Die Einstellung des Cockpits entscheidet darüber, wie wohl ihr euch beim Fahren fühlt und wie viel Kontrolle ihr über das Bike habt. Daher ist es gut, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Steuersatz einstellen
Beim Montieren des Steuersatzes müsst ihr auf einen festen Sitz achten. Die Spannung erzeugt ihr durch das Anziehen der Aheadkappe. Ihr solltet die Schraube nur so fest ziehen, dass sich die Federgabel leichtgängig drehen lässt, aber kein Spiel mehr hat (nicht wackelt), denn die Aheadschraube ist eine Einstell- aber KEINE Befestigungsschraube! Indem ihr die Vorderradbremse zieht und am Steuersatz hin und herwackelt, überprüft ihr, ob noch Lagerspiel vorhanden ist. Die Gabel muss sich noch leicht im Steuerrohr drehen lassen.
Ihr könnt auch noch Spacer zwischen den Vorbau und den Steuersatz einfügen und so die Höhe des Vorbaus/Lenkers verändern. Achtet aber darauf, dass ihr genügend Gabelschaft habt, um den Vorbau ordentlich anzubringen.
Wenn ihr die Aheadkappe angezogen habt, dann schraubt ihr anschließend den Vorbau am Gabelschaft fest. Dabei zieht ihr immer abwechselnd die Schrauben etwas fester. Bei vielen Modellen sind auch die Drehmomente angegeben, mit denen man den Vorbau festziehen soll. Ist der Vorbau gerade und fest angezogen, könnt ihr den Lenker montieren und festschrauben.
Lenker befestigen
Beim Befestigen des Lenkers müsst ihr darauf achten, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen werden und dass die Abstände der Vorbauschelle annähernd gleich sind. Auch für diese Schrauben geben die meisten Hersteller Drehmomentangaben an, an denen man sich orientieren sollte. Die Schrauben zieht ihr am besten über Kreuz fest! Dazu fangt ihr links oben an und geht weiter mit rechts unten, dann rechts oben und links unten.
Das macht ihr gleichmäßig, bis alle Schrauben fest sind. Wenn ihr den Lenker einstellt, könnt ihr für euch selbst entscheiden, wie sehr ihr den Lenker nach vorne oder nach hinten gekippt haben wollt. Kippt ihr den Lenker nach vorne, dann kann es sein, dass ihr bei steilen Abfahrten ein Überschlagsgefühl bekommt. Wenn der Lenker weit nach hinten gedreht ist, ist es möglich, dass ihr keine hundertprozentige Kontrolle über euer Cockpit habt. Manchmal entscheiden in solchen Fällen schon ein paar Millimeter, ob man ein gutes Gefühl auf dem Bike hat oder nicht.
Wenn ihr den Lenker nach vorne oder hinten kippt, müsst ihr auch immer die Schalt- und Bremsgriffe wieder neu justieren. Wie gesagt, nehmt euch dafür Zeit und probiert es einmal auf verschiedenen Strecken aus und macht euch selbst ein Bild darüber, was für euch am besten funktioniert.
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