Shimano XTR Trail
Die Leistung dieser Scheibenbremse steht nochmal über der der XTR Race. Diese verfügt zwar über einen Griff aus geschmiedetem Magnesium und einen Hebel aus Carbon, hat uns aber von der Leistung her nicht überzeugt. Dagegen steht die eindrucksvolle Power der XTR Trail, die das geringe Mehrgewicht absolut wett macht. Empfohlen wird die Verwendung von Ice-Tec Rotoren und die Bremse kommt serienmäßig mit Kühlrippen an den Bremsbelägen und einer werkzeuglosen Griffweiteneinstellung, die man bei der Race leider vergeblich sucht. Die XT kommt von der Bremsleistung recht nahe an die XTR Trail heran, aber es ist eben keine XTR. Dann ist es aber auch fast egal, welche Bremse man von Shimano kauft, sie sind die zuverlässigsten Bremsen, die der Markt zu bieten hat.
Preis: 205 €
www.shimano.com
Shimano Zee
Zu diesem Preis eine der eindrucksvollsten Bremsen überhaupt. Die Bremskraft dieser Vierkolben-Bremse der zweiten Generation mit Servo-Wave-Hebeln ist schier unglaublich. Trotzdem sind sie gut dosierbar – etwas, das wir bei der Saint manchmal vermissen, weil nicht jeder neben einer 20-minütigen Steilabfahrt wohnt. Die Zee Bremsen kommen ohne die langen Hohlschrauben der Saint, aber die Ice-Tec Bremsbeläge sind Standard. Für den allgemeinen DH-Einsatz wird es schwierig, eine bessere Bremse als diese zu finden, die Qualität ist genauso genial wie die Zuverlässigkeit.
Preis: ab 128 €
www.shimano.com
Foto © Laurence Crossman-Emms
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