Giro Sport Design stellt heute beim Crankworx Whistler zum ersten Mal seinen neuen Switchblade MIPS Helm vor. Ausgerüstet mit dem bewährten Multi-Directional Impact Protection System (MIPS) sowie einem CPSC, einem EN-1078- und einem ASTM-1952-Zertifikat entspricht er allen relevanten Downhill-Sicherheitsstandards, sowohl mit als auch ohne Kinnpartie. Diese ist nämlich schnell und unkompliziert abnehmbar und austauschbar, ganz ohne zusätzliches Werkzeug. Neben dem erhöhten Schutz und der einfachen Handhabung besticht der Switchblade MIPS durch einmaligen Tragekomfort und Vielseitigkeit: Das neue Roc Loc® Air DH Verschlusssystem, feuchtigkeitsaufsaugende X-Static® anti-mikrobische Polsterung, insgesamt 20 Belüftungsschlitzen mit interner Ableitung und zwei Visieren (einem verstellbaren P.O.V. Plus™ und einem mit integriertem Kamera-Mount) gehören zu den wichtigsten Features. Der Fullface-Schnitt verleiht dem Helm ein aggressives Aussehen, sogar mit abgenommener Kinnpartie. Der Switchblade ist ab sofort weltweit in drei verschiedenen Größen und sechs unterschiedlichen Farbwegen bei authorisierten Giro Händlern für €299 erhältlich.
“1998 hat Giro seinen ersten Helm mit abnehmbarer Kinnpartie auf den Markt gebracht, er hieß damals Switchblade”, erklärt Giros Marketing Director Dain Zaffke. “In den folgenden Jahren haben wir viele Versuche kommen und gehen sehen, die alle auf demselben Prinzip basierten: Einem Crosscountry-Helm eine Kinnpartie verpassen. Der neue Switchblade MIPS entzieht sich diesem Trend. Anstatt einen Crosscountry-Helm mit einer Kinnpartie auszustatten haben wir das Gegenteil gemacht. Alles an diesem Helm ist Downhillorientiert. Wir haben den perfekten Fullface-Helm geschaffen und dann dafür gesorgt, dass seine Kinnpartie kinderleicht zu entfernen und wieder anzubauen ist.”
“Von der frühesten Entwicklungsstufe haben wir mit den Topfahrern Richie Rude und Cody Kelley (Yeti/ Fox Shox Factory Race Team) zusammengearbeitet, um auch alle noch so kleinen Details perfekt hinzubekommen. Aber nicht nur Enduro-World-Series-Fahrer werden diesen Helm lieben – seine zahlreichen Vorzüge werden auch den Ansprüchen von sportlichen Trailridern, Freeridern und sogar Dirtjumpern entgegenkommen.”
Share