Share

News

Tödlicher Motorrad-Unfall: Stevie Smith verstirbt im Alter von nur 26 Jahren

Schon wieder gibt es tragische Neuigkeiten aus der Bike-Szene

STEVIE SMITH ist auf tragische Weise bei einem Enduro Motorrad-Unfall in seinem Heimatort ums Leben gekommen

Smith, 26, war nahe seines Heimatortes Nanimo, British Columbia unterwegs als er sich ein tödliches Hirntrauma zuzog. Sein Tod wurde heute morgen von seinem Team-Sponsor Devinci Global Racing öffentlich bestätigt.

Gabe Fox, Devinci Global Racing Teammanager, hierzu: “Heute haben wir einen großartigen Menschen verloren, der mir viel über mich selbst lehrte und auch noch viele andere berührte. Stevie war ein entschlossener Wettkämpfer, ein aufrichtiger Freund und ein Fahrer, der mich bei unzähligen Gelegenheiten stolz gemacht hat. Ich bin geehrt, ihn als langjährigen Freund betrachten zu können.”

Smith betrat die Szene aus Vancouver Island, wo er seine Mountainbike-Fähigkeiten auf den Regenwald-Trails des Mt. Prevost perfektionierte. Nachdem er zunächst eine Hausnummer im Kanadischen Downhillrennsport geworden war, konnte er sich im Jahr 2013 nach seinen World Cup Siegen in Leogang, Hafjell, und Mont-Sainte-Anne auch in der internationalen Rennszene etablieren. Diese Leistungen gipfelten in seinem World Cup Gesamtsieg im selben Jahr – der ultimativen Auszeichnung im Downhillrennsport.


Track Walk World Cup #2 Cairns 2016

Smith wurde von seinen Kontrahenten geschätzt und von seinen Freunden, seiner Familie und seinen Fans geliebt, die alle gespannt den explosiven Start seiner 2016er Saison verfolgten. Stevie konnte endlich die Verletzungen überwinden, die ihn zwei Saisons lang außer Gefecht gesetzt hatten und diesen April schaffte es „The Canadian Chainsaw“ in Lourdes mit einem zweiten Platz nach langer Verletzungspause wieder auf ein World Cup Podium.

Abseits der Rennstrecke war Smith ein bescheidener und bodenständiger Mensch. Er hatte spürbaren Einfluss auf alle jungen aufstrebenden Kanadischen Downhill Rennfahrer und auch auf andere Fahrer auf der ganzen Welt. Stevie war ebenfalls ein wichtiger Mentor seines Freundes und DGR Teampartners, Mark Wallace.

2014 fort william world cup finals

“Ich wäre auf dem Rad ohne Steve nicht weit gekommen.” so Wallace. “Am wichtigsten war, dass er mir beigebracht hat meinen Fähigkeiten zu vertrauen, mein Rad richtig zu bewegen und Risiken einzugehen. Als Trainingspartner haben wir uns gegenseitig bis ans Limit gepusht.“

Zuhause, in seiner sehr familiären Vancouver-Island Gemeinschaft, war Smith als leidenschaftlicher Naturbursche bekannt. Er verbrachte seine Zeit damit, zu Angeln, zu Zelten und Birdieputts auf dem Golfplatz einzulochen. Sein Geist war ansteckend und inspirierend. Er verstarb in Frieden, umgeben von seiner Familie und engen Freunden. Steve Smith hinterlässt seine hingebungsvolle Mutter, Tiann, seine Schwester Kara, seinen Onkel Eric, seine Nichte Myla und seinen Neffen Luke, seine Großmutter Judi und seine Freundin Caily Schenkeveld.

Seine Familie behält ihn als starken Kämpfer in  Erinnerung.

„Steve war der erfolgreichste Kanadische Gravity-Rennfahrer aller Zeiten“ sagte Gabe Fox. „Sein Tod hinterlässt eine große Leere in unseren Herzen hier bei Devinci.“

Eine „Celebration of Life“ Messe wird am 21 Mai um 13 Uhr im Vancouver Island Convention Center in Nanaimo, B.C gehalten. Wer Stevies Familie unterstützen möchte, der kann eine Spende an den “Stevie Smith Legacy Fund” auf www.gofundme.com/23k7fus einreichen. Die Einnahmen sind für eine Tiann Smith Initiative vorgesehen, die talentierte junge Athleten fördern soll.

Wir sind an diesem tragischen Tag mit unseren Gedanken bei Stevies Familie und Freunden.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production