Share

Sigma Rox 11.1 Evo

Tests

Praxistest Sigma Rox 11.1 Evo – was kann der kleine Fahrradcomputer wirklich

Auch wenn die kühlen Temperaturen nicht gerade einladend sind für lange Touren, ist es doch umso wichtiger, sich nicht unnötig zu verfahren. somit ist der neue Fahrradcomputer von Sigma – der Rox 11.1 Evo auch im Winter der perfekte Begleiter.

Der kleine Alleskönner bringt dich mit seinem kompaktem Gehäuse nicht nur direkt ans Ziel, sondern überwacht dabei auch deine Körperfunktionen. Und darüber hinaus der trägt der Bike-Computer sogar noch insgesamt 150 weitere Funktionen in sich.

Nun aber zum ersten Eindruck, wenn man den neuen Sigma Rox 11.1 Evo auspackt. Klein und handlich ist der Fahrradcomputer und nicht viel größer als eine Streichholzschachtel.

Ganz simpel und selbsterklärend sind die Tasten an den Seiten, die sich auch mit dickeren Handschuhen gut drücken lassen.

Beim Anschalten zeigt er dann seine wahre Größe, denn das Farbdisplay ist groß und kontraststark genug, um auch bei sonnigen Verhältnissen noch einwandfrei abgelesen werden zu können. Im Paket sind noch drei Transmitter enthalten, die Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Puls während der Fahrt aufzeichnen.

Sigma Rox 11.1 Evo_4

Diese sind ganz einfach an Bike & Körper fixiert und so fehlt für den ersten Testlauf nur noch die Kopplung mit dem Smartphone. Die „Sigma Ride“ App lässt sich einfach aus dem App/Google Store herunterladen und führt selbsterklärend die Kopplung zum Gerät durch. Sobald sie verbunden sind, kann die Planung und Aufzeichnung beginnen.

sigma_rox-11-1_bedienung-en

Besonders spannend ist auch die Kompatibilität mit komoot. Der Sigma ROX 11.1 EVO kann ganz einfach über die komoot App mit Navigationshinweisen gefüttert werden und zeigt diese im Bike Computer an. Somit braucht es keine unnötigen Datentransfers von GPS Daten und es kann auf die unzähligen Touren von komoot zurückgegriffen werden.

Sigma Rox 11.1 Evo

Ziemlich genial ist auch die Track-Navigation im SIGMA DATA CENTER oder bei einem anderen Drittanbieter deiner Wahl. Hier kannst du zusammen mit deinen Freunden eine Strecke planen und diese auf den Sigma ROX 11.1 EVO laden. Du kannst sogar Wegpunkte setzen und dich so auf einen Zwischenstopp auf der Hütte verabreden.

winter biken

Gerade in den Wintermonaten kann auch mal etwas schiefgehen und die Rettung ist nicht gleich um die Ecke. Auch da kann der kleine Fahrradcomputer helfen, denn der Sigma ROX 11.1 EVO erkennt selbständig einen Sturz und gibt dir 30 Sekunden Zeit zu bestätigen, dass du okay bist. Wenn nicht, werden deine Notfallkontakte automatisch über die SIGMA RIDE App per SMS informiert und deine GPS Daten übermittelt. Ein tolles Feature, das wir aber glücklicherweise noch nicht testen mussten;)

sigma_rox-11-1_crash-alert

Mit 100 Stunden maximal möglicher Aufzeichnungszeit ist man auch bei Mehrtagestouren auf der sicheren Seite und muss sich nicht um eine externe Stromversorgung bemühen. Wenn wir schon beim Thema Strom sind, dann sei wenigstens kurz erwähnt, dass der Sigma ROX 11.1 EVO auch E-Bike ready ist und sich kinderleicht mit den meisten E-Bikes koppeln lässt.

Ach ja – und für alle, die auch auf dem Bike gerne informiert bleiben möchten, zeigt der Bike-Computer Nachrichten und eingehende Anrufe auf dem Display an. Sogar über den Eingang von neuen Emails wirst du informiert. Kurze Nachrichten kannst du sogar direkt auf dem Display lesen.

Fazit zum Sigma Rox 11.1 Evo

Für alle, die einen zuverlässigen und kompakten Begleiter auch auf längeren Touren suchen, sind mit dem Sigma Rox 11.1 Evo auf der sicheren Seite. Die Liste der Features ist unendlich lang und auch wir haben es nicht geschafft, alle im Praxistest zu nutzen. Aber wie heißt es so schön: viel bringt viel!

Besonders die leichte und selbsterklärende Installation und Bedienung des Bike-Computers hat uns überzeugt. Auch die Navigation in zum Teil sehr entlegenen Regionen war kein Problem und den einzigen Haken, den wir gefunden haben, ist ein Fehler in der Puls und Trittfrequenz Anzeige…oder ist hier etwa der Winterspeck schuld?! Spaß beiseite. Das Teil kann was und wir geben gerne eine Kaufempfehlung ab.

rox-11-img-im-webshop-1-1-screen-de

Der unverbindliche Preis für den Sigma Rox 11.1 Evo liegt bei 169,95 Euro. Erhältlich sind zwei Setangebote: Das HR-Set kommt zusätzlich mit einem Hezfrequenzmesser und kostet 199,95 Euro. Das Sensor-Set für 249,95 Euro beinhaltet auch noch einen Geschwindigkeits- und einen Kadenzsensor. Günstiger, aber auch mit weniger Funktionen, kommen die kleineren Brüder Rox 4.0 (89,95 Euro) und Rox 2.0 (69,95 Euro) daher.

Mehr Infos zum Sigma Rox 11.1 Evo kriegst du auf der Webseite von Sigma.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production