Share

Locations

Wochenend-Tipp: MTB Zone Bikepark Geißkopf

Deutschlands ältester Bikepark feiert 20-jähriges Jubiläum und ist ready to ride.

Während der Schnee die Alpen immer noch auf Trab hält und die Wintersportler noch ihr Unwesen auf den Bergen treiben, ist in Niederbayern schon für die Mountainbiker angerichtet. Der MTB ZONE Bikepark Geißkopf, der 1999 als erster deutscher Bikepark seine Pforten öffnete, ist startklar für seine 20. Saison.

Besonders viel Arbeit hatte das Shape-Team dieses Jahr. Der schneereiche Winter im Bayerischen Wald hatte große Schäden in den Strecken am Geißkopf hinterlassen. Nicht nur Erosion des Schmelzwassers hatte ihnen zugesetzt, fast überall mussten von der Schneelast umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste weggeräumt und der vorhandene Baumbestand geprüft werden. Nach nunmehr fast sechs Wochen Arbeit, ist seit 1. Mai alles sicher, sodass sich der der Lift am Geißkopf für uns Mountainbiker drehen kann. Alle Strecken sind befahrbar und ready to ride.

Wettervorhersage

Es werden am Wochenende Höchsttemperaturen von 21° in der MTB Zone am Geißkopf erwartet und das ganze 12,5 Stunden lang. Wir können behauptet, dass es kaum ein besseres Wetter gibt, um die Saison einzuleiten oder? Sonntag gehts genauso weiter. Also raus mit euren Hobeln und rein ins Vergnügen.

Anreise

Der Bikepark kann problemlos von der Autobahn erreicht werden. Fahrt die A3 oder A92 bis Deggendorf, im Tunnel Deggendorf Richtung Rusel, über die Rusel Richtung Regen, bei Hochbruck links nach Bischofsmais abbiegen und dann kommst du direkt zum Geißkopf. Easy! Die kostenfreien Parkplätze verteilen sich über den gesamten Talbereich direkt neben dem Lift. Wer es genau wissen will, der kann sich hier seine Route zur MTB Zone nach Bischofsmais berechnen lassen.

Bequem und umweltschonend reist ihr mit der Bahn an. Viele Vermieter sorgen für einen reibungslosen Transfer von den Bahnhöfen in Regen, Triefenried oder Deggendorf nach Bischofsmais. Einfach fragen!

Auch mit dem Bus ist der Bikepark erreichbar. Von Deggendorf mit der Linie 4116 Deggendorf – Bischofsmais – Habischr./Zell – Kirchberg. Von Regen: Linie 6201 Regen-Reinhartsmais-Langbruck-Bischofsmais-Unterbreitenau-Habischried.

Der Flughafen München ist ca. 1 Stunde 30 Minuten Auto-Fahrzeit entfernt.

strecken

Ingesamt findest du in der MTB Zone 13 Strecken mit insgesamt 17 Gesamtkilometer die du entweder mit dem Sesselift oder mit dem Schlepplift erreichst. Im Bikepark ist für Jedermann etwas dabei. Ob kleine oder große Mountainbiker, in der MTB Zone Bischofsmais findet jeder eine perfekte Strecke für sein Können. Mein persönliches Highlight ist der Flow Country Trail, die Freeride und der Trainings-Parcour für die Youngsters. Mehr über die einzelnen Strecken kannst du hier nachlesen.

Wohnen

Gern könnt ihr mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil direkt am Geißkopf campen. Dazu müsst ihr euch anmelden. Das Zelten, Abstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen sowie das Übernachten im Auto ist ausschließlich nur auf dem ausgewiesenen Stellplatz gestattet. Die Meldescheine des Touristik Center Bischofsmais könnt ihr in der MTB ZONE Bikestation ausfüllen. Die Gebühren pro Nacht ist bei einem Erwachsene 1 € und Kinder zahlen 0,50 €.
Es stehen Toiletten und Duschen zur Verfügung. Stromanschluss ist kostenlos möglich.

Weitere Unterkünfte vermittelt die Tourist-Information Bischofsmais: Hier gehts zur Zimmersuche.

Verleih

Du hast noch kein eigenes Bike oder willst mal ein neues testen. In der Bikestation findest du passende Bikes für jeden der Trails. Vor Ort findest du hochwertige und top gepflegte Markenbikes in allen Größen. Leihen kannst du sie bei Vorlage eines gültigen Personalausweises. Aufgrund der hohen Nachfrage wird eine Reservierung vorab empfohlen. Bei einer Ausleihe von Bike und Protektoren (im Set) erhältst du 10 Prozent Nachlass. Minderjährige müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen. Hier gehts zum Download: Einverständniserklärung Geißkopf.  Eine Kaution in Höhe von 100 Euro ist für ein Bike vor Ort in bar zu hinterlegen. Bei vorheriger Reservierung für 1 Tag muss das Bike bis 11 Uhr abgeholt werden.

Öffnungszeiten

Der MTB ZONE Bikepark Geißkopf hat während der Saison mittwochs bis sonntags sowie an Feiertagen und in den Ferienzeiten geöffnet: Saison 2019: 1. Mai bis 31. Oktober. im November an den Wochenenden bei entsprechender Wetterlage.

Lift: 9 – 16.45 Uhr, letzte Bergfahrt 16.30 Uhr
Büro, Bikeverleih und Werkstatt: 9 -17 Uhr

Essen und Bars

Direkt vor Ort gibt es zwei Gaststätten. Einmal unten an der Talstation den „Forstgasthof am Geißkopf“ und einmal oben am Berg das „Berggasthaus Geißkopfhütte“. Beide versorgen euch mit bayerischen Schmankerln. Des Weiteren kann ich euch aus eigener Erfahrung das „Schäfflerhof Hotel -Restaurant – Café“ in Habischried sowohl zum Schlafen als auch zum Essen empfehlen. Mit dem Rad seits da in ca. 10 Minuten. Manchmal gibts für Zimmergäste ein All you can eat BBQ. Echt guad und griabig 😉 Wer Party hard After-Shred-Party machen will, der muss nach Deggendorf fahren. See u there!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production