„Super Alloy Springs“ wollen einen neuen Federungsstandard auf dem Mountainbike-Markt etablieren. Adaptiert aus dem Motorsport wird mit einer neuen Feder-Legierung ein geringes Gewicht mit hoher Formstabilität und geringen Abweichungen von der Federrate erreicht.
Zugegeben, SA Racing Springs aus England erfinden die Feder nicht neu. Dennoch sind sie durch den Einsatz neuer Fertigungstechnik – adaptiert aus dem Motorsport – auf dem besten Weg einen neuen Standard in der Mountainbike-Federungstechnik zu setzen. SA steht für „Super Alloy“ – einer revolutionären Legierung. Diese vereint geringes Gewicht mit hoher Formstabilität sowie geringsten Abweichungen von der angegebenen Federrate. ( Maximal 1,5% ! )
Dank des einzigartigen POM Spacer Systems können SA Racing Springs universell mit jedem Dämpfungssystem kombiniert werden – egal ob, RockShox, Fox, DVO, BOS, Marzocchi, Cane Creek, X-Fusion oder Öhlins!
Genial ist auch die Umsetzung der Idee unabhängig der Einbaulänge des Dämpfers nur noch eine Federlänge anzubieten. Auf Grund einer höheren Steigung passen SA Racing Springs in fast alle Downhill- und Enduro-Dämpfer von 200mm bis 241mm Länge! Jede Feder wird mit dem zugehörigen Prüfprotokoll für die jeweilige Federrate ausgeliefert.
Die UVP der SA Racing Springs liegt bei 119,- € inkl. MwSt. Die Federraten sind in 25-iger statt 50-iger Schritten erhältlich um jedem Fahrer eine optimale Abstimmung seines Hinterbausystem zu ermöglichen. Die benötigten POM Spacer sind im Preis enthalten, können aber auch einzeln bestellt werden, wenn beispielsweise der Dämpferhersteller gewechselt wird.
Bereits in der vergangenen Saison sind einige der Top Teams im Downhill Worldcup mit den SuperAlloy Federn unterwegs gewesen. Neben dem Giant Factory Offroad Team konnten auch das Madison Saracen Team Erfolge mit SA Racing Springs einfahren. Auch im neuen Mondraker von Danny Hart ist eine SA Feder zu sehen. Weitere Top Teams werden für 2015 folgen.
((Quelle: Pressemitteilung MRC Trading))
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