Share

News

Crankworx Innsbruck

Anmeldestart für Downhill und Dual Slalom

Der Countdown läuft: In 64 Tagen startet Crankworx Innsbruck mit internationalen Top-Fahrern und schnellen Locals in die dritte Auflage des Events (12. bis 16. Juni) im Bikepark Innsbruck. BesucherInnen dürfen sich auf ein Mountainbike-Festival der Superlative mit zwei ganz besonderen Highlights freuen: Neben der Premiere des 100% Dual Slalom Innsbruck erhält der beliebte Downhill-Event eine neue Streckenführung.

Downhill Podium vom CWX Innsbruck 2018 Credit: Fraser Britton / Crankworx 2018

Neue Strecken

Es ist unheimlich wichtig, neue Strecken zu haben, denn nur so kann unser Sport wachsen und spannend bleiben“, so Tracey Hannah (AUS), Downhill-Siegerin der letzten beiden Jahre in der Kategorie Elite Women. „Alle freuen sich riesig, wenn es irgendwo eine neue Strecke oder eine neue Location gibt. Da wir schon ein paar Jahre in Innsbruck fahren, wird es richtig cool, dort eine neue Strecke zu testen.“

 

Seit der Premiere von Crankworx Innsbruck im Jahr 2017 zählt der Downhill-Track oberhalb der Landeshauptstadt zu den absoluten Lieblingsstreckenstrecken der Mountainbike-Elite, nicht zuletzt wegen der naturbelassenen Streckenführung und den Features. Die neue Strecke befindet sich in Mutters – der Crankworx Innsbruck-Homebase – mit dem Finish mitten im Herzen der Festivalarea.

Nähere Infos und Details zur Strecke werden rechtzeitig vor dem Event im Juni bekanntgegeben. Eines ist aber jetzt schon klar, die neue Location bringt das gesamte Festival an einem Ort zusammen und wird für Wahnsinnsstimmung im Bikepark Innsbruck sorgen.

Crankworx Innsbruck ist eine coole Veranstaltung. Die Fans gehen total ab und die Stadt gefällt mir auch richtig gut“, so Hannah.

Danny Hart Credit: Fraser Britton / Crankworx 2018

Athlet/Innen können sich AB SOFORT für den iXS Innsbruck Downhill presented by Raiffeisen Club hier anmelden.

Keegan Wright gegen Bas van Steenbergen Credit: Fraser Britton / Crankworx 2019

Erstmal ein Dual Slalom Event beim CWX Innsbruck

Die Verlegung der DH-Strecke ist aber längst nicht die einzige Neuheit bei Crankworx Innsbruck, denn 2019 gibt es auch einen komplett neuen Bewerb im Programm.

Diese Saison wird der Dual Slalom erstmals bei allen Stopps der Crankworx World Tour ausgetragen. Damit zählt dieser spannende Bewerb ab sofort zu den Kerndisziplinen der Crankworx Championship. Am Ende der Saison wird der Titel „Crankworx Dual Slalom World Champion“ an die beste Fahrerin und den besten Fahrer dieser Disziplin verliehen.

Ich freue mich riesig, auf der neuen Dual-Slalom-Strecke in Innsbruck zu fahren und den ZuschauerInnen dieses Format zu präsentieren“, sagt Keegan Wright. Der Neuseeländer feierte vor wenigen Wochen vor Heimpublikum einen Sieg im Dual Slalom bei Crankworx Rotorua. „Für mich ist es genial, dass der Dual Slalom in dieser Saison bei jedem Stopp der Crankworx World Tour dabei ist. Er ist einer meiner absoluten Lieblingsbewerbe.“

Die Teilnahme am Dual Slalom steht sowohl Profis als auch Hobbyfahrern offen. Die Strecke wird von Elevate Trail aus Neuseeland gebaut, einem Streckenbau-Team rund um Tom Hey. Der Neuseeländer hat sein unumstrittenes Können bereits im Bikepark Innsbruck unter Beweis gestellt und zeichnete zudem für die Dual-Slalom- und Slopestyle-Strecken in Rotorua verantwortlich.

Die Begeisterung der Fans und FahrerInnen für Dual Slalom veranlasste die Organisatoren, diesen Bewerb als Fixpunkt der Crankworx World Tour 2019 einzuführen.

„Was ich am Dual Slalom so liebe ist, dass hier FahrerInnen aus verschiedenen Disziplinen zusammenkommen und auf einer technisch anspruchsvollen Strecken gegeneinander antreten“, so Wright. „Der Dual Slalom ist ein extrem spektakulärer Event, sowohl für die FahrerInnen als auch für die ZuschauerInnen. Ich kann das nächste Rennen in Innsbruck kaum erwarten.“

Tracey Hannah Credit: Fraser Britton / Crankworx 2018

2018 gingen bei Crankworx Innsbruck fast 500 AthletInnen aus 26 Ländern an den Start. Mit den neuen Disziplinen, Events und Aktivitäten für 2019 dürfte diese Zahl noch weiter steigen. Aller Voraussicht nach werden die Startplätze für den Downhill und den Dual Slalom bereits vor Beginn des Events ausverkauft sein.

Wer als ZuseherIn dabei sein möchte, um keines der Highlights zu verpassen, kann sich ab sofort bis inklusive 11.6.2019 hier ein Ticket zum Vorverkaufspreis sichern.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production