Share

Rückblick – MTB Festival in Serfaus-Fiss-Ladis

Am vergangenen Wochenende ging es im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis ausschließlich um den Mountainbike Nachwuchs. In einem rundum gelungenen Festival für Kinder und Jugendliche durften sich die Nachwuchsfahrer im Pumptrack, Downhill und Slopestyle messen. Krönung des Ganzen waren die International Rookies Championships am Sonntag, in deren Rahmen auch die Family-Challenge im Downhill ausgetragen wurde.

Jakob Sohler (GER) bei seinem ersten Lauf © Felix Oesterle

Im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis ging es am vergangenen Wochenende rund! Dass sich dort Familien auf den roten und blauen Strecken tummeln, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. An jenem Wochenende übernahmen aber die Kids zwischen 7 und 17 Jahren den kompletten Bikepark, denn die 2. Kona International Rookie Games lockten Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt nach Tirol.

Rookie Training Days

Den Auftakt zum MTB Festival in Serfaus-Fiss-Ladis bildeten die Rookie Training Days, bei denen sich 45 Kids unter professioneller Anleitung in Sachen Downhill fit machten. Auf dem Programm standen Fahrtechniktraining, Bikes schrauben, Tipps und Tricks für die erste Sponsoren-Bewerbung, Aufwärmen, Training, Regeneration und jede Menge Workshops sowie Foto- und Video-Shooting. Die Kids durften eine Woche lang im Downhillferienlager verbringen, ohne Eltern, mit Gleichgesinnten und jeder Menge Spaß. Klar, dass das ein unvergessliches Ferienerlebnis wurde. Kinder und Eltern waren allesamt begeistert und wollen im nächsten Jahr wieder am Start sein!

Pumptrack-Challenge

Am Freitag stand als „Warmup“ für die großen Rennen am Wochenende der erste Wettbewerb auf dem Programm. Bei der Pumptrack Challenge gingen 35 Kids im Alter von 11 bis 18 Jahren an den Start, die sich zuvor in der Qualifikation auf dem zweispurigen Rundkurs bewiesen hatten. Die jungen Racer lieferten sich ziemlich ambitionierte Kopf-an-Kopf-Rennen; Vorteile hatten dabei diejenigen, die zu Hause öfter mal auf einem Pumptrack fahren. Was so spielend und einfach aussieht, ist in Wahrheit nämlich eine kräftezehrende Angelegenheit! Aber die Kids schlugen sich verdammt gut und nahmen die Sache verdammt ernst.

Rookie of the Year Slopestyle

Allzu viele Jungs und Mädels trauten sich nicht an den Slopestyle, denn für die krassen Sprünge und Tricks bedarf es einer gehörigen Portion Mut. So meldeten sich insgesamt nur zwölf waghalsige Jungs zum Slopestyle-Contest an, der dieses Jahr erstmals im Rahmen der FMB World Tour ausgetragen und als Bronze Event gewertet wurde. Dem Gewinner winkte neben der Auszeichnung „Rookie of the Year“ außerdem eine Wild-Card für den White Style Contest in Leogang im Februar 2016. Zwei österreichische und ein deutscher Nachwuchsfahrer machten schließlich das Podium unter sich aus: Bernd Winkler (AUT, 81 Pkt.), Peter Kaiser (AUT, 77.5 Pkt.) und Jacob Sohler (GER, 67.5 Pkt.) durften aufs Treppchen steigen.

iXS Rookies Downhill Cup

Die Königsdisziplin und die meisten Anmeldungen konnten die Downhill-Rennen am Samstag und Sonntag mit etwa 200 Fahrern aus 17 Nationen verzeichnen. Die dafür genutzte Bikeparkstrecke mit 1,7 Kilometern Streckenlänge und 300 Höhenmetern verlangte den jungen Sportlern Einiges ab. Allein die Abwechslung der unterschiedlichen Abschnitte, mit Highspeed-Passagen, Stein- oder Wurzelsektionen und auch dem einen oder anderen Sprung machte die Anforderungen an das fahrerische Können sehr breit und umfassend. Via Livestream wurden alle Rennen im Internet übertragen, die Simon Paton von der British Downhill Series kommentierte. Das dürfte den Kids noch einmal einen Extraschub an Adrenalin und Nervosität verliehen haben – denn wie oft passiert es im Leben, dass einem die ganze Welt beim Downhillen zusehen kann?

Am Freitag ging es bereits mit dem offiziellen Training und dem Seeding Run zum iXS Rookies Cup los. Bei diesem Zeitlauf wurde einerseits die Startreihenfolge für den Finallauf festgelegt, andererseits ging es aber auch um wichtige Punkte für die Gesamtwertung, denn schließlich steht nach diesem vierten Stopp nur noch ein weiteres Rennen der Serie in Schönried (SUI) an. Die schnellste Zeit des Tages legte Andrew Dorritt (GBR – Junior Mondraker Team Schladming) vor. Der Pro Junior U19 Fahrer brauchte 3:17.344 Minuten für die Strecke. Till Ulmschneider (GER – MRC Young Guns), der eine Alterskategorie weiter unten an den Start ging, benötigte auch nur 3:19.394 Minuten.

