Share

Rider

Auf einen Kaffee mit Last-Teamfahrer Tim Arens

Wir hatten Besuch in der Dirt-Redaktion! Der Last-Teamfahrer Tim Arens hat auf einen kleinen Kaffee vorbei geschaut, um mit uns ein bisschen über die bevorstehende Saison zu plauschen. Aber lest selbst, was er alles zu erzählen hatte!

Tim Arens ActionSot

Hi, Tim! Schön, dass du vorbei kommen konntest! Magst du dich vielleicht einfach mal kurz vorstellen?

Ja klar! Mein Name ist Tim Arens, ich bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Aachen. Ich wohne derzeit aber in Köln und gehe dort auf eine Technikerschule. So viel zu den „Hard Facts“. Na ja, ansonsten bin ich natürlich so oft wie es geht auf meinem Dirt-Bike unterwegs!

Und dieses Jahr startest du mit LAST Bikes richtig durch?

Haha, so ist zumindest der Plan! Ich habe schon länger mit LAST zu tun und seit 2013 bin ich offiziell mit im Team. Ansonsten werde ich auch noch super von Urge, Kore, Mount3, Flatout Suspension und Alexrims unterstützt. Und nicht zu vergessen von meinem lokalen Laden, dem MTB-Store!

Kommende Saison wirst du den Amateur Cup der FMB World Tour ordentlich aufmischen. Bei welchen Contests dürfen wir dich 2014 in Action sehen?

Das erste Event wird die Hall of Dirt in Stuttgart sein! Und für den Vienna Air King hab ich die Zusage auch schon in der Tasche! Natürlich freu ich mich auch auf Winterberg…mal sehen, was da sonst noch dazu kommt!

Du bist dieses Jahr das erste Mal bei den ganz großen Dirt-Wettkämpfen der FMB World Tour mit dabei. Wie ist da so das Gefühl?

Man ist natürlich schon aufgeregt irgendwie. Auf Jumps dieser Größe ist man schließlich auch nicht jeden Tag unterwegs. Aber ich freu mich tierisch! Ich finde es super, dass es überhaupt dieses Wettkampfformat gibt. Wobei es mich ein bisschen nervt, dass das Gemeinschaftsgefühl beim Biken irgendwie verloren geht. Viele denken, sie wären etwas Besseres, nur weil sie von Sponsoren unterstützt werden. Das nervt!

Haste schon ein paar Tricks im Kopf, die du unbedingt raushauen willst?

Na ja, ich muss natürlich erstmal schauen, wie’s vor Ort läuft und wie ich mit dem Kurs zurecht komme. Ich hätte auf jeden Fall Bock auf meinen Lieblingstrick, ’nen Backflip No Hand!

Hast du für 2014 noch einen speziellen Trick auf deiner To-Do-List?

Ich will auf jeden Fall noch ’nen 360 Flip stehen! Den hab ich vor Ewigkeiten schonmal geschafft, aber wie’s halt immer so läuft…

Tim Arens

Dafür braucht man auf jeden Fall ne Menge Training! Wie kannst du das mit deiner Technikerschule vereinen?

Ja, das ist natürlich echt schwierig! Die Schule raubt mir verdammt viel Zeit, ich versuche aber trotzdem mindestens 2-3 Mal pro Woche aufm Bike zu sitzen.

Und wie trainierst du? Bist du hauptsächlich aufm Bike unterwegs oder gehst du z.B. auch ins Fitnessstudio?

Gym ist gar nicht mein Ding. Ich mach einfach alles gerne, was irgendwie draußen geht. Natürlich verbringe ich die meiste Zeit auf meinem Dirt-Bike im Wald, ich gehe aber auch gerne Skaten. Hauptsache man hat Spaß und kann sich mit coolen Leuten umgeben!

Du wohnst ja mittlerweile in Köln. Wie ist denn die Bike Szene dort?

Was die Dirt-Szene betrifft geht hier auf jeden Fall mehr als in Aachen. Das war für mich auch ein Grund für den Umzug. Ich trainiere oft mit Simon Kirchmann und Sören Rosenbaum im Nutbush Forrest. Das hat mich schon echt weiter gebracht…ist ja nicht umsonst mein Lieblingsspot!

Und wie sieht dann so ein typischer Tag bei dir aus?

Erstmal muss ich natürlich in die Schule. Nachmittags geht’s dann noch in den Wald. Erstmal mit ’ner Schaufel, danach dann mit meinem Bike. No dig, no ride! Abends dann noch gemütlich auf ein Bier….und gutes Essen darf natürlich auch nicht fehlen!

Biken ist für dich…? 

Definitiv mein Lebensinhalt! Es gibt doch nichts Besseres als mit dem Fahrrad draußen zu sein, Leute zu treffen und dann auch noch rumzureisen!

Bist du auch ab und zu auf einem DH oder Enduro Bike unterwegs?

Nee, ich fahre ausschließlich Dirt. Wobei mich so ein Enduro schon mal reizen würde…

Und, wie schaut’s bei dir aus mit Musik? Biken mit oder ohne MP3 Player?

Auf jeden Fall mit! Wenn der nicht dabei ist, dann kann ich gleich wieder nach Hause fahren! Ich höre beim Fahrradfahren immer Musik, erst dann kann ich mich so richtig auf die Tricks konzentrieren!

Welche Tracks dabei auf Tims MP3-Player hoch und runter laufen, seht ihr hier: 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production