Share

Verlosungen

Raus ins Abenteuer mit meiner Casio EX-FR100 – Pangea Festival 2016

Gewinne jetzt eine Casio EX-FR100

Gewinne jetzt, exklusiv bei uns eine CASIO EX-FR100 und halte deine besten Actionsportmomente fest, um sie jederzeit revue passieren lassen zu können. Checke gleichzeitig die tollen von uns festgehaltene Momente des Pangea Festivals 2016 aus. Außerdem könnt ihr euch hier vorab schon einmal über die Funktionen der CASIO EX-FR100 einlesen. Als Schmankerl gibt es oben drauf eine Bildpalette an actionreichen Fotos von Fabio Wibmer.


20160827-CIMG0561

Wir Actionsportler haben alle das selbe Problem wenn wir mit unserem Sportinstrument on tour sind: „WELCHE KAMERA HÄLT MEINE BESTEN MOMENTE FEST?“

Zusätzlich fragen wir uns immer wieder: Ist die Kamera robust, einfach zu bedienen, leicht mit zu nehmen, kann ich alleine damit filmen und vor allem kann die auch was? Die meisten unter uns benutzen eine GoPro, was ja kein Geheimnis oder etwas schlechtes ist. Wir waren neugierig und haben einmal etwas neues für euch getestet und wissen jetzt, es gibt auch eine tolle Alternative zur guten alten GoPro. Ausprobiert haben wir das gute Stück von CASIO, die EX-FR100, auf dem Pangea Festival im August 2016. Geile Momente, Spaß und mega viel Action, haben wir mit der Kamera festgehalten. Auch Fabio Wibmer hat sich bereit erklärt für uns einige wertvolle Momente abzulichten. Wenn der actionsportbegeisterte YouTube-Profi Fabio die CASIO EX-FR100 toll findet, dann sind wir sicher, sie wird euch auch gefallen. Aus diesem Anlass haben wir uns überlegt, an die Dirt-Crowd eine CASIO EX-FR100 zu verlosen – also auf was wartet ihr noch… lesen, mitspielen und ebenso wie Fabio Wibmer und wir, tolle Momente des Lebens mit der CASIO EX-FR100 einfangen!

Kunterbunte Vielfalt, 5000 strahlende Gesichter und eine bestens aufgelegte Wetterfee – das waren die perfekten Bedingungen für das vierte Pangea Festival vom 25. – 28. August 2016. In Pütnitz an der See feierten Sportler, Kulturfreunde und Tobelustige in einem Meer von Angeboten. Musik Fans zückten abends auf fünf Floors die Tanzschuhe und rockten zu bekannten und lokalen Acts. Mit viel Liebe zum Detail, verrückten Aufbauten und Angeboten in Hülle und Fülle lockte das ausverkaufte Pangea Festival erneut Besucher aus ganz Deutschland an die Ostseeküste. In herrlich wilder Natur gelegen, angelten sich 5000 Festivalgäste über vier Tage ihre Perlen aus den Themen Sport, Musik, Kultur und Kindsein und wurden von 1000 kleinen Überraschungen bezirzt.

 

„Ein rundum gelungenes Pangea Festival 2016 – ich mitten drin mit meiner Casio EX-FR 100.“

Die riesige Angebotsvielfalt des Bereichs Kultur wurde von den Pangeaner und Pangeanerinnen hervorragend angenommen.

Ein actionsportreiches Erlebnis bei dem das Biken natürlich nicht zu kurz kommen durfte. Dieser Part der Veranstalltung haben wir deshalb genauer unter die Lupe oder sollte ich besser sagen – unter die CASIO EX-FR 100 genommen…

Abkühlung gab’s bei 30°C im größten mobilen Pool Europas. Wakeboard-Workshops sorgten bei Beginnern für beste Laune und ein extrem gut besetztes Fahrerfeld machte den Jever Fun Wake the City Contest zu einem der Zuschauer Highlights. Angebote wie Stand up Paddling, Skateboarden, Mountainbike und Kitesurfen komplettierten die Familie der Funsportszene.

