Share

Featured

Cannondale Sessions

Josh Bryceland: "Ich wollte etwas Frisches, Neues und Unerwartetes starten"

Josh Bryceland: „Ich wollte etwas Neues, Frisches und Unerwartetes starten. Cannondale gibt mir die Möglichkeit etwas aufzubauen, was ich der nächsten Generation von Mountainbiker mitgeben kann.“

Ratboy verlässt Santa Cruz und unterschreibt bei Cannondale zusammen mit seinen Buddies Sam Hockenhull 21, Max Nerurkar 25 und Sam Cofano 17 Jahre alt. Zusammen bilden sie das Cannondale Sessions Team.  Im Interview erzählen Josh und Max über die neue Ära. 

 

 

 

Josh Bryceland, Sam Cofano, Sam "Dave" Hockenhull, Max Nerurkar

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Cannondale?

Ratboy: Die Verträge mit Santa Cruz liefen aus und ich hab mich auf die Suche nach etwas frischem, neuem aufgemacht. Dann kam die Idee mit Cannondale auf. Ich sollte eine Bewerbung schicken und ich durfte 2 junge Shredder mit ins Boot nehmen. Das war mega! Max war ja schon auf Cannondale unterwegs und Sam und Dave erinnern mich sehr daran, wie ich damals drauf war.

Nick Larsen, Creative Director Cannondale:

Ich habe in der Vergangenheit sehr gut mit den Jungs in Sachen Produktentwicklung bei Fabric zusammengearbeitet. Sie gaben mir gutes Feedback und Input. Und als dann die Präsentation des neuen Cannondale Habit anstand, war mir klar, dass Ratboy und seine Crew das Trailbike hervorragend darstellen und es verbessern werden in den kommenden Jahren.

Peter Vallance, Director of Product, Cannondale:

Wir kennen Josh schon lange und wir lieben seinen Ridingstyle. Er wird uns konstruktives, wichtiges Feedback auf unsere Bikes geben und es macht einfach Spaß Ratboy beim Biken zuzusehen. 

Das Cannondale Trailbike "Habit" bei einer Hip Jump Session in Malaga

Was können wir von Josh erwarten?

Ratboy: Wir werden zurück in den Rennzirkus schnuppern. Ein paar iXS Cups, ein paar Crankworx Events fahren, ungefähr so wie wir es in den vergangenen Jahren gemacht haben. Wir wollen den Spaß an der Sache nicht verlieren. 

Du erwähntest ein Downhill Bike von Cannondale?

Ja, aber darüber können wir leider noch nicht mehr verraten. 

Wann hast du gemerkt, das Ganze könnte wirklich funktionieren?

Bevor ich irgendwas unterschreiben wollte, musste ich das Bike gefahren haben. Und ich habe mich gleich wohlgefühlt. Dann war es eh schon um mich geschehen. 

 

 

Die Cannondale Habit Flotte

Wie wurde deine Sicht auf die MTB Industrie verändert?

Ratboy: Social Media hat uns so tolle neue Möglichkeiten eröffnet. Früher im DH Zirkus ging es hauptsächlich um Resultate und ich habe so viele talentierte Mountainbiker gesehen, die einfach nicht schnell genug waren, aber so dermaßen stylisch. Nun können wir auch durch videos auf Social Media die Leute dazu bewegen rauszugehen und zu shredden. 

Was treibt dich am meisten an?

Ich habe mich durch das ganze Reisen den den World Cups einfach nicht mehr wohlgefühlt. Ich als Einzelperson kann definitiv meinen Einfluss auf die Umwelt steuern und das konnte ich mit den Rennen, verteilt auf dem Planeten, nicht mehr vereinbaren. 

Nick Larsen: Wir wollen Bikes herstellen, welche erschwinglich sind und wir haben eine tolle Flotte bei Cannondale und arbeiten daran, dass diese Bikes stabiler werden und halten. Uns ist wichtig, Bikes zu produzieren, welche qualitativ hochwertig sind, lange halten und dabei erschwinglich bleiben. Denn mir liegt es sehr am Herzen, dass die Leute da draußen einfacher an gute Bikes kommen. 

