Rheinland-Pfalz wird bald um einen Bikepark reicher sein: Am 26. April öffnet der Emser Bikepark in Bad Ems seine Pforten und wird die Mountainbiker der Gegend mit ein paar fetten Strecken erfreuen.
An diesem Tag werden verschiedene Abschnitte wie „Northshore 1“, „Nadelwald“, „Northshore 2“ sowie die „Gap-Strecke“ mit den Highlights „großer Northshore“, „Wallride“ sowie „großer Stepdown“ mit einer Gesamtlänge von 1,5 km geöffnet. Die Abschnitte Emser Schleuder, Dirtvalley und Canyonland konnten noch nicht fertig gestellt werden und bleiben vorerst gesperrt. Da das Projekt vom TV 1861 Bad Ems getragen wird, ist der Park nonkommerziell ausgerichtet und finanziert sich durch Spenden und ehrenamtliche Hilfe. Der Eintritt bleibt somit kostenfrei. Einen regelmäßigen Shuttle-Service oder Lift gibt es allerdings nicht.
Zur Geografie des Parks
Startpunkt der Strecke ist die Erhebung „Schöne Aussicht“ bei Kemmenau. Die Strecke endet in Bad Ems. Sie wird letztendlich ca. 3,8 km lang sein und etwa 380 Höhenmeter abbauen.
Bauelemente
Geplant sind mehr als hundert Bauelemente.
• Anlieger
• Northshores
• Drops
• Kicker
• Corner
• Tables
Es wird keine do-or-die-Sprünge geben. Dennoch wird es nicht langweilig werden, da die Elemente bei zackiger Fahrweise für ordentlich Adrenalinanflutung sorgen werden. Alle Elemente, die nicht überrollt werden können, können umfahren werden.
Canyon Bicycles e.V. organisiert am Tag der Eröffnung Führungsfahrten mit Tibor Simai und Rob J sowie dem Canyon Freeride Team. Zusammen mit der Stadt Bad Ems wird an diesem Tag ein Shuttle-Service angeboten, für den man sich allerdings vor Ort anmelden muss.
Für Essen und Getränke wird an diesem Tag gesorgt sein, außerdem spielen verschiedene Bands. Mehr Infos zum Park und zur Eröffnung gibt es auf der Homepage des Parks.
Share