 

Till Ulmschneider © Felix Oesterle

Die Teilnehmer des iXS Rookies Cup wurden in 8 verschiedenen Klassen unterteilt und besonders die jüngsten Kategorien stachen dabei heraus. In der U13 Klasse hatte diesmal Leon Widhalm (AUT – Mountainbiker.at) die Nase vorn und hat mit dem optimalen Seeding Run Ergebnis die volle Punktzahl bei diesem Rennen auf sein Gesamtwertungskonto geladen. Ike Klaassen (NED – Santa Cruz) sicherte sich den zweiten Platz, gefolgt von Tom Schlierenzauer (AUT). Die nächstältere Klasse entschied Janosch Klaus (SUI – Team Project) für sich und verwies mit nur knapp 5 Zehntelsekunden Anton Metsärinta (FIN – DHT) auf den nachfolgenden zweiten Rang. Dritter wurde Gabriel Wibmer (AUT – Alutech Cycles). Die Klasse Girls der Alterskategorien U17 und U19 gewann Paula Zibasa (LAT – M9 Racing).

Bei den sehr ambitionierten Klassen der Pro Youth U17 und Pro Junior U19, also den Nachwuchssportlern mit internationaler Lizenz, wurden richtig schnelle Zeiten gefahren. Schnellster Youth Fahrer war Moritz Ribarich (AUT – Sports Nut Team), der mit einer Zeit von 3:11.255 Minuten selbst eine Klasse höher noch Zweiter geworden wäre. Hinter ihm platzierte sich Felix Krüger (GER – MRC Young Guns), der wiederum Jack Tennyson (GBR – Madison Saracen Dev Team) hinter sich lies. Die Tagesbestzeit konnte wie schon am Vortag Andrew Dorrit für sich verbuchen, der mit 3:10.348 Minuten und 1,8 Sekunden Vorsprung Maxime Fransolet (BEL – The Fast Maxime DH Team) auf den Zweiten Rang verwies. Bennet Newkirk (USA – Team Project) rundete das Podium als Dritter ab.

Valentina Höll © extreme-pics.de / Thomas Dietze

iXS International Rookies Championships

Am Sonntag schließlich wartete das große Highlight mit den iXS International Rookies Championships auf die Nachwuchsfahrer. Das Wetter war weiterhin stabil, so dass die Youngsters auf einer perfekten Strecke Richtung Ziel heizen konnten. Der Wettbewerb wurde von drei talentierten Pre-Startern eröffnet, die noch zu jung fürs Rennfahren sind. Anschließend folgten die Mütter und Väter, die im Rahmen der Family Challenge mit ihrem Nachwuchs ein Zweier-Team bildeten. Ein Blick in die Teilnehmerliste verriet schon interessante Duelle. Am Ende gewann Marko Joobst mit seinem Sohn Maxim Eichler (GER – U15 male).

Und als dann die Zeiten der Eltern im Kasten waren ging es endlich mit der großen Meisterschaft los. In der Klasse U13 male setzte sich Ike Klaassen durch und verwies Gustaf Johansson Jones (SWE – Chalet Augustine Hinterglemm) auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang landete Leon Widhalm. In der Klasse U15 male holte sich Janosch Klaus den Titel. Gabriel Wibmer wurde Zweiter, gefolgt von Marko Niemiz (SLO – SKTD Avce). Bei den U15 female Teilnehmerinnen schaffte Valentina Höll (AUT – YT Industries) ihr ersehntes Ziel, während Anna Newkirk (USA – Team Project) sich mit 1,8 Sekunden Rückstand geschlagen geben musste. Als Dritte reihte sich Ottilia Johansson Jones (SWE – Chalet Augustine Hinterglemm) ein, die damit den familiären Erfolg perfekt machen konnte. Paula Zibasa setzte sich in der Youth U17 Klasse gegen ihre einzige Kontrahentin durch. Das Ergebnis in der Klasse U17 male brachte eine absolut überragende Zeit hervor, denn Moritz Ribarich konnte sich im Vergleich zum Vortag noch einmal verbessern und schrammte nur ganz knapp an der Bestzeit des gesamten Wochenendes vorbei. Mit 3:10.474 Minuten sicherte sich der österreichische Sports Nut Fahrer den ersten Rang. Mit knapp 5 Sekunden Rückstand konnte Jan Flor den Platz als Zweiter verlassen. Jack Tennyson schnappte sich wie schon am Vortag den dritten Platz. Die komplette Ergebnisliste gibt es hier!

Die Kids waren allesamt so ambitioniert bei der Sache, dass neben all der Freude über erste, zweite und dritte Plätze auch das ein oder andere Tränchen kullerte. Es war wirklich wunderbar mit anzusehen, wie die Kinder zusammen mit ihren Eltern, die entweder selber Rennen fuhren oder „nur“ als Support mit vor Ort waren, ein aufregendes, sportliches, aber auch entspanntes Wochenende im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis verbrachten. Das Jugend-Festival ist auf dem richtigen Weg und dürfte wohl DAS Event für alle Nachwchsfahrer sein! Wir sind gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergehen wird. Ein Meilenstein wurde mit dem Livestream gesetzt, der viele Ressourcen benötigte und den so viele Helfer vor Ort möglich gemacht haben. Ein großes Danke auch an alle Mitarbeiter des Bikeparks, den Veranstalter, die Organisatoren und den TVB Serfaus-Fiss-Ladis!

Wer den Livestream verpasst hat, kann ihn sich nachfolgend noch einmal als Replay ansehen!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production