Share

Videos

Adolfo Almarza | Downhill-Profi trotz Handicap

Adolfo Almarza

Auch wenn viele von euch diesen Namen vielleicht noch nicht gehört haben, die Bilder von Adolfo sind bereits mehrfach um die Mountainbike-Welt gegangen. Adolfo ist 26 Jahre alt und kommt aus Chile. Er nimmt regelmäßig an Downhill Rennen und anderen Events wie den Whip-Offs in Whistler teil. Wenn man Adolfo auf seinem Fahrrad sieht, dann fällt der Unterschied zu anderen Bikern gar nicht so sehr auf. Erst auf den zweiten Blick bemerkt man, dass Adolfo zwei Beinprothesen trägt.

Schicksalsschlag

Adolfo verlor seine Unterschenkel bei einem schweren Busunfall. Er war erst 12 Jahre alt und kam gerade von einem erfolgreichen Basketball Turnier mit seinen Mitschülern. Der Bus geriet außer Kontrolle, kam ins Schleudern und knallte gegen einen Baum. Adolfo kam schwer verletzt ins Krankenhaus, wo ihm beide Unterschenkel amputiert werden mussten.

Flatpedals & Enduro

Trotz Handicap stand für Adolfo fest, dass er weiterhin Sport treiben will und schon bald darauf startete er seine ersten Versuche auf dem Mountainbike. Man kann sich nur vage vorstellen, wie schwer es sein muss ohne Gefühl in Beinen bzw. Füßen zu fahren. Umso beeindruckender, dass Adolfo tatsächlich auf Flatpedals unterwegs ist. Er trägt speziell angefertigte Sport-Prothesen an die er mittlerweile so gewöhnt ist, dass er gar nicht mehr darüber nachdenken muss. Und wer denkt, dass Adolfo nur in Bike Parks mit Lift unterwegs sein kann, der liegt weit daneben. Auch wenn es für ihn deutlich umständlicher und anstrengender ist, fährt er trotzdem auch sehr gerne Enduro.

Wettkämpfe

Adolfo ist mittlerweile Mountainbike-Profi und wird von Marin Bikes unterstützt. Er nimmt regelmäßig bei verschiedenen Downhill Rennen teil, wobei ihm besonders das Crankworx Festival gefällt. Dort begeistert er die Massen mit seiner Teilnahme beim legendären Whip-Off Contest. Dieses Jahr möchte er sich weiter herausfordern und bei der City Downhill World Tour in Santos an den Start gehen. Das erste Rennen dieser Saison steht für ihn also schon am kommenden Wochenende an. Wir sind sehr gespannt, wie sich Adolfo schlagen wird und drücken ihm die Daumen!

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production