Share

News

Racereport: “King of Müggelz” in Berlin

Nun schon zum fünften Mal wurde der „King of Müggelz“ gekrönt. Das Downhillrennen wird in den Müggelbergen in Berlin ausgetragen und zeigt deutlich, dass der Downhill aus den Bergen bis in die flacheren Regionen Deutschlands vorgedrungen ist. 80 Rider hatten sich am ersten Mai Wochenende eingefunden, um auf der ca. 800m langen Strecke den „King of Müggelz“ auszufahren.

Christian Heilwagen

Der Veranstalter Downhill Berlin e.V. hatte einiges an Sponsoren wie Monster Energy und IXS aufgeboten, ohne die das Rennen nicht denkbar wäre. Das Rennen wurde am Sonntag mit zwei Rennläufen ausgefahren und so stand der Samstag ganz dem Training zur Verfügung. Der erste Rennlauf begann nach dem letzten Training um 12 Uhr. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Christian Heilwagen  (BERGRAUSCH RACING) der mit einer Zeit von 47 sec. in Führung ging. Diese Zeit hatte bestand bis Peer Gumin (NOX Cycles) mit nur 45 sec. durchs Ziel raste und in Führung ging. Bei den Frauen konnte sich als schnellste des ersten Laufes Anja Funke von Downhill Berlin e.V. durchsetzten.

Sieger Peer Gumin

Zum zweiten Lauf fanden sich auch noch mehr Zuschauer ein. Peer Gumin konnte hier seine Zeit aus dem ersten Lauf nochmals verbessern. Durch einen technischen Defektes hatte Christian Heilwagen leider nicht mehr die Möglichkeit diese Zeit zu knachen und so stand am Ende Peer Gumin als Sieger vor Christian Heilwagen und Sebastian Nofz fest. Bei den Frauen siegte Anja Funke vor Lisa Tierbach und Allyn Müller. Bei den U16 Junioren setzte sich Lennard Spanehl und auf dem Hardtail Nico Brien durch.

Siegerin Anja Funke

Neben den großen Downhillrennen sind es genau diese kleinen lokalen Veranstaltungen, die den Spaß am Downhill am Leben halten. So ist es nicht verwunderlich, dass es seit dem letzten Jahr auch eine eigene Rennserie als Norddeutschen Downhill Cup gibt.

Sanny Sudhoff

Vielen Dank an Gregor Sudhoff von Bergrausch Racing für die Bilder und den Bericht.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production