Der Winter ist ja leider noch nicht komplett vorüber, auch wenn sich die ersten Frühlingsvorboten bemerkbar machen. Mit feuchtem Untergrund und Matsch auf dem Bike werden wir wohl noch eine Weile leben müssen. Christopher May von MRC Trading & Suspension war so freundlich uns einmal niederzuschreiben, wie man das Fahrwerk eines Bikes am besten pflegt und wartet, damit man möglichst lange Freude daran hat.
Die richtige pflege des Fahrwerks
Was sollte man nach jeder Ausfahrt erledigen?
Gerade bei schlammigen oder staubigen Ausfahrten sollten die Federelemente mit einem Schwamm und Wasser (eventuell Bikereiniger) gereinigt und mit einem sauberen Tuch abgetrocknet werden. Nicht bei jeder Ausfahrt, aber dennoch trotzdem regelmäßig, sollte der Luftdruck in Luftdämpfern und Luftgabeln überprüft werden, um immer mit dem richtigen SAG unterwegs zu sein.
Welche Produkte benötigt man für die Pflege/ Wartung?
Nach dem erwähnten Reinigen und Trocknen kann man mit einem Teflon-Spray (z.B. r.s.p. Ceramic Dynamic) die Gabel-Standrohre oder den Luftdämpfer schmieren. Dabei reichen ganz geringe Mengen! Nach dem Aufsprühen die Federelemente zusammendrücken und überschüssiges Öl mit einem trockenen Lappen entfernen. Weniger ist hier mehr!
Welche Do’s & Don’ts gibt es?
Ein Do für Vielfahrer: Öfter mal einen Lower-Leg-Service machen (lassen). Ein klares Don’t ist der Hochdruckreiniger.
Wie häufig sollte man einen Service bei Gabel und Dämpfer durchführen?
Je nach Hersteller variieren die Angaben nach Betriebsstunden. Wir empfehlen nach ca. 100 Betriebsstunden oder einmal im Jahr die Federelemente zum Service zu geben, je nachdem was zuerst eintritt.
Wozu dient der Service? Was wird dort gemacht? Und welchen Vorteil bringt es?
Der Service dient in erster Linie dazu, die Federelemente zu checken und durch die Erneuerung der Verschleißteile wie Dichtungen und Schmierstoffe eine optimale Funktion für die kommende Saison zu gewährleisten. Auch wenn noch kein direkter Schaden entstanden ist, bringt dies dennoch Sicherheit vor plötzlich auftretenden Schäden. Bei uns werden die Federelemente in alle Bauteile zerlegt und mit einem speziellen Reiniger gereinigt. Die Montage erfolgt mit neuen Dichtungen und Schmiermitteln bester Güteklasse.
Welche sind die Anzeichen dafür, dass die Elemente ganz dringend zum Service sollten?
Schaut Euch mal das Video an, dann seht Ihr mögliche Anzeichen! Wir können allerdings auf keinen Fall empfehlen, auf Anzeichen zu warten, oft schon hatten wir Gabeln im Service, die äußerlich einen optisch guten Eindruck gemacht haben, aber innen durch Wassereintritt korrodiert waren. Das kann dann schnell teuer werden…
Bei MRC Trading & Suspension werden neben dem Einbau und Service von FAST Suspension Produkten auch Reparaturarbeiten und Service aller gängigen Federelemente von RockShox und FOX angeboten. Und sollte Eure Gabel oder Euer Dämpfer mal wieder einen Service gebrauchen, meldet Euch bei den Jungs aus Stegaurach!
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