Share

Filmprojekt „Out of the shadow“ – Downhill in Peru

Downhill in Peru? Mit dem fernen südamerikanischen Land bringt man nicht unbedingt das Thema Downhill in Verbindung, denn hierzulande hört man fast gar nichts über die peruanische Bikeszene. Downhill Mountainbiking ist in der Tat nicht das, womit sich Peruaner normalerweise die Zeit vertreiben. Dennoch gibt es sie, die enthusiastischen Downhill-Jungs, die mit ihren Bikes die Pisten der Anden herunterbrettern und sich vom Downhillfieber anstecken lassen. Mit der Filmfabrik Schwaben haben wir das Projekt „Out of the shadow“ realisiert, eine Dokumentation über die peruanische Bikeszene, in der wir Joel Hassfeld und seine Freunde begleiten. Joel ist 16 Jahre alt und in seiner Altersklasse der drittbeste Fahrer Perus.

Im Dezember 2014 begaben sich Josua Stäbler und sein Team von der Filmfabrik nach Peru, genauer gesagt nach Curahuasi in den Anden, einem Örtchen auf ca. 2.600 Metern Höhe. Dort trafen sie auf Joel und seine Downhillclique! Die zehnköpfige Gang, alle zwischen 16 und 18 Jahre alt, sind Bergabfanatiker und brettern mit ihren teils klapprigen Rädern alles runter, was möglichst schnell und spektakulär ist. Wobei man dazu sagen muss, dass Downhill in Peru eine ganz andere Nummer ist als bei uns in Europa! Während es hier Bikes, Teile und Ausrüstung im Überfluss gibt, müssen die Jungs in Peru zusehen, wie sie ihr Fahrrad, zumeist ein Hardtail, am laufen halten, denn der Großteil der Bevölkerung ist teilweise sehr arm und Biken ein schier unerschwinglicher Luxus.

Die Downhill-Clique

Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen Joel und seine drei Freunde Bill, Jhampier und Tatan. Joel ist der Kopf der Clique, denn er ist der schnellste und beste Fahrer. Er fährt als Einziger einen „richtigen“ Downhiller. Zusammen mit seinen Freunden Bill und Jhampier startet er auch bei Downhillrennen in Peru. Für das Startgeld müssen die Jungs allerdings richtig lange sparen und neben der Schule jobben. Geld für Ausrüstung und Material ist kaum vorhanden, so dass die Jungs immer am improvisieren sind. Der Faszination zu ihrem Sport tut das aber keinen Abbruch – so oft es geht, treffen sich die Freunde nach der Schule und heizen auf den Trails der Umgebung.

Die krassen Gegensätze

In der Dokumentation „Out of the shadow“ steht der Extremsport Downhill in krassem Gegensatz zur traditionellen und einfachen Lebensweise der Quechua-Indianer. Die Jungs stoßen bei ihren Touren immer auf verwunderte Blicke, verärgerte Bauern und Nachbarn, aber auch auf Respekt von Gleichaltrigen und Unterstützung vom Bürgermeister. Ihr dürft Euch auf ein spannendes Video freuen, dass nicht nur fahrradfahrende Jungs zeigt, sondern auch die Geschichte hinter den Charakteren beleuchtet. Im April wird die Doku fertig sein und passend dazu lest Ihr in Dirt 014 die Geschichte zum Video! Bis dahin gibt es hier schon mal ein paar Impressionen vom Dreh; der Video-Teaser wird auch nicht mehr lang auf sich warten. Versprochen!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production