Am vergangenen Samstag fand im Bikepark Gelsenkirchen der erste Dirt Mag Neujahrsjam statt! Auf dem Vereinsgelände des RC Buer trafen sich Mountainbiker und BMXer, um gemeinsam die 4X-/BMX-Strecke des Bikeparks zu nutzen.
Obwohl das Wetter außerordentlich schlecht vorher gesagt war, konnten wir am Samstag gegen elf Uhr in Ruhe bei angenehmen 12 Grad aufbauen. Von Regen (erstmal) keine Spur. Als Kaffee, Glühwein und Brötchen fertig waren, der Grill aufgebaut war und die Musik lief, trafen auch schon die ersten Teilnehmer ein. Auf der Strecke, die normalerweise von BMX-Racern genutzt wird, tummelten sich irgendwann zahlreiche BMXer und Mountainbiker,
Wer kein Hardtail dabei hatte, konnte sich ein BMX-Rad vom Bikepark ausleihen und die ersten Versuche auf der Fourcross-Strecke und am Startgatter machen. Wer sich den Start am Gatter noch nicht zutraute, der rollte einfach in die Strecke hinein. Allerdings sollte man den Gatterstart unbedingt mal ausprobiert haben, denn das macht gleich noch mal so viel Spaß! Neben der Fourcross-Strecke konnte sich der Nachwuchs auf dem Pumptrack versuchen und Elternherzen schlugen höher. Gegen 13 Uhr fand dann der Bunny Hop Contest statt, den 4Xer Daniel Kowalski mit übersprungenen 65 cm vor dem BMX Fahrer Christoph Kania für sich entscheiden konnte.
Leider machten uns der Dauerregen und das Sturmtief ab 14 Uhr einen Strich durch die Rechnung, so dass wir nicht wie geplant, den Nachmittag mit ein paar Glühwein und Bier entspannt ausklingen lassen konnten. ABER: Der Frühling ist ja fast schon greifbar und wir planen eine Neuauflage etwas später im Jahr. Dann hoffentlich mit besserem Wetter.
Share