Nach einer mehrjährigen Planungsphase eröffnet am 16. August 2014 der neue Bikepark Brandnertal im österreichischen Bürserberg (Vorarlberg), nahe der Schweizer Grenze.
Zur Eröffnung des Parks sind zwei der insgesamt drei Strecken fertiggestellt. Das abwechslungsreiche Angebot besteht derzeit aus einer 3,5 Kilometer langen Flowline sowie aus einer 3 Kilometer langen Freeridestrecke. Jede Strecke verfügt über zahlreiche Highlights wie Steilkurven und Sprünge. Insgesamt führt fast ein Kilometer der Strecken über Northshores mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für den Extrakick Adrenalin sorgen fünf spektakuläre Zielsprünge am Ende der Freeridestrecke. Alle Hindernisse sind dabei für die Sportler frei wählbar oder können umfahren werden. Mit dem Bau der dritten Strecke – einer wettkampftauglichen Downhillstrecke – wird direkt nach dem Opening-Wochenende gestartet.
Auf einen nachhaltigen Streckenbau wurde besonderen Wert gelegt. Der Bau erfolgte nahezu ohne Einbringung von Fremdmaterial und zu einem großen Teil unter Aufsicht einer ökologischen Baubegleitung. Dutzende Biker waren sich am Probewochenende einig: Der Bikepark Brandnertal zählt nach Fertigstellung aller Strecken zu einem der Top-Bikeparks in Österreich und muss auch den internationalen Vergleich nicht scheuen.
Am Eröffnungswochenende vom 15. – 17. August wird neben dem Bikeparkbetrieb ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Mehrere Aussteller aus der Radbranche sind vor Ort. Der offizielle Festakt mit anschließender Streckensegnung findet bei jeder Witterung am Samstag dem 16. August um 11.00 Uhr an der Talstation der Einhornbahn 2 in Bürserberg auf der Tschengla statt.
Share