Share

News

Preisgekrönter Dokumentarfilm „BLOOD ROAD” mit Rebecca Rusch verfügbar

MUST WATCH!

Letzte Woche erschien die Dokumentation Blood Road weltweit. Die Dokumentation BLOOD ROAD porträtiert das Abenteuer von Ultra-Ausdauer Mountainbikerin Rebecca Rusch und ihrer vietnamesischen Mountainbike-Partnerin Huyen Nguyen. Die beiden Athletinnen befahren 2000 Kilometer des sagenumwobenen Ho-Chi-Minh-Pfads, durch den Dschungel von Vietnam, Laos und Kambodscha. Ihr Ziel: Die Absturzstelle und letzte Ruhestätte von Rebeccas Vater, einem US Air Force Piloten, der vor rund 40 Jahren über Laos abgeschossen wurde. Während der ergreifenden Reise stoßen Rebecca und Huyen nicht nur an ihre körperlichen Grenzen, sondern finden Details über die historische „Blood Road“ heraus und erfahren, wie der Vietnamkrieg das Leben beider Frauen in unterschiedlicher Weise geprägt hat. 


p-20170523-00091_news

Interessiert? Dann schau Dir hier bei uns den offiziellen Trailer an. Anlässlich des Vatertags, der in den USA am 18. Juni gefeiert wurde, hat Rebecca ein Tribut (siehe unten) an ihren Vater Stephen Rusch veröffentlicht.

„Noch immer gefährdet eine riesige Anzahl unexplodierter, scharfer Munition aus dem Vietnamkrieg Menschenleben. Dies war für mich die schockierendste Erkenntnis der ganzen Reise“, so Rusch. „Ich bin dort hingefahren auf der Suche nach meinem Vater und Teilen meiner selbst, aber bin mit dem Bewusstsein zurückgekommen, dass ich mein Bike zu größeren Zwecken einsetzen kann, als nur um Rennen zu gewinnen. Ich fühle mich mitverantwortlich und möchte zur Lösung dieses Problems beitragen, indem ich mein Bike nutze, um den Umbruch und den Aufschwung zu unterstützen“, unterstreicht Rebecca Rusch.

 

Im Vorfeld kartierten Rebecca und ihr Team eine möglichst historisch akkurate Route, doch die Abgelegenheit der Route und die spärliche Informationslage lies viel Ungewissheit zurück da sogar auf Karten eingezeichnete Pfade sich in jeder Regenzeit ändern. Zusätzlich bedeuteten unterspülte Brücken und das Fehlen von Pfaden, die eigentlich hätten existieren sollen, dass das Team flexibel sein und Hindernisse ad-hoc überwinden musste. „Hätte ich als Athletin weniger Erfahrung gehabt, hätte ich vermutlich nicht die Fähigkeit gehabt mich der sich ständig verändernden Umgebung und den riesigen Herausforderungen solch einer Expedition zu stellen“, sagt Rebecca.


p-20170623-02071_news

Im Zuge der 2000km langen und extrem fordernden Expedition verbrachten Rebecca und Huyen insgesamt 380 Stunden im Sattel mit einem täglichen Durchschnitt von 12-14 Stunden.

„Zu Beginn lag unser Schwerpunkt auf der Dokumentation von Rebeccas intensiver, körperlich anstrengender Reise auf dem Ho Chi Minh Pfad, aber mit der Zeit haben wir eine weitaus tiefere, emotionale Reise aufgedeckt“, so Nicholas Schrunk, Regisseur von BLOOD ROAD. „Egal, welchen politischen Hintergrund oder welche persönlichen Gefühle die Zuschauer haben – ich habe die Hoffnung, dass sie nicht nur die physischen und psychischen Wunden eines solchen Krieges sehen, sondern auch, wie Familien, Länder, ja, ganze Kulturen zusammenkommen, um diese Wunden zu heilen.“


p-20170523-00069_news

Der Film wird den ganzen Sommer über weltweit in mehr als 50 Städten gezeigt werden. Weitere Screening-Möglichkeiten gibt es unter BloodRoadFilm.com.

Red Bull Media House produziert bereits seit vielen Jahren Filme, doch BLOOD ROAD ist der erste Kinofilm von Red Bull Media House North America, der vollständig in Eigenregie produziert wurde. Der Film hat den Publikumspreis beim Sun Valley Film Festival und “Best of Fest” beim Bentonville Film Festival gewonnen.

p-20170523-00065_news

BLOOD ROAD ist erhältlich auf Blu-Ray, DVD und Digital HD. Optionen für den digitalen Download beinhalten 4K via Vimeo On Demand und HD und SD on iTunes, Amazon, Vimeo On Demand, und Google Play. Die 3-in-1 Collector’s Edition von BLOOD ROAD enthält den Film auf Blu-Ray, DVD und als digitalen Download und wird im Red Bull Shop erhältlich sein.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production