…Und was die so alles kann, dass wollen wir euch nicht vorenthalten…

 

Die 3 in 1 Outdoor Cam

Bei der neuen Casio Exilim EX-FR100 handelt es sich um eine 3-in-1 Kamera: Digital-, Selfie- und Action-Kamera werden in einem einzigen, outdoor-tauglichem Gerät vereint. Das Spannende an diesem Konzept ist die vom „Controller“ bzw. Touch-Display abtrennbare und autark nutzbare Kameraeinheit. Kamera und Controller sind jeweils mit eigenem Akku und Auslöser ausgestattet, die Speicherkarte steckt direkt in der Kamera. Elektronisch sind beide Teile via Bluetooth verbunden, mechanisch über einen Bügel auf der Rückseite der Kamera, der mit einem gut hörbarem „Klick“ im Controller einrastet. Dem teilbaren Design ist es geschuldet, dass beim Aufladen zwei USB-Kabel an der Kamera stecken und man bei beiden Teilen auf den Anschalter drücken muss. An der Rückseite des Controllers kann ein mitgelieferter, großer, Karabiner-Haken befestigt werden, was besonders Fans von Trekking-Rucksäcken und Wander-Schuhen begeistern wird. Das in drei Farben erhältliche Gehäuse besteht aus Metall, für die Griffigkeit zieht sich eine Gummi-Kante um das Gerät. Haptisch macht die Kamera dadurch einen hochwertigen und robusten ersten Eindruck.


FR100-Abenteuer-Fabio-Wibmer-Meine-Fotos-11

Robust

Die Kamera ist stoß-, sand- und staubfest. Sie sollte nach Gebrauch im Salzwasser oder Sand einfach kurz mit Süßwasser abgespült werden um die Mechanik zu schonen. Wir haben die Casio aus fast zwei Metern Höhe auf den Boden fallen lassen – eine kleine, fast schon dekorative Macke im Metall-Gehäuse war der einzige Rückstand. Diese Kamera muss und will nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Man kann sie also morgens ohne schlechtes Gewissen in den Rucksack werfen – oder mit dem Karabiner außen dranhängen.

Einfache Bedienbarkeit

Die EX-FR100 ist im Kamera-Modus absolut selbsterklärend. Dank Auslöser an der rechten oberen Kante kann auch Oma und jedes noch so kleine Kind ohne Erklärung sofort ein Foto machen. Im Auto-Modus stellt die Kamera alles von alleine ein, man muss sich nur um das Motiv bemühen und abdrücken. Das verzerrungsfreie Weitwinkel-Objektiv und die extreme Lichtempfindlichkeit von ƒ/2,8 sorgen unter fast allen Bedingungen für ein gutes Bild.

Mounts und Zubehör

Kamera und Controller der EX-FR100 sind bis ca. zwei Meter ohne zusätzliches Gehäuse wasserdicht. Man kann also während des laufenden Betriebs in den Pool springen und Unterwasser-Selfies von sich machen. Absoluter Pluspunkt ist die Vielseitigkeit der Kamera. Es ergeben sich unendlich viele mögliche Perspektiven. Sämtliche von Sekundärherstellern angebotenen Action-Cam-Mounts sind mit der Kamera kompatibel, zusätzlich passt die Exilim auf jedes Stativ. Auch von Casio selbst gibt es ein Armband, eine rotierende Klemme und noch viele Optionen mehr. Die Kamera wird vor der Session mit einem Handgriff montiert, mit dem Controller kann man den Bildausschnitt kontrollieren und die Kamera „scharf machen“. Die Kamera schießt je nach Einstellung zum Beispiel alle fünf Sekunden ein Foto oder Video.

