht atmungsaktiv sind mit eurem Schweiß voll, der Abtransport wird an diese Stelle unterbrochen und ihr steht im wahrsten Sinne des Wortes im eigenen Saft. Da das Polyester aus dem die Kombi besteht auf verschwitzter Haut auch gerne mal klebt, empfiehlt es sich ohnehin, auf jeden Fall einen dünne Layer darunter zu tragen. Und noch ein guter Rat zum Schluss, das Outfit ist zwar super gegen Wind und Wetter, jedoch nicht gefüttert. Wer also schnell friert oder in kälteren Gefilden unterwegs ist, sollte unbedingt wärmende atmungsaktive Schichten unter dem Attendant Outfit tragen.


20160613-IMG_0838

Was ich super stark fand ist, dass Jacke und Hose nach ca. 5 Minuten wieder trocken waren. Aufgefallen ist mir das auch beim waschen. Nach dem Waschen nahm ich das Outfit aus der Maschine und das Wasser hielt sich wie ein Pfütze auf dem Obermaterial, so dass ich eine Tropfspur vor der Waschmaschine bis zum Wäscheständer hinterließ  – am besten das Outfit einmal auf dem Balkon, der Dusche und der Badewanne ausschütteln. Das Wasser perlt einfach ab und die Jacke trocknet, egal ob nach dem Waschen oder nach dem Einsatz im Regen, super schnell wieder!

Auch der Wechsel von Regen auf Sonne war auf dem Outfit super cool mit anzusehen  – schwuppdiwupp in einer Minute war sowohl Innen wie auch Außen alles wieder trocken.

 

20160613-IMG_0846

 

Produktoutinformationen zur Jacket Women Sympatex „Attendant“

  • 100% Polyester
  • 2,5 Lagen
  • 3D Phaseable Laminat
  • Wasserdicht 20.000mm
  • Atmungsaktiv
  • Winddicht
  • Vertapte Nähte
  • Extra große Kapuze mit Kordelzug zur Nutzung mit und ohne Halbschalenhelm
  • Große Lüftungs-RV unter den Armen
  • Brusttasche mit Durchgang für Kopfhörer
  • 2 RV-Taschen vorne
  • Kordelzug am Bund
  • Gummierte RV
  • Verlängerter Rücken
  • Legerer Schnitt
  • Sehr leicht und kleines Packmaß 
  • Farbe: Black
  • Größen: XS, S, M, L, XL

PRODUKTOUTINFORMATIONEN ZUR shorts WOMEN SYMPATEX „ATTENDANT“

FRONT:

  • 100% Polyester
  • 2,5 Lagen
  • 3D Phaseable Laminat
  • Wasserdicht 20.000mm
  • Atmungsaktiv
  • Winddicht

BACK:

  • 100 Polyester
  • Wasserabweisend (DWR)

FEATURES:

  • 2 RV Taschen
  • Gelaserte Belüftungslöcher
  • Verlängerte Kniepartie
  • Bundweitenregulierung und Gürtelschlaufen
  • Farbe: Black
  • Größen: XS, S, M, L, XL

20160613-IMG_0851

Fazit:

Die Jacke passt sehr gut und auch ein Brustpanzer passt perfekt darunter. Ich liebe dieses Outfit! Meine Meinung dazu habt ihr schon lesen dürfen. Zugegeben, das Outfit (Jacke 329,99 € / Hose 149,99€) ist nicht wirklich ein Schnäppchen, doch die Funktionalität, Qualität, Passform, durchdachtes Design und Verarbeitung sind den Preis mehr als Wert. Ich denke wir sollten uns einfach folgendes fragen:

  • Kauft man sich jedes Jahr ein neues Regenoutfit? – Also ich nicht!
  • Kann ich das Outfit auch wenn es nicht regnet anziehen? – Ja, ohne Probleme!
  • Kann ich die Jacke auch anziehen wenn ich nicht beim Biken bin? – Klar, dank dem super Schnitt kann man die Jacke auch im Alltag tragen!
  • Investiere ich das in mein Hobby und habe auch bei Regen Spaß am Biken? – Ja, solltest du!
  • Möchte ich Kleidung welche ausschließlich in der EU produziert wird? – Sollten wir unterstützen!

Damit sollte alles gesagt und die Entscheidng klar sein. Wind und Wetter ihr könnt uns mal, wir sitzen trotzdem im Sattel!

Ihr kennt Local Outerwear noch nicht?

Dann wird es aber höchste Eisenbahn meine Damen und Herren. Hier ein kleiner Einblick:

„Local Outerwear ist die Symbiose aus Leidenschaft und Erfahrung. Unsere Leidenschaft gilt in erster Linie dem Sport. Biken, Snowboarden, Surfen – egal. Unsere Erfahrung beziehen wir aus jahrelanger Arbeit in der Modeindustrie. Diese Kombination ist die Basis unseres kreativen Schaffens. Ungewöhnlich? Ja! Aber gerade das macht den Reiz aus. So ungewöhnlich die Basis, so ungewöhnlich ist auch das Konzept. Local Outerwear vereint Funktion und modische Schnitte, Materialien führender Hersteller und ausgefallene Designs, höchste Ansprüche an Qualität und Spaß an der Arbeit. Das Ergebnis: viel Farbe, Karos, asymmetrische Schnitte und Designs. Kurz: Local Outerwear passt in keine Schublade. Wir übrigens auch nicht.“

Alle weiteren Informationen über Local Outerwear findet ihr auf ihrer Webseite:

LOCAL OUTERWEAR

 

Fotos @ Arian Schlichenmayer

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production