Share

Ladies Session am Spielberghaus

Saalbach. 34 Grad im Schatten. Bei diesen Temperaturen sucht der normale Mensch schattige Plätze oder das Freibad auf, aber nicht die bikende Fraktion in Saalbach und Umgebung. Da werden freiwillig dicke Panzer und Vollvisierhelme angezogen, um sich in saunaähnliche Liftgondeln zu begeben. Mittendrin im Saalbacher Treiben waren 14 Frauen, die sich am vergangenen Wochenende bei der Ladies Session 2015 richtig schön verausgabten und verwöhnen ließen.

Radfahren mit Aussicht auf dem Hacklbergtrail © Tom Bause

Bereits zum fünften Jahr in Folge luden die Gastgeberinnen Angie Hohenwarter und Bine Höll zu einem dreitägigen Ladies-Freeride-Wochenende in das legendäre Spielberghaus ein. Auf dem Programm standen jede Menge Biken, witzige Challenges, superbes Hüttenessen sowie kleine und große Aufmerksamkeiten, die das Herz der Mountainbikerinnen höher schlagen ließen. 14 Ladies folgten der Einladung nach Saalbach, um ihre Skills auf dem Bike zu verbessern. Und wenn sich ausschließlich Frauen zusammen tun, um gemeinsam zu biken und Grenzen auszuloten, läuft das Ganze nicht nach dem „Wer-hat-den-Längeren“-Motto ab, sondern nach dem Prinzip „Lasst uns gemeinsam eine gute Zeit haben“.

Das erste Mal Freeriden

Die Ausgangssituationen der Teilnehmerinnen waren sehr unterschiedlich: Die Ladies reisten nicht nur aus allen Himmelsrichtungen an und nahmen Strecken bis zu 800 km in Kauf, sondern kamen auch mit sehr unterschiedlichem Equipment.Während die eine ihr Enduro- und Downhill-Bike im Gepäck hatte, leihte sich die andere Helm, Schoner und Bike im örtlichen Bike-Shop. Eine Session für Freeride-Einsteigerinnen sollte es werden, so dass einige grundlegende Dinge zwar erklärt, aber nicht bis zum Erbrechen wiederholt wurden. Am wichtigsten war es den Coaches Angie und Bine, dass die Teilnehmerinnen viel im Sattel saßen, um die Theorie möglichst schnell in die Praxis umzusetzen. Und das gelang den Ladies ziemlich gut! Allesamt hatten bereits einen sehr guten Bezug zum Biken und keine Angst vor alpinen Abfahrten (schließlich hat nicht jede eine 2.000 m hohe Abfahrt vor der Haustür). Umso spannender war es für einige Teilnehmerinnen, das erste Mal mit Full Face Helm, Goggle und dickem Panzer den Lift zu betreten und den allerersten Wallride ihres Lebens zu fahren.

Janine machts als Erste vor © Tom Bause

Alles, was das Herz begehrt

Die Wetteraussichten waren überwältigend schön: 34 Grad im Schatten mit abendlichen Gewittern zum Abkühlen. Dementsprechend staubig und rutschig waren die Strecken in Saalbach-Hinterglemm! Wer hier nicht konzentriert genug war, flog schneller vom Bike, als ihm lieb war. Aber die Ladies schlugen sich tapfer und trotzten der Hitze! Die Warmup-Runde auf der Milka-Line ließ dem Adrenalin freien Lauf, später ging es direkt zur Z-Line weiter, die mit Northshores und Wallrides auf die Mädels wartete. Abkühlung gab es am Ende des Tages an der Panorama-Alm, wo sich ein kleiner Teich zum Baden befindet. Radler und gespritzter Holunder taten ihr Übriges.

Der zweite Tag begann direkt mit einer der vielen Challenges, die sich Angie und Bine ausgedacht hatten. Mit verbundenen Augen sollten die Ladies Reifen über einen aufgestellten Stock werfen; gar nicht mal so einfach, wie sie schnell feststellen mussten. Susanne aus Dortmund, die immer gut drauf ist, bewies das beste Geschick und durfte als Hauptpreis eine Oakley Goggle mit nach Hause nehmen. Als Tages-Ziel wurde die Abfahrt vom Hacklbergtrail auserkoren, auf dem die Ladies ihre Kurventechnik verbessern durften. Völlig „gestoked“ kamen die Mädels im Tal an und waren plötzlich im Trailfieber. Deshalb wurde nicht lange gefackelt und noch eine Abfahrt auf der etwas ruppigeren Blue Line eingeschoben. Abends schrien Hände, Rücken und Oberschenkel förmlich nach Massage; Kasnocken und Schoko-Fondue füllten den Kraftspeicher wieder auf. Zur Belustigung aller Spielberghaus-Gäste durften die Mädels dann am Abend zur nächsten Challenge antreten: Eine schnelle Runde mit Walter Hölls klapprigem Eingang-Damenrad drehen, einen Reifen auf 2 bar aufpumpen und schließlich mit dem Drahtesel durchs Ziel fahren. Hier kugelte sich die ein oder andere vor Lachen auf dem Boden!

Im Train über die Holzbrücke © Tom Bause

Am dritten und letzten Tag durften sich die Girls noch einmal zum Hacklbergtrail hoch quälen, um schließlich das letzte Fünkchen Energie auf der Abfahrt zu verbrennen. Zuvor wurde auf dem Höllentrail Droppen geübt. Ein kleiner und ein etwas größerer Übungsdrop standen hierfür zur Verfügung und versorgten die Ladies mit ein bisschen Airtime.

Alles in allem hatten die 14 Mädels eine saugute Zeit auf dem Bike. Sie entdeckten neues Terrain, ließen sich von hohen Federwegen und Wallrides inspirieren, lernten Gleichgesinnte kennen und nahmen jede Menge Goodies der Sponsoren mit nach Hause. Sowohl für die Teilnehmerinnen als auch die Gastgeberinnen Bine und Angie war das Wochenende ein voller Erfolg! Im September geht es mit der zweiten Ladies Session in diesem Jahr weiter. Dort treffen sich die fortgeschrittenen Freeriderinnen, um sich gemeinsam neue Ziele zu setzen und die ein oder andere Hürde zu überwinden. Ein Platz ist noch frei, wie uns Bine Höll verriet. Mehr Infos gibt es auf der Facebook Seite der Ladies Session und auf der Homepage des Spielberghauses.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production