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Neues Konzept für die Eurobike 2016

Publikumsfreundliche Veränderungen für die Eurobike 2016

Die Eurobike wird geliebt und gehasst. Einmal im Jahr trifft sich die gesamte Branche, um Neuheiten zu präsentieren, Schwätzchen zu halten und Bier zu trinken. Für die Eurobike 2016 haben sich die Veranstalter einige Veränderungen einfallen lassen, die wohl im Sinne des Publikums, aber nicht unbedingt der Hersteller sein dürften. Aber lest selbst!

Der Veranstaltungszeitraum der Eurobike 2016 erstreckt sich von 31. August bis 4. September 2016 und spricht mit den Business Days von Mittwoch bis Freitag ausschließlich das Fachpublikum an. Bei den Festival Days von Samstag bis Sonntag öffnen sich die Messetore zusätzlich für alle Bike-Enthusiasten. Eine neue Demo Area mit erweiterten Testmöglichkeiten über alle Messetage hinweg ersetzt den bislang vorgeschalteten Demo-Day.

Erweiterung der Publikumstage

„Seit mittlerweile 25 Jahren verschafft die Eurobike dem Bike Business stets neuen Schwung und Rückenwind. 2016 schalten wir wieder einen Gang höher“, kündigt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann mit Blick auf die umfassenden Konzeptänderungen an. Da sich letztendlich im Bike-Business alles um den radbegeisterten Konsumenten dreht, möchten die Messemacher und zahlreiche Hersteller auch diesem Aspekt auf einem neuen Level gerecht werden. Der bisherige Publikumstag wird durch die Eurobike Festival Days an zwei Wochenendtagen ersetzt.

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„Eine Mixtur aus Technik, Tests, Unterhaltung, Wettkampf, Information und Musik bildet den Rahmen für zwei aktionsreiche Biketage, die den direkten Draht zum Endverbraucher stärken. Wir wollen die Eurobike Festival Days zum wichtigsten Bike-Consumer-Event Europas machen und den Branchenakteuren eine einzigartige Chance zur Emotionalisierung ihre Marke bieten“, blickt Bereichsleiter Stefan Reisinger nach vorne. OEM-Aussteller, für die ein direkter Kontakt mit Endverbrauchern nicht entscheidend ist, erhalten die Möglichkeit einer verkürzten B2B-Messepräsenz von drei Tagen. „Dies führt dazu, dass Teilbereiche des Messegeländes geschlossen bleiben, die zum Festival-Wochenende nicht belegt werden. Dazu ist in den entsprechenden Bereichen auch eine Neugruppierung von Ausstellern notwendig.“

Demo Day gestrichen, neue Eurobike Demo Area

Neben der zeitlichen Abfolge erweitern sich auch die Testmöglichkeiten. Statt wie bislang nur am vorgelagerten Demo Day, können die Neuheiten künftig erst zum Messestart, dafür aber an allen Messetagen auf erweiterten Teststrecken im Nordosten der Messe und auf der neuen Eurobike Demo Area Probe gefahren werden. Die Teststationen der Aussteller werden nicht mehr auf dem Parkplatz Ost 1 errichtet, sondern in der Demo Area zwischen bzw. hinter den B-Hallen. Hier siedeln sich auch zusätzliche E-Bike-Aussteller an, die ihre Neuheiten bislang im Freigelände Ost präsentiert haben. Zur Eurobike 2016 wird dieses Areal als reguläre Ausstellerfläche genutzt. Projektleiter Dirk Heidrich: „Durch diese Maßnahmen entfällt der Gefahrenherd an der Fußgängerkreuzung im Übergang der Halle B4 zu B5 und die neuen Teststationen entlang des B-Areals sind weniger abgelegen als das bisherige Demo Day-Gelände.“

Eurobike 2016 Demo Area

Neue Öffnungszeiten

Mit einer morgendlichen Startverschiebung um 30 Minuten wird die Eurobike 2016 zu folgenden Öffnungszeiten durchgeführt: Mittwoch, 31. August bis Samstag, 3. September von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. September von 9 bis 17 Uhr. An den Business Days von Mittwoch bis Freitag ist die Eurobike 2016 nur für Fachbesucher und akkreditierte Journalisten zugänglich.

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