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Auf die richtige Größe kommt es an

- Zollstock zwischen die Beine und los gehts!

Der Frühling rückt immer näher und viele haben vor sich ein neues Bike zu kaufen. Entweder weil das Alte ausgedient hat oder weil man einfach ein neues Spielzeug haben möchte. Beim Kauf gibt es viele Dinge zu beachten. Man macht sich Gedanken über die Farbe, Ausstattung, Preis aber am wichtigsten ist es, sich die richtige Größe zu kaufen.

Viele Fahrradhersteller bieten dazu eine Berechnung der Rahmengröße auf ihrer Webseite an. Easy, denkt man sich. Doch so einfach ist das Ganze allerdings nicht. Darauf gehen wir aber später noch genauer ein. Jetzt berechnen wir erstmal, wie von den Herstellern empfohlen, die Rahmengröße anhand der so oft angegebenen Formel:

Schritt 1: Messen der Schrittlänge

Die Schrittlänge ist die Länge der Beininnenseite. Am besten man misst die Schrittlänge mit Hilfe einer Wasserwaage und einem Maßband, Meterstab, Zollstock – wie auch immer. Ein Lineal lieber nicht denn ich denke mal das ist zu kurz. Habt ihr keine Wasserwaage zur Hand tut es auch ein Buch oder Heft. Jetzt einfach OHNE Schuhe auf einen möglichst ebenen Untergrund stellen und die Wasserwaage oder das Buch waagrecht zwischen die Beine klemmen. Am Besten soweit nach oben ziehen bis es “ansteht”, bis es richtig schön unangenehm wird. Jetzt nur noch den Abstand von der Oberkante von Wasserwaage oder Buch bis zum Boden abmessen. Der Wert entspricht dann deiner Schrittlänge.

Rahmengröße berechnen
Rahmengröße berechnen

Schritt 2: Ermitteln der richtigen Rahmenhöhe

MTB / Fully: Multipliziere deine Schrittlänge mit dem Faktor 0,226. Den Wert den du dann erhältst ist deine theoretische Rahmenhöhe in Zoll. Multipliziert mit 2,54 (= 1 Zoll) erhältst du die Rahmenhöhe in cm.

(Beachte: Rennrad, Trekking, Crossbikes haben andere Faktoren zum Berechnen der Schrittlänge)

Schritt 3: Rahmenhöhe Über Körpergröße

Du kannst aber auch deine Rahmenhöhe über deine Körpergröße bestimmen allerdings ist die Methode nicht so genau. Hier mal eine Tabelle wie sie so ziemlich jeder Bikeanbieter im Netz zur Verfügung stellt.

Körpergröße in cm Rahmenhöhe in Zoll Rahmenhöhe in cm
155-165 14-15″ 35-38
165-170 15-16″ 38-41
170-175 16-17″ 41-43
175-180 17-18″ 43-46
180-185 18-19″ 46-48
185-190 19-21″ 48-53
190-195 21-22″ 53-56
195-200 22-23″ 56-58

 

In der Theorie ein Traum – praktisch oft nicht realistisch

“So nun habt ihr also eure perfekte Rahmengröße berechnet. Wie gesagt mega einfach aber leider auch nur theoretisch. Praktisch gesehen gibt es noch viele weitere Aspekte zu beachten: Die vielen verschiedenen Fahrradtypen der einzelnen Marken und der daraus resultierenden Rahmengeometrie und dann wäre da ja auch noch euer Körper – Es gibt Menschen mit langen Oberkörpern aber kurzen Beinen oder andersrum. Der eine mag es lieber Groß der andere lieber Klein. Die richtige Rahmengröße hängt auch davon ab welche Sitzposition, in der du dich letztendlich am wohlsten fühlst. Sattel- und Lenkerposition, Vorbaulänge haben alles Einfluss auf dein “perfektes” Bike. Egal mit wem man sich über das Thema unterhält jeder weis es besser, hat eine andere Ansicht. Diskussionen über Diskussionen habe ich bereits erlebt über dieses Thema.
Letzendlich muss jeder selber wissen wie er am Besten vom Berg runter kommt. Ich meine, ich kenne Jungs die sind 1,85 m groß und fahren ein S Bike.
Mein Rat für alle Mountainbike-Freeride-Downhill-Fully Fahrer – zum Bike Shop deines Vertrauens gehen und sich beraten lassen und das Bike testen. Verschiedene Größen probieren. Ja, ich weis das ist nicht immer einfach, denn welcher Fahrradshop hat schon alle Größen vor Ort da, vorallem Freerider oder Downhiller (meistens muss man die bestellen und einfach dann hoffen es passt), aber zumindest probieren sollte man es. Kaufst du dir nämlich eine falsche Größe bedeutet das: Du hast einen haufen Geld ausgegeben für ein Bike was keinen Spaß macht auf Dauer, ich denke da an ständige Schmerzen, langfristige Orthopädische Schäden wegen falscher Belastung deines Rückens und der Beinmuskulatur und den Stress den du hast weil du dir nächstes Jahr wieder ein Neues zulegen musst – und dann geht das ganze wieder von vorne los.”

Viel Spaß beim nächsten Bike-Kauf!

 

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