Habt Ihr schon Eure ganz persönliche Herausforderung für den Sommer 2014 gefunden? Wir hätten da einen Vorschlag: Fahrt doch mal den Stoneman-Trail im Erzgebirge, den sogenannten „Stoneman-Miriquidi“: 1 Trail, 2 Länder, 9 Gipfel, 162km und 4100 Höhenmeter.
Das Erzgebirge hat heute nämlich den Zuschlag für die Errichtung des legendären Stoneman-Trail erhalten. Die Region setzte sich damit gegen drei andere Mitbewerber durch und wird nun Standort des bundesweit einzigen Stoneman-Trails. Am 24. Mai öffnet der Trail!
Wie auch der große Bruder in den Dolomiten bietet der Rundkurs technisch anspruchsvolle Auf- und Abfahrten. Der Erfinder des Stoneman-Trails Roland Stauder erklärt: „Der Stoneman-Trail ist ein Bike-Erlebnis, bei dem es neben der sportlichen Herausforderung auch um Genuss geht. Aufgrund des Verlaufs der Streckenführung auf deutscher und tschechischer Seite lassen sich gleich zwei unterschiedliche Kulturen auf einer Tour erleben“.
Das Prinzip funktioniert wiefolgt: Ihr besorgt Euch an einem der Checkpoints ein Armband, das Ihr an jedem einzelnen Checkpoint abstempeln lasst. Je nachdem wie schnell Ihr seid (ein, zwei oder drei Tage) gibt es am Ende eine Trophäe in Gold, Silber oder Bronze. Ihr könnt den Trail natürlich auch ohne Zeitdruck fahren, allerdings gibt es dann keine Trophäe für die Vitrine.
Mit der Vertragsunterzeichnung am heutigen Tage konnten sich der Tourismusverband Erzgebirge, der Staatsbetrieb Sachsenforst und Roland Stauder auf ein gemeinsames Konzept einigen. Die Eröffnung des „Stoneman-Miriquidi wird am 24. und 25. Mai 2014 in Oberwiesenthal“ gefeiert.
Euch erwarten neun Gipfel, traumhafte Ausblicke, Auf- und Abfahrten, die es in sich haben, erzgebirgische Gastfreundschaft und kühles, tschechisches Bier! Was will man mehr?
Alle Infos gibt’s unter www.stonemanmiriquidi.com.
Share