Video & Fotos

Videos werden in Full-HD bei 30fps aufgezeichnet. Dabei wird das Bild direkt in der Kamera stabilisiert. Einen 4K Modus gibt es noch nicht, Slowmotion nur in geringeren Auflösungen, dann jedoch bis zu 240fps. Ein Intervall Modus hilft alle 5 Sekunden ein Foto oder Video zu schießen, so bleiben die Hände frei für die Action. Ein kürzeres Intervall würde jedoch helfen noch öfter den richtigen Moment zu erwischen. Sicherlich wird hier der Hersteller mit einer Firmware nachbessern. Mit dem „30fps Burst-Mode“ geht das bereits, hier werden 30 Bilder in höchster Auflösung hintereinander geschossen. Der Akku der Kamera-Einheit reichte bei uns im Intervall-Modus für ca. zwei Stunden. Danach muss die Kamera ans Kabel, der Akku ist nicht wechselbar. An den Fotos hingegen ist nichts auszusetzen. Diese sind teilweise wirklich atemberaubend, besser als beim Platzhirsch GoPro. Besonders das Weitwinkel-Objektiv macht sich hier bemerkbar. Am Bildrand entsteht bei gleichem Aufnahmewinkel kein Fish-Eye-Effekt. Schiebt man die Fotos einmal durch Lightroom, sind die Aufnahmen sogar druckreif. Unten in der Galerie findet ihr einige Beispiel-Shots, die mit der EX-FR100 von Fabio Wibmer aufgenommen wurden.

Technische Daten

  • 10,2 Megapixel Sensor
  • 16mm Super-Weitwinkel
  • 30fps Highspeed-Serienaufnahme
  • 3″ LCD-Touchscreen
  • f/2,8 Lichtstärke
  • Stoß-, Staub- und Wassergeschützt

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIE CASIO EX-FR100 FINDEST DU HIER:

WWW.RAUS-INS-ABENTEUER.DE

14248118_1333109680047660_1144554270_o

„Mit der EX-FR100 gelingt es Casio, dem Konzept Digitalkamera als „eierlegende Wollmilchsau“ für den Outdoor-Einsatz einen neuen Sinn zu geben. Morgens wirft man die EX-FR100 einfach in den Rucksack und kann Spiegelreflex und Handy zuhause lassen. Beim morgendlichen Sightseeing macht man mit der EX-FR100 bessere Bilder als mit jeder Handy-Kamera, mittags kann man die Kamera beim Bade-Ausflug an den Strand in den Sand fallen lassen und damit schwimmen gehen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Bei unser aller Lieblingssportart, dem Biken, ist die Kamera eine Wucht. Wie bereits oben beschrieben, finden wir die angegebenen Features klasse: robust, leichtes Bedienen, geile Shots, coole Videos, viel Funktion mit wenig Schleppaufwand.“ 

Haben wir eure Interesse geweckt? Bock, eine CASIO EX-FR100 zu gewinnen? Auf Los, gehts Los…

14285457_1333123806712914_1233104724_o

Wie immer hier, UNSERE GEWINNSPIEL-DREIER-REGEL:

  1. Liked unsere Facebook-Seite: DIRTMOUNTAINBIKE.DE
  2. Schreibe uns in einem unserer RAUS INS ABENTEUER CASIO EX-FR100  -Gewinnspielbeiträge, die wir wöchentlich 1x erneuern, deine Antwort zur folgenden Frage:    In welchem Style würdet ihr die Casio Exilim EX-FR100 am häufigsten verwenden?
    – Kamera-Style
    – Selfie-Style
    – Wearable-Style
  3. Teile den entsprechenden Gewinnspielbeitrag unserer Facebook-Seite mit deinen Freunden.

 

RECHTLICHES UND GEWINNSPIELENDE

Das Gewinnspiel endet am 10. Oktober 2016. Eine zufällig ausgewählte Personen, die die oben genannten Spielregeln erfüllt, gewinnt eine “CASIO EX-FR100 Kamera”. Der Facebook-Name des Gewinners wird am 10. Oktober 2016 hier bekanntgegeben. Der Gewinner nennt uns anschließend die Adresse, an die der Gewinn gesendet werden soll. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ebenso sind Mitarbeiter von Factory Media Deutschland und UK von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.

GEWINNSPIEL KANN SÜCHTIG MACHEN, HILFE UND WEITERE INFO FINDEST DU UNTER: WWW.DIRTMOUNTAINBIKE.DE

 

Rider @Jannik Völk

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production