Share

Foto © TobbiH.

ION FemRide |Neues Frauen-Downhill Team

Obwohl es langsam mehr werden, sind Mädels im Downhill immer noch rar gesät. Beim ersten Rennen des Super Gravity NRW Downhill Cups waren immerhin fast 30 Frauen unter den insgesamt 265 Startern. Zwei davon waren Michèle Quint und Sarah Lentes vom neu gegründeten ION FemRide Team. ION FemRide vereint fünf Downhill begeisterte Frauen, die dieses Jahr gemeinsame Sache machen und bei verschiedenen Rennen an den Start gehen werden. Wir wollten wissen, welche Idee hinter dem Team steckt und stellen euch die Mädels mal vor.

Gerade Frauen machen sich gerne mal zu viele Gedanken, wenn sie am Startgatter stehen. Da wird man schnell nervös und fragt sich, was man eigentlich auf einem Rennen verloren hat. Besonders wenn dann auch noch Druck von außen kommt – manchmal reicht da schon ein schiefer Blick einer Konkurrentin. Genau darauf hatte Michèle Quint keine Lust mehr. Nach ihren gesammelten Rennerfahrungen wollte sie den Spaß an der Sache wieder viel mehr in den Vordergrund rücken. Statt Ellenbogen-Mentalität wünschte sie sich einen bunten Haufen von Mädels, die sich gegenseitig pushen und unterstützen.

Mit dieser Idee im Hinterkopf startete sie bei Facebook und anderen Kanälen einen Aufruf, der sofort bei mehreren Mädels auf Anklang stoß. Gemeinsam trainieren, Grenzen ausloten und sich gegenseitig auf den Rennen unterstützen. Damit war der Grundstein für das neue Downhill Team gelegt.

Das Besondere an ION FemRide ist, dass hier ausschließlich Mädels gemeinsame Sache machen, wobei eine ganz andere Gruppendynamik entsteht. Insgesamt sind fünf Mädels mit an Bord, die allesamt aus verschiedenen Ecken Deutschlands kommen. Jede bringt unterschiedliche Erfahrungen, Skills und Charakterzüge mit. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, um euch die sympathischen Ladies vorzustellen!

Sarah Lentes

Alter: 28

Ich komme aus: Bretzenheim (Rheinland-Pfalz)

Beruf: Elektronikerin für Automatisierungstechnik

Ich fahre DH seit: 2008

Mein Bike: Norco Aurum

Mein Fahrstil: gerne mit Luft unter den Reifen

Diese Rennen stehen in meinem Kalender: Super Gravity NRW Cup, iXS German Downhill Cup, European Downhill Cup und daraus die Sahnestücke.

Das will ich dieses Jahr erreichen: meine Bikeskills weiter verbessern

Davor habe ich den größten Respekt: Red Bull Rampage

Wenn ich nicht auf dem Bike sitze, dann: verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie, suche im Internet nach neuen lila Bikeparts oder power mich beim Crosstraining aus.

Verena Basty

Alter: 29

Ich komme aus: Erlenbach a. Main

Beruf: Technische Zeichnerin/ Maschinenbau

Ich fahre DH seit: 2012

Mein Bike: Mondraker Summum

Mein Fahrstil: vorrausschauend, bedacht aber flott

Diese Rennen stehen in meinem Kalender: iXS German Downhill Cup

Das will ich dieses Jahr erreichen: Möglichst viel mit meinem Rad erleben. Mit den Mädels zusammen trainieren, Spaß haben, Rennen fahren, neue Spots kennen lernen und besser werden.

Davor habe ich großen Respekt: Lockerer und nasser Waldboden und vor bescheidenen Menschen.

Wenn ich nicht auf dem Rad sitze dann: Gehe ich klettern, Skifahren, surfen, verbringe Zeit mit Freunden und meinem Hund und esse zu viel Schokolade.

Steffi Kepp

Alter: 31

Ich komme aus: Köln

Beruf: Lehrerin

Ich fahre DH seit: 2013

Mein Bike: LAST Herb 204

Mein Fahrstil: Man sieht mir den Spaß an.

Diese Rennen stehen in meinem Kalender: Die iXS GDC-Serie sowie ein oder zwei Rennen des EDC.

Das will ich dieses Jahr erreichen: Ganz viel Spaß auf dem Rad haben, gut fahren und verletzungsfrei bleiben.

Davor habe ich den größten Respekt: Vor großen Sprüngen und allem was aus Holz und hoch ist.

Wenn ich nicht auf dem Bike sitze, dann: Verbringe ich meine Zeit am liebsten mit Freunden & Familie, gutem Essen, in den Bergen, am liebsten draußen und bin trotzdem fast immer in Action.

Foto © TobbiH.

Denise Jakob

Alter: 34

Ich komme aus: München

Beruf: Sport und Gesundheitsmanagerin

Ich fahre DH seit: 2012

Mein Bike: Specialized Demo

Mein Fahrstil: Mein Ziel ist es, alles und vor allem mit Flow und Spaß fahren zu können.