 

Das Cannondale Habit 

  • Gebrauch: Trail/all-mountain
  • Laufradgröße: 29″ (27.5″+ kompatibel)
  • Head tube angle: 66 deg.
  • Rear-wheel travel: 130mm
  • Boost 15x110mm & Boost 12×148 spacing
  • Carbon & Aluminum verfügbar
  • Größe: XS – XL
  • Gewicht: ca 13,6kg
  • Preis: $2,100 – $7,900 USD
  • www.cannondale.com

View this post on Instagram

New ting @cannondalemountain

A post shared by josh bryceland (@ratboy_bryce) on

Was ist deine Motivation, Rat?

Ich freue mich sehr darauf Content für motivierte Leute wie die von Cannondale zu produzieren und allgemein besseres Zeug für die Bike Community. 

Weise Worte von Max Nerurkar, 50to01 Gangmitglied und neuester Teamkollege von Ex-World Cup Superstar Josh Bryceland aka Ratboy. Er ist ein Künstler, Shredder und hat überall seine Finger mit im Spiel.

Max Nerurkar im Interview

Weise Worte von Max Nerurkar, 50to01 Gangmitglied und neuester Teamkollege von Ex-World Cup Superstar Josh Bryceland aka Ratboy. Er ist ein Künstler, Shredder und hat überall seine Finger mit im Spiel.

Wie würden deine engsten Bikefreunde dich beschreiben?
Max: Ein kleiner Junge mit einem Fahrrad.

Was hast du in letzter Zeit gekauft, was für dich den meisten Einfluss hatte als Mountainbiker?
Schützer für die Hüfte

Was für ungewöhnliche Merkmale hast du als Mountainbiker?
Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Welt selbst. Was da gerade so abgeht mit all der Korruption und Ungleichheit.
Wie kann es sein, dass so viele Menschen in ressourcenreichen Ländern doch als gelangweilt und miserabel enden? Ich habe mal gehört, dass es etwas mit Geld zu tun hat aber genau konnte mir das noch keiner so richtig erklären.

Auf was für einen Rat sollte jeder Mountainbiker deiner Meinung nach hören? Und was sollte man besser ignorieren?
Mountainbiken ist ein absolut privilegiertes Gut, das nur ganz wenige Menschen auf dem Planeten genießen dürfen. Ich kann es mir nur leisten, weil meine Eltern Ärzte sind und ich glücklicherweise keine Miete zahlen muss.
Man sollte die Leute ignorieren, die meinen, dass andere Aktivitäten als Biken sinnvoller sind.

Wenn du zurück in die Vergangenheit gehen könntest und nochmal einen Tag genauso auf dem bike verbringen wie an diesem einen speziellen Tag, welcher wäre das?

Ich kann mich nicht entscheiden, das waren zu viele und alle waren ganz besonders.

Woran hast du am meisten Energie/ Zeit verschwendet als Mountainbiker und du jetzt ändern würdest?

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was andere Leute über mich denken und was die anderen denken was gut für mich ist.

Wie motivierst du dich selbst, wenn du nicht inspiriert bist?
Meistens schaue ich Videos von Menschen, die mich inspirieren und ich höre mir Musik an, die mich mit Energie füllt. Oft ist es die Neugier an etwas neuem, das mich dann aus meinem Loch rettet. Ich erinnere mich dann daran, dass die Welt nicht stagniert und alles möglich ist und dann blende ich den ganzen Müll aus, der mein Hirn blendet.

Gibt es ein spezielles Produkt aus der du die meiste Freude am Biken ziehst?
Es gibt nichts besseres als im Wald mit Freunden zu spielen, die gerne dort sind und diese Atmosphäre auch ausstrahlen. Vor allem wenn sie mir zuschauen, wenn ich was Cooles mache, das lässt dann mein Ego strahlen.

Was hast du dir vorgenommen, was du in der Bikeindustrie ändern möchtest?
Ich würde gerne Sachen machen, die Leute inspiriert auf ihr Bike zu steigen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production