Share

Video

Das neue Santa Cruz Nomad 2014

Santa Cruz präsentiert das brandneue Nomad 2014! Die kultige Allzweckwaffe der Kalifornier wurde komplett überholt und ist jetzt wieder richtig up-to-date – mit Carbonrahmen, 27,5″ Laufrädern und einem flachen Lenkwinkel von 65°.

© Santa Cruz

Der Carbon Rahmen des neuen Nomads würde sowohl im Design als auch bei der Geometrie überholt, was das Fahrrad noch mal etwas Downhill-freudiger gestalten soll. Dafür sorgt auch der Lenkwinkel, der mit flachen 65° daher kommt und damit das Handling vom V10 verspricht. Insgesamt wurde der Hinterbau kürzer gestaltet und dafür der Hauptrahmen verlängert, was eigentlich gegen die Grundprinzipien der Kalifornier spricht.

Auch der Federweg wurde angepasst und bietet nun 165mm, die schluckfreudig alle Unebenheiten wegbügeln sollen. Santa Cruz beugt sich dem Mainstream und rüstet das Nomad auf 27,5″ Laufrädern um. Damit es auch wieder komfortabel bergauf gehen kann, hat Santa Cruz dem Fahrrad noch einen steileren Sitzwinkel verpasst. Damit sitzt man schon zentral auf dem Bike und die Kräfte werden ideal übertragen. Je nach Größe und Ausführung bringt das Komplettbike gerade mal 12,3kg auf die Waage, damit verspricht das Nomad also schneller und leichter zu sein, als sein Vorgänger.

Was die Ausstattung betrifft, kann man bei Santa Cruz zwischen verschiedenen Ausführungen wählen und somit das Bike noch mal an die persönlichen Vorliebe (bzw. den Geldbeutel) anpassen. Farbtechnisch kann man da zwischen zwei Varianten wählen. Wer es etwas schlichter mag, der wird sich sicherlich für die schwarz-matte Optik entscheiden. Für alle anderen gibt es die Ausführung in baby-blau und pink, was besonders manche Mädchenherzen höher schlagen lässt.

Das Bike im Überblick:

Voll-Carbon Rahmen; ausgelegt für ein Kettenblatt

ENVE M70 Laufräder in 27,5″

Rock Shox Monarch Plus DebonAir oder Vivid Air RC2 Dämpfer

Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160mm Federgabel

Gesamtpreis mit SRAM X01 inkl. Reverb Stealth: 6599 $

Preis für den Rahmen: 2999$

Rahmengewicht: ca. 2,8kg

Gewicht vom Komplettbike: ca. 12.3kg

Größen verfügbar von S, M, L bis XL

 

Das Bike soll ab 1. April verfügbar sein!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production