GT Factory Racing
Während sich das GT Factory Racing Team dem ersten intensiven Trainingscamp des Jahres widmet, lässt Atherton Racing mitteilen, dass sie sich darauf freuen die erfolgreiche Kooperation mit GT Bicycles auch in Zukunft weiterführen zu können. Zusätzlich dazu gibt es ab diesem Jahr auch noch drei neue Partnerschaften. Als offizieller Partner wird Jeep das Team mit Fahrzeugen versorgen (unter anderem mit dem legendären Wrangler und den neuen Cherokee und Renegade Modellen) und bei neuen Projekten kollaborieren. IXS wird das Team mit Klamotten und Protektoren versorgen und die Helme kommen ab 2015 von Bell.
Das Downhill Team ist auch weiterhin auf dem GT Fury unterwegs, das mit Shimano, Fox, Continental und Pro Komponenten ausgestattet ist. Auf diesem Bike haben die Team Mitglieder World Cup Siege eingefahren und Gee Atherton ist auf dem Fury 2014 Weltmeister geworden. Das Enduro Team startet mit dem GT Sanction.
Im vierten Jahr auf GT Bicycles will das Team definitiv die Weltmeisterschaften gewinnen und den Titel als das „schnellste Downhill Team der Welt“ zurück gewinnen, den sie sowohl 2012 als auch 2013 holen konnten. Das Enduro Team will bei der Enduro World Series noch einen drauf legen und einige Siege kassieren.
Die Fahrer
Was die Fahrer betrifft, gibt es 2015 ein paar Änderungen und das Team muss sich schweren Herzens von Marc Beaumont verabschieden.
Team Manager Dan Brown meinte dazu: „Er hatte wirklich enorme Bedeutung für das Team und ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir seine Anwesenheit m Fahrerlager und bei den Training Sessions sehr vermissen werden, genau wie seine Mitwirkung bei der Team Strategie und die immense Unterstützung, die er den anderen Fahrern angeboten hat.“
Gee Atherton meinte: „I glaube fest daran, dass wir das beste Team der Welt haben. Wenn ich am Start stehe, weiß ich genau, wie viel Expertise und Engagement mich hier hin gebracht haben – Mechaniker, das Support Team und die Sponsoren, alles spielt zusammen. Ich freue mich sehr nun Jeep, iXS und Bell in der Familie willkommen zu heißen.“
Nach ihrer Erkrankung in Süd Afrika, war 2014 wirklich ein schwieriges Jahr für Rachel Atherton, obwohl sie es immer noch geschafft hat hervorragende Ergebnisse einzufahren (Britische Meisterin, zwei World Cup Siege, Zweite der World Cup Gesamtwertung, und Zweite bei den Weltmeisterschaften -um gerade mal 0,08 Sekunden).
Rachel sagte: „Ich bin so motiviert für 2015. 2014 war hart, sehr hart, besonders weil die anderen Mädels immer stärker und schneller werden. Aber sie sollten 2015 wirklich aufpassen, weil ich die Titel zurück haben will!“
Taylor Vernon wird dieses Jahr zum ersten Mal in der Elite Klasse an den Start gehen. Er konnte in Windham bei den Junioren seinen ersten World Cup Sieg holen und das nur 13 Monate nachdem er sich einen Rückenwirbel gebrochen hatte.
Dan Atherton ist wieder komplett fit und kann es kaum abwarten bis die Enduro World Series 2015 endlich startet, wo er schon das dritte Jahr in Folge zusammen mit dem 18 jährigen Martin Maes fahren wird. Martin, der einen Downhill World Cup Sieg in Fort William verbuchen konnte, wird weiterhin in der Hauptklasse starten, obwohl er eigentlich noch bei den Junioren fahren könnte.
Dan Atherton meinte: „2015 dreht sich bei mir alles um Enduro, darum zusammen mit Martin ein paar Top-Platzierungen einzufahren. Ich war bei jedem Entwicklungsschritt des Sanctions dabei und will jetzt zeigen, was ich damit machen kann. Gee hat Recht, wenn er über die zentrale Rolle unserer Sponsoren spricht; unsere Partnerschaften sind alles Kollaborationen mit Marken, an die wir wirklich glauben.“
2015 DOWNHILL TEAM
- Gee Atherton (Elite Men) – Weltmeister, 5. Platz der World Cup Gesamtwertung
- Rachel Atherton (Elite Woman) – Weltmeisterin 2013, 2. Platz der World Cup Gesamtwertung
- Taylor Vernon (2015 Elite Men) – 3. Platz der World Cup Gesamtwertung (Junioren)
2015 Enduro Team
- Dan Atherton
- Martin Maes – Weltmeister 2013 (Junioren)
Atherton Academy
- Kade Edwards – Gesamtsieger der British Downhill Series (Jugend Klasse)
Atherton Racing wird weiterhin den 15 jährigen Kade Edwards unterstützen, der nun in der Junioren Klasse starten wird. Die Atherton Academy ist ein Förderungsprogramm, das junge Talente bei den ersten Schritten ihrer Rennkarrieren begleitet.
Alle Fotos © Ian Collins
Share