Grinduro ist eine Kombination aus Radrennen, Gravelbiken und Enduro: Das Rennen ist eine große Runde, bestehend aus Straßen-, Schotter-, Wald- und Dirt-Abschnitten, eingeteilt in vier Zeitsegmente (jedes mit ca. fünf bis sieben Minuten Fahrzeit). Dass nicht nur fahrerisches Können, sondern auch jede Menge Kampfgeist erforderlich ist, zeigen die Vorjahressieger, beides ehemalige Rad-Profis. Meredith Miller (USA) kommt aus dem Rennrad-Sport, Duncan Riffle (USA), ehemaliger Downhill-Athlet traten im Vorjahr beide mit ihren Cyclecross-Bikes an.
Grinduro ist nicht nur ein Rennen, sondern vielmehr zelebriert der Event die Vielfalt des Radsports mit genauso viel Augenmerk auf den Spaß, wie auf den sportlichen Aspekt. Exzellentes Essen, eindrucksvolle handgefertigte Bikes, Live-Musik, Camping und die Festival-Atmosphäre runden das Spektakel ab.
„Das Interesse an unseren ersten beiden Grinduro Events 2015 und 2016 war so überwältigend, dass wir es gar nicht erwarten können, am 7. Oktober zurück in Quincy, Kalifornien zu sein. Das internationale Interesse, gerade von vielen unserer europäischen Freunde hat uns gezeigt, dass wir Grinduro nach Europa bringen müssen“, kommentiert Amanda Shape, Marketing Managerin von Giro. „Die Zusammenarbeit mit Fabric und dem Team des englischen Kult-Event „The Dirty Reiver“ brachte uns auf die Idee, Grinduro nach Schottland zu bringen. Die Isle of Arran ist der perfekte Schauplatz, ganiert wird der Event zum Abschluss mit einem Auftritt der schottischen Band Van T’s.“
Die Anmeldung für den Grinduro UK ist ab sofort auf www.grinduro.com möglich. Die Anmeldung für den Grinduro Event in Quincy, Kalifornien am 7. Oktober wird ab Mitte April möglich sein.
Share