Share

News

Rasenrennen Olpe 2015

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder Zeit für das Rasenrennen in Olpe, einer ziemlich lustigen Rennsportveranstaltung, bei der der karitative Zweck – und natürlich der Spaß am Rennfahren – im Vordergrund stehen.

Die frOErider aus Olpe luden nun schon zum 6. Mal in Folge zum Wiesenslalom an den Fahlenscheid ein, um den Teilnehmern ein Rennwochenende der anderen Art zu bescheren. Im Dualdownhill traten die schnellsten Fahrer gegen einander an und gaben sich dem Zweikampf auf einer mehr als matschigen Wiese hin. Denn pünktlich zum Seeding Run am Samstag hatte es angefangen zu regnen, so dass der Fahlenscheid in eine Schlammwüste verwandelt wurde. Die gute Laune seitens der Fahrer, des Orga-Teams und der Zuschauer blieb aber weiterhin auf hohem Niveau und alle versuchten, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Oder kurz gesagt: sich richtig einzusauen!

Rasenrennen 2015
© FinePixel

Die durch die Nässe anspruchsvolle Strecke war dabei im oberen Teil gut zu befahren, aber spätestens auf der offenen Wiesenfläche kam jeder ins Rutschen. Ohne Matschreifen konnte man hier alle Hoffnungen auf eine schnelle Zeit begraben. In zwei Rennläufen gegen die Uhr wurden die schnellsten Rider für die abschließenden Battleruns ermittelt. Die besten 32 Männer bzw. 8 Frauen qualifizierten sich für den „Dualdownhill“ und lieferten sich packende Duelle. Zu zweit ging es dann auf die erst kurz vor den Runs teils neu abgesteckte Strecke. Eine spannende Angelegenheit inklusive haariger Überholmanöver und lautstarkem Jubel der hartgesottenen Zuschauer. