Endlich ist es wieder soweit: Mit Trek Bicycles als Sponsor konnten wir 2016 wieder die DIrt und Trek Downhill Fantasy League an den Start bringen. Es ist also an der Zeit, dein Wissen auf die Probe zu stellen und das Team deiner Träume zusammenzusetzen.
Es ist keine leichte Aufgabe, den Wert der einzelnen Fahrer festzulegen, aber wir haben uns an der selben Preisspanne wie 2014 orientiert, die ja augenscheinlich für alle gut funktioniert hat. Natürlich ist ein Fahrer wie Sam Hill (aufgrund seiner Verletzungspause in 2015) mit £150k ein absolutes Schnäppchen aber wie ordnet man jemanden wie Steve Peat (war 2015 auch verletzt) oder Elite-Newcomer Laurie Greenland ein? Hier muss man taktisch denken und Trainingszustand sowie Herkunft (sicherlich werden viele der Europäer aus den unteren Rängen nicht nach Australien oder Kanada fliegen) berücksichtigen und abschätzen, ob der Fahrstil zum jeweiligen Track passt. Es ist interessant, dass sich bis jetzt 37% der Teams Rachel Atherton und 36% Sam Hill entschieden haben, aber wir haben ja auch gerade erst angefangen.
Nur für den Fall, dass du nicht weißt, wie das Fantasy League Konzept funktioniert: Die Idee ist einfach, du hast £1.000.000 zu Verfügung um aus vier männlichen Fahrern und einer weiblichen Fahrerin für die kommende 2016 World Cup Downhill Saison ein Team zusammenzustellen. Für jedes der sieben Rennen (es zählen Qualifying und Finale) sammeln deine Fahrer für dich Punkte und wer am vierten September (nach dem Finale in Vallnord) die meisten Punkte angehäuft hat, ist der Gewinner. Easy, oder? Aber das ist noch nicht alles: Zwischen jedem der sieben Rennen hast du die Möglichkeit bis zu zwei Fahrer auszutauschen. So kannst du dein Team immer passend für die bevorstehende Strecke modifizieren. Und das Beste an all dem? Es ist natürlich kostenlos!
Der Gesamtsieger am Ende der Saison wird ein (jetzt noch nicht erschienenes) Trek Bike gewinnen. Und wir müssen uns an dieser Stelle wirklich bei unserem Sponsor Trek bedanken, ohne den wir es nicht geschafft hätten.
Share