Share

Regen. Pfützen. Und die Strecke sieht verdammt rutschig aus.

Val di Sole ist zurück!

Da sind wir nun also! Das letzte Downhill World Cup Rennen dieser Saison steht an und mit Val di Sole haben wir einen würdigen Austragungsort für das Finale, denn diese Strecke ist bereits jetzt schon legendär. Und das, obwohl sie noch gar nicht so alt ist.

In Val di Sole, im nördlichen Italien, wurden bereits einige der härtesten und krassesten Rennläufe aller Zeiten abgeliefert. Und auch 2015 dürfen wir einiges erwarten. Denn um den Gesamtführenden Aaron Gwin von seinem Ross zu stoßen, bedarf es schon einigen Mutes und viel Risikobereitschaft. Ihr dürft Euch auf ein Wahnsinnsrennen einstellen! Die Strecke ist nämlich neu gesteckt und dürfte den Fahrern viel abverlangen.

Nach einem Jahr Verschnaufpause steht Val di Sole wieder auf dem Weltcup-Kalender – als einziger Stopp in Italien und Schauplatz eines aufregenden Saisonfinales. Und es wird ganz besonders spannend werden! Sam Hill und Aaron Gwin hatten hier die zwei krassesten Abfahrten ever und dieses Jahr wird es mit einigen tiefgreifenden Streckenänderungen nicht weniger nervenzerreibend. Die Strecke ist insgesamt schneller und die Absperrung lässt nicht viel Raum für einen entspannten Run. Der 2,2 km lange Downhill-Track in Val di Sole zählt zu den technisch anspruchsvollsten weltweit. Rachel Atherton beschrieb ihn 2012 nach ihrem dortigen Sieg als „brutal, lang, körperlich anstrengend und verrückt“. Auch in diesem Jahr wird den Athleten in ihrem letzten Kampf um die Krone nichts geschenkt. Der Track wurde um 300 Meter verlängert und kommt auf seinen 519 Höhenmetern mit neuen Lines daher. Auf die Fahrer warten neben den klassischen Stein- und Wurzelpassagen nun auch ein schneller flowiger Abschnitt und ein Roadgap. Aber seht Euch einfach mal selbst die Strecke an. Hier kommt unsere Trackwalk-Galerie!

Rachel Atherton und Laurie Greenland konnten sich bereits vorzeitig den Sieg bei den Elite Women und den Junioren sichern. Und obwohl die Sieger dieser beiden Klassen schon fest stehen, dürfen wir von ihren Konkurrenten ein paar heiße Runs erwarten. Schließlich wollen Platz zwei und drei noch besetzt werden. Ganz davon abgesehen, dass wir Anfang September auch noch die Weltmeisterschaften in Vallnord haben, für die man sich in Val di Sole einen kleinen Ego-Boost holen kann.

Bei den Herren ist Aaron Gwin der heiße Anwärter auf den Gesamttitel. Greg Minnaar und Loic Bruni könnten ihm theoretisch noch gefährlich werden. Aber nach Aaron Gwins Megarun in Windham scheint es fast ausgeschlossen, dass er sich im letzten Moment noch die Zügel aus der Hand nehmen lässt. Der Specialized Fahrer ist diese Saison einfach on fire und er wird sich wohl kaum seinen Streckenrekord in Val di Sole abnehmen lassen. 2012 fuhr er hier auf Sieg und ließ seine Konkurrenz mit einem Riesenabstand von 7.8 Sekunden hinter sich.

Und dennoch! Weder Greg Minnaar noch Loic Bruni werden vorzeitig die Flinte ins Korn werfen und werden dieses Wochenende noch einmal alles geben, um Aaron Gwin hinter sich zu lassen. Die Chancen dafür sind nicht wirklich groß, aber theoretisch wäre es möglich, dass Aaron Gwin einen schlechten Lauf abliefert und einer seiner beiden Konkurrenten dafür im Qualifying und Finale 250 Punkte abstaubt. Rein rechnerisch besteht also die Chance, Gwin den Titel vor der Nase wegzuschnappen. Hinzu kommt, dass die Strecke mittlerweile ganz anders ist als noch vor ein paar Jahren. Als Gwin hier gewann, war die Strecke staubtrocken. Dieses Jahr ist sie einfach nur nass und rutschig. Wer weiß, wo das Ganze enden wird!

Abgesehen von den drei Top-Finalisten dürfen wir von zahlreichen anderen Fahrern ebenfalls ambitionierte Leistungen erwarten. Troy Brosnan ist heiß auf einen Sieg, Sam Hill zieht noch einmal an, bevor es auf die Weltmeisterschaften geht, Gee Atherton hat hier bereits einen World Cup und einen Weltmeistertitel eingefahren, Danny Hart ist in Form und wenn er irgendwo wieder richtig durchstartet, dann doch hier in Val di sole. Bryceland, Vergier und und und! Das Schöne an unserem Lieblingssport ist doch, dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Lassen wir den Berg entscheiden, wer hier für seine Fahrfehler bestraft wird!

Momentanes World Cup Ranking

Men
1: Aaron Gwin 1089
2: Greg Minnaar 954
3: Loic Bruni 869

Komplette Liste

Women
1: Rachel Atherton (Gesamtsiegerin) 1410
2: Manon Carpenter 899
3: Tahnée Seagrave 836

Komplette Liste

Junior
1: Laurie Greenland (Gesamtsieger) 290
2: Andrew Crimmins 220
3: Alex Marin Trillo 144

Komplette Liste

Livestream

Am Samstag, den 22. September geht es ab 14:30 Uhr auf Red Bull TV ab. Unbedingt einschalten!

Nichts anderes.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production