Am 10. Oktober 2024 wurde beim Red Bull Rampage. Erstmals traten sieben der besten Frauenfahrerinnen der Welt auf der berühmten Strecke in Virgin, Utah, an und setzten neue Maßstäbe in der Progression des Mountainbikings. Am Ende sicherte sich die neuseeländische Fahrerin Robin Goomes den Sieg mit der größten und spektakulärsten Linie des Tages.
Atemberaubende Tricks und anspruchsvolles Terrain
Der Debüt-Wettbewerb der Frauen beim Red Bull Rampage war geprägt von unglaublichen Tricks und herausforderndem Gelände. Robin Goomes eroberte mit 85 Punkten den begehrten Preis und beeindruckte die Jury mit zwei großen Backflips während ihres Laufs. Diese beeindruckenden Flip-Tricks sicherten ihr auch den Utah Sports Commission Best Trick Award.
Neben ihren Tricks meisterte Goomes einen beeindruckenden 41-Fuß-Drop und navigierte souverän durch ihren technischen Top-Schacht. Ihre Linie ehrte die gnadenlosen und technischen alten Red Bull Rampage-Läufe, die ihrer Meinung nach den Geist des Freeridens verkörperten. „Es ist noch nicht ganz zu mir durchgedrungen“, reflektierte Goomes über ihren Sieg. „Es war ein langer Prozess, also versuche ich, alles aufzusaugen und zu genießen. Ich bin so dankbar für mein Team, sie haben unglaublich hart gearbeitet. Ich habe es für sie, den Sport und alle anderen Fahrer gemacht.“