Diese Rennen stehen in meinem Kalender: iXS German Downhill Cup

Das will ich dieses Jahr erreichen: Viel Spaß haben, sich mit den Mädels auszutauschen und gegenseitig zu motivieren, Rennen fahren, besser werden und verletzungsfrei bleiben.

Davor habe ich den größten Respekt: Vor engen Kurven (Spitzkehren) und großen Sprüngen.

Wenn ich nicht auf dem Bike sitze, dann: Halte ich mich fit durch Freeletics, Yoga, Surfen, Bouldern, Skifahren, verbringe meine Zeit mit Freunden/ Familie und bereise gern die Welt.

Michèle Quint

Alter: 34

Ich komme aus: Saarbrücken

Beruf: Lehrerin

Ich fahre DH seit: 2010

Mein Bike: Alutech Sennes

Mein Fahrstil würde ich beschreiben als: Vorausschauend mit dem Fokus auf Flow und der besten Line.

Diese Rennen stehen in meinem Kalender: iXS German Downhill Cup und worauf ich spontan noch Lust hab

Das will ich dieses Jahr erreichen: mit den Mädels eine geile Saison haben, verletzungsfrei bleiben und nicht zu viel denken

Davor habe ich den größten Respekt: Surferin Bethany Hamilton

Wenn ich nicht auf dem Bike sitze, dann: bin ich mit Freunden surfen, boarden, klettern, Moped fahren, verbiege mich beim Yoga oder verreise mit meinem Wohnmobil

Das Team

Was es genau mit dem ION FemRide Team auf sich hat, erzählte uns Teamgründerin Michèle Quint, die sich mit voller Enthusiasmus für das Team einsetzt, Termine plant, Gespräche mit Sponsoren führt und die gesamte Termorga übernimmt. Das gestaltet sich nicht immer einfach, denn alle Mädels sind voll berufstätig und fahren „nebenberuflich“ Downhill und Rennen. Für Michèle ging mit der Gründung des Teams ein Traum in Erfüllung. Wir wollten wissen, warum, wieso, weshalb sie sich mit den Mädels zusammen getan hat und.

Michèle, was ist die Grundidee hinter dem Team?

„Together Everyone Achieves More.“

In meinem ersten beiden Bike-Jahren bin ich meistens alleine (oder mit Jungs) unterwegs gewesen. Mit den Trek Gravity Girls hab ich dann erlebt, wie es ist, wenn Mädels mit verschiedenen Stärken aufeinander treffen! Der mentale Aspekt ist bei uns Frauen nicht zu verachten – fühlen wir uns sicher, wachsen wir über uns hinaus. Getreu dem Motto: Toll, Eine Andere Macht es vor! Es gibt keinen Trail, den wir nicht gemeinsam bezwingen können.

Was genau steht bei Euch dieses Jahr an? 

An erster Stelle steht der Spaß am Biken, dann kommt der Erfolg von ganz alleine. Jedes Mädel hat ihre eigenen Ziele, in denen das Team sie unterstützt. Denise startet in ihre erste Rennsaison, während Sarah sich auf den EDC freut. Treffen wird man uns auf dem Super Gravity NRW Cup, Dirtmasters, GDC, EDC, Glemmride oder halt einfach im Wald.

Wie seid ihr auf den Namen „ION FemRide“ gekommen?

Über Wochen hab ich alle Menschen in meinem Umfeld und die Mädels in ihrer Kreativität genötigt, aber irgendwie war nichts dabei, womit wir uns alle identifizieren konnten. In Portugal bei meinem Bike & Surfcamp brainstormten Helene Fruhwirt und ich beim Abendessen auf ’ner Papiertischdecke. Bei der Frage „Wer/Was seid ihr? Und was mach ihr?“ war alles klar!

Welche Sponsoren gibt es? 

ION ist unser Hauptsponsor für das Team mit Bekleidung und Protection. Steffi fährt für Last und ich für Alutech über weitere Sponsoren für das Team würden wir uns natürlich sehr freuen.

Wie seid ihr denn an Euren Hauptsponsor ION gekommen?

Ich bin schon im vorigen Jahr für ION gefahren und legte der Marketingabteilung einfach mein Konzept für Femride vor. Die waren sofort Feuer und Flamme und haben zugesagt.

Wie soll sich das Team entwickeln?

Der Gedanke dahinter ist ja, Frauen zu unterstützen und wenn ich mir die Frauenquote in anderen Sportarten wie Surfen oder Snowboarden anschaue, haben wir noch einiges vor uns. Wir fünf Mädels wachsen gerade als Team zusammen und haben gemeinsame Visionen und Ziele und sind selbst gespannt, was alles möglich sein wird und worauf wir Ende der Saison zurück blicken können.

Fotos: Tobbi H.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production