Share

Videos

Elias Ruso landet ersten Frontflip Heel-Clicker auf einem Downhill-Bike

Der 22-jährige Österreicher sorgt bei den Audi Nines MTB für eine Weltpremiere

Bei den Audi Nines MTB 2021 in Birkenfeld hat Elias Ruso auf dem Big-Air-Kicker den weltweit ersten Frontflip Heel-Clicker auf einem Downhill-Bike gestanden. Der komplexe Trick gelang dem jungen Österreicher auf dem größten Element des Events, einem fünf Meter hohen Kicker, bei dem der 22-jährige Wiener ein zwölf Meter breites Gap überwinden musste. Für die Session fuhr der Ruso ein vollgefedertes Downhill-Mountainbike, das wesentlich mehr Gewicht hat und schwieriger zu manövrieren ist als die normalen Hardtail-Bikes im Freestyle-Bereich.

„Dabei ist so viel Kraft im Spiel, dass man sehr vorsichtig sein muss, nicht überzurotieren. Man zieht die hintere Bremse, springt ab, macht den Frontflip, hebt die Füße, bringt sie zusammen und landet dann.“ – Elias Ruso

Elias Ruso verfolgt die Veranstaltung seit acht Jahren und ist begeistert, nun in dem legendären Steinbruch neben seinem älteren Bruder Daniel und seinen Idolen fahren zu dürfen: „Hier dabei zu sein und meinen allerersten Frontflip Heel-Clicker zu landen – damit wird für mich ein Traum wahr. Ich kann es noch gar nicht glauben, wenn ich ehrlich bin.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production