Share

Produkte

Hiken statt liken! Packs an, genauso wie Gerhard Czerner

Mit MTB-Globetrotter Gerhard Czerner Micro Adventures erleben

Ausreden kennt jeder und die besten Vorwände sind immer die, die man sich selber vorlügt. Wir kennen das wohl alle. Es ist zu spät, zu nass, zu kalt, zu warm, zu umständlich, zu…. Vorwände fallen uns genügend ein, um nicht aus unserer Komfortzone treten zu müssen. Die verlockenden Ablenkungen sind so leicht zu erreichen wie nie zuvor, dank Smartphone und Co. Ein Abenteuer ist nur ein Klick entfernt, doch wie oft bleiben wir hängen in sozialen Netzwerken und anderen Untiefen des Internets? Gerhard Czerner, Mountainbiker und Abenteuernatur geht einfach raus und tuts, wo andere nur schmachtend vor ihrem Handy sitzen. 

 

Gerhard Czerner, Abenteurer und ein sehr positiver Mensch
Gerhard Czerner lässt sein Handy gerne daheim

Den Moment wirklich bewusst erleben, ihn zu spüren und nicht nur zu fotografieren.

Immer öfter versuche ich in solchen Situationen, mich selbst aus dem Hamsterrad zu befreien. Anstatt auf Instagram oder Facebook zu schauen, was andere Menschen erlebt haben, selber erleben. Biken und Hiken statt Liken! Keine Ausreden gelten lassen, Trails warten. Auch spät am Abend schnell noch das Nötigste zusammenpacken. Schlafsack, Isomatte, Kaffeekanne, Kocher, Lampe und am Fuß den leichten, wasserdichten Venture von Keen. Daheim bleiben: Smartphone, Pulsuhr und sonstiges technisches Equipment. „Oh, dann kann ich ja gar nichts posten?!“ Ja genau, auch darum geht es. Den Moment wirklich bewusst erleben, ihn zu spüren und nicht nur zu fotografieren.

Der Keen Venture ist der perfekte Begleiter für jede Idee.
Der KEEN Venture ist ein sehr moderner Performance-Wanderschuh - leicht, schnell und mit allem ausgestattet, was man für anspruchsvolles Gelände braucht.

Übernachtung im Biwak

Ich brauche oft nicht mal eine Hütte. „Outdoor“, im wahrsten Sinne des Wortes. Unter freiem Himmel liegend, spüre ich den Wind im Gesicht. Lausche aufmerksam den Geräuschen der Nacht: Ein Kauz ruft unverkennbar, dort ein leises Knacken – vielleicht ein Reh? Ich versuche, etwas zu erkennen, sehe aber nichts. Nachts entdecke ich an solchen Orten die kindliche Begeisterung für die Welt wieder. Tausende Sterne leuchten dann gefühlt nur für mich.

Ein Biwak ist immer ein Erlebnis. Wenn mich am Morgen die ersten Sonnenstrahlen wecken, der Tau auf dem Schlafsack das Licht spiegelt und die Vögel mit ihrem Zwitschern den Tag begrüßen. Das Fauchen der Kaffeekanne und der Duft des Kaffees erwecken meine Lebensgeister endgültig. Noch ist es kalt. Die wärmende Tasse in meinen Händen, im Schlafsack eingepackt, beobachte ich das Naturschauspiel der aufgehenden Sonne.

Auf gehts!
Biwaken als Micro Adventure
Bike bis zu den letzten Meter zum Gipfel stehen lassen und mit den Keen Venture Schuhen gemütlich zur Biwakstelle klettern.

Kleine Fluchten aus dem Alltag

Auch wenn ich früh aufstehen muss, weil ein Arbeitstag auf mich wartet, bin ich meist so gut erholt, dass ich voller Elan in den neuen Tag starten kann. Der Kopf ist ruhig, die Herausforderungen des Jobs noch weit weg. Beim Laufen habe ich oft die besten Ideen. So kommt es oft vor, dass ich beim morgendlichen Abstieg spontan Lösungen für Aufgaben finde, über denen ich schon seit Tage brühte.

„Micro Adventure“ nennen sich diese kleinen Fluchten aus dem Alltag heute ganz modern. Doch egal wie sie heißen, es geht um das Erleben. Das erste Mal im Freien, ohne Hütte oder Zelt zu übernachten, kann schon ein Abenteuer sein. Auch den richtigen Biwakplatz zu finden, kann eine Herausforderung sein. Unsere Regionen sind oft so zersiedelt, dass vieles Privatgrund ist und Nächtigen gar nicht erlaubt ist. Als Tipp: Schaut Euch vorher in Ruhe tagsüber schon einen Platz an. Dann ist auch die Vorfreude größer, wenn Ihr einen Ort gefunden habt, der sich eignet, an dem Ihr Euch wohl fühlt, Euch keiner stört und ihr könnt direkt dorthin wandern.

Dann heißt es nur noch: Rucksack auf, Schuhe an und raus ins Abenteuer. Viel Spaß!

Und wenn du dich jetzt auch von Gerhard anstecken hast lassen, dann mach dich doch auf, auf deine ganz eigene Abenteuerreise. Teile diese dann hier und gewinne einen Trip zu zweit nach Portland.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production