Canyon Strive CF 8.0
Canyon Strive CF 8.0
Anfang Herbst stand der wahrscheinlich letzte große Biketrip des Jahres 2014 auf dem Programm und ich fand, dass das die perfekte Gelegenheit war, ein Testbike mitzunehmen. Ich überlegte kurz hin und her, welches Bike denn wohl für meinen Trip „Brixen – Reschenpass – Serfaus“ am besten geeignet sein könnte und entschied mich für das neue Canyon Strive CF 8.0.
Koblenz lag eh auf meiner Reiseroute, also ab zu Canyon! Daniel Oster vom Marketing-Team und Vincenz Thoma aus der Entwicklungsabteilung begrüßten mich bei meiner Ankunft freundlich in der Werkstatt. Und da stand es auch schon: in der Mitte des Raumes, auf Hochglanz poliert! Das stahlblaue (Canyon nennt’s electric blue) Canyon Strive CF 8.0 war schon von Weitem ein absoluter Hingucker und ich deswegen leicht aus dem Häuschen.
Die Shape-Shifter Technologie des Canyon Strive
Das Prinzip des Bikes wurde ja an vielen Stellen schon vorgestellt und zeugt von viel Entwicklungsarbeit, die innerhalb von drei Jahren in das Projekt geflossen ist. Canyon hat mit dem Strive ein Bike konstruiert, das der Fahrer an seine jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann: Man hat die Wahl zwischen einem straffem Cross-Country- und einem schluckfreudigen Downhill-Modus. Mit einem Hebel am Lenker und ein wenig Körperkraft lässt sich die Geometrie, Kennlinie und der Federweg des Bikes auf einen Schlag verstellen. Das Ganze passiert während der Fahrt, ohne Absteigen und Schrauben, mittels Fernbedienung am Cockpit.
So verfügt das Rad im XC-Modus über einen steileren Sitz- und Lenkwinkel, ein höher liegendes Tretlager sowie geringeren Federweg im Dämpfer; im DH-Modus sitzt man tiefer im Bike, der volle Federweg des Dämpfers von 160 mm kann genutzt werden und der Lenkwinkel ist flacher. Insgesamt verändert sich das Bike um 1,5° im Lenk- und Sitzwinkel, das Tretlager senkt bzw. hebt sich um 19 mm und der Federweg des Dämpfers switcht zwischen 130 und 160 mm.
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