Share

Die Idee hinter Loose Riders

LOOSE RIDERS – die Jungs und Mädels sollten Euch mittlerweile ein Begriff sein. Mit Teamfahrern wie Nico Vink, Ed und Wyn Masters und Events wie dem LOOSE Fest in Belgien konnten die LOOSE RIDERS schon jede Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 2012 in Thailand gegründet, umfasst das Netzwerk mittlerweile über 30 verschiedene internationale Chapter.

Die Idee dahinter: Downhill, Freeride, Enduro-Fahrer aus der ganzen Welt mit einander verknüpfen, unabhängig von Herkunft, Bike-Level oder Rennerfolgen. Hier geht’s um Spaß an der Sache und die internationale Vernetzung. Manuela Bechert, Verantwortliche der LOOSE RIDERS Germany, hat uns das ganze Konzept etwas näher gebracht.

Teamfahrer Ann Christin Hartmann und Erik Irmisch © Fabian Rapp

Hi Manu. Wofür stehen die LOOSE RIDERS?

LOOSE RIDERS ist quasi wie Couch-Surfing für Mountainbiker. Es soll einem die Möglichkeit geben, egal wo immer, die besten Trails von Gleichgesinnten gezeigt zu bekommen und noch eine Unterkunft zu haben. Zudem gibt es natürlich auch noch unsere tollen Klamotten und die Teamfahrer, die darüber hinaus für das etwas andere Image von LOOSE RIDERS sorgen.

Woher stammt die Idee und seit wann gibt es sie?

Die Idee stammt aus Thailand, dort ist auch heute noch der Hauptsitz von LOOSE RIDERS.

Welche Philosophie vertreten die LOOSE RIDERS?

Downhill, Freeride, Enduro – MOUNTAINBIKEN soll einfach wieder Spaß machen und sich nicht nur um Rennergebnisse oder Training drehen. Im Vordergrund steht ein geiler Tag auf dem Rad gemeinsam mit deinen Freunden. Und wenn Du mal deine Tante in einem anderen Bundesland besuchen musst oder von irgendwem zum Strandurlaub „gezwungen“ wirst – Who cares? Es gibt auch dort sicherlich ein LOOSE RIDERS Chapter, mit dem du aus schon fast tot geglaubten Tagen, ein geiles Mountainbike-Erlebnis zaubern kannst.

Wie bist du dazu gekommen? Machst Du das ehrenamtlich oder steht da ein Geschäftsmodell hinter?

Mein Jahr war ziemlich chaotisch, aber über meinen Freund Fabi habe ich Tim, den Chef von LOOSE RIDERS kennen gelernt. Es kam eins zum anderen und ehe ich mich versah gab es die Firma LOOSE SHOP-Manuela Bechert und Fabian Rapp GbR.

Wie können andere Menschen bei Euch mitmachen? Wie groß ist das LOOSE RIDERS Germany Team?

Ein echtes Team gibt es gar nicht und soll es auch gar nicht geben. In Deutschland ist der Aufbau so, dass wir das Hauptchapter bilden und es bisher mit „LOOSE RIDERS AUGSBURG“ und „LOOSE RIDERS ODENWALD“ noch zwei Unterchapter gibt. Jeder kann ein LOOSE RIDER sein und unser Netzwerk nutzen, dazu muss er quasi lediglich ein Chapter auf Facebook liken und toll wäre dann, wenn er zur Identifikation auch noch ein LOOSE RIDERS Shirt kaufen würde, aber das ist natürlich keine Pflicht. Die Chapter sind dafür da, um jedem MTB-Verliebten in Sachen Trails, Shops und Co. weiter zu helfen.

In welchen Ländern gibt es die LOOSE RIDERS bereits? Tauscht Ihr Euch regelmäßig aus?

Oh, das sind sehr viele Länder. Wir sind auf allen Kontinenten vertreten. Insgesamt gibt es bald 40 Chapter weltweit.

Wenn ich nun nach Thailand oder Griechenland fahre und Support von Locals brauche, wie trete ich mit den Jungs und Mädels vor Ort in Kontakt?

Genau hierzu gibt es die verschiedenen Chapter auf Facebook, hier kann man die anderen Chapter einfach anschreiben und sich einladen lassen.

Wer sind die Teamfahrer von LOOSE RIDERS? Gibt es auch deutsche Teamfahrer?

Unser wohl bekanntester Teamfahrer ist Nico Vink, dem wir auch einiges an Popularität der Marke zu verdanken haben. Aber auch die beiden Masters, Ed und Wyn fahren für uns. WYN TV wird von uns supportet, hier gibt es sogar ein Fanshirt. Seitdem es LOOSE RIDERS mit uns auch in Deutschland gibt, sind natürlich auch zwei granatenmäßig gute Teammates aus dem eigenen Land bei uns unter gekommen. Mit Erik Irmisch aka IRM und Ann Christin Hartmann aka ANNI, haben wir sowohl Männlein als auch Weiblein, die unsere Flagge hochhalten. In erster Linie muss man gehörig einen an der Schüssel haben, um LOOSE RIDERS Teamfahrer zu werden. Schnell, stylisch und LOOSE sollte man sein. Rennergebnisse hingegen sind uns nicht so wichtig wie das Image der Fahrer. Wir brauchen keine Top-Athleten, die nach Trainingsplan leben, dann lieber die, die auch gerne mal ein Bier zu viel vor dem Rennen trinken.

Veranstaltet Ihr auch Events?

Von LOOSE RIDERS gibt es mehrere Events, die im Grunde aber meistens von den verschiedenen Chaptern organisiert werden. Das hierzulande wohl bekannteste, ist das LOOSE FEST in Belgien, welches Teil der FEST Series ist. Von unserem deutschen Chapter wird es natürlich auch Events wie Downhill Camps mit den Pros und vieles mehr geben. Der erste Event steht mit der LOOSE RIDERS WINTER BIKE CHALLENGE jetzt quasi vor der Tür und findet am 27.12.2014 in Rheinberg/ NRW statt. Infos hierzu auf Facebook/ LOOSE RIDERS WINTER BIKE CHALLENGE+Aftershowpartyyy. Startplätze sind momentan noch frei.

Danke für das Interview, Manu!

Die LOOSE RIDERS Germany erreicht Ihr via Facebook, ebenso wie alle anderen Chapters. Den deutschen Shop der LOOSE RIDERS findet Ihr hier!

Mittlerweile gibt es Chapters in:

Österreich, Kapstadt, Denver, Stockholm, Indien, Pranburi, Augsburg, Lake Tahoe, Kuala Lumpur, Tschechien, Niederlande, Odenwald, Deutschland, Philippinen, Gold Coast, Saraburi, Nizza, Puerto Rico, Malaysia, Victoria, Lithuania, England, Canberra, Montreal, Cantareira Brazil, Griechenland, Christchurch, Singapur, Hong Kong, Dänemark, Chiang Mai, Belgien

Das Video spiegelt die Auffassung der LOOSE RIDERS ganz gut wider:

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production