Share

News

Swiss Cycling Coach Lukas Keller beim Unterrichten in China

Lukas Keller trainiert leistungsorientierte Kinder in China

Für den Dakine Team Rider und Swiss Cycling Instructor Lukas Keller aus der Schweiz hat die Bike Saison schon seit längerem wieder begonnen. Bereits im März realisierte er am anderen Ende der Welt ein besonderes Projekt. Er reiste nach China, um Fahrtechniktipps and chinesische Kids-Coaches weiterzugeben. 

Das Projekt
Lukas Keller ist Swiss Cycling Instructor und bildet Fahrtechniktrainer um den ganzen Globus aus. Nun reiste er in die chinesische 12.5 Mio.Einwohner Metropole, Shenzhen und zeigte den chinesischen Coaches, wie man Kids auf dem Pumptrack fit macht.

Das Projekt wurde von der Schweizer Firma Velosolutions zum Bau eines neuen Pumptracks realisiert.

Bereits die Kinder werden auf Wettkampf trainiert
In China sind Balance–Bike Rennen für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren auf Pumptracks sehr populär. Lokale sowie nationale Rennserien locken unzählige Eltern mit Ihren Kindern an, welche sich in unterschiedlichen Kategorien und Disziplinen messen.

Die chinesische Kultur
Die Zielgruppe der Trainings mit 2-6 jährigen Kids ist sehr unterschiedlich zu Europa, was nebst der grossen sprachlichen und kulturellen Unterschiede eine Herausforderung darstellte.

Den umstrittenen Leistungsdruck in China kann Lukas Keller nach seinem intensiven Aufenthalt in Bezug auf die Bike Szene jedoch relativieren.
“ „…trotz eines hohen Leistungsdruckes sind die chinesischen Eltern und Coachs äusserst liebenswürdig mit den Kindern… .
Nach dem Training zogen die Kinder noch selbständig eine halbe Stunde Runden auf dem Pumptrack.
Einen besseren Beweis, dass sie dabei Spass haben gibt’s wohl kaum.“
– Lukas Keller

Lukas Keller coacht Fahrtechniktrainer in China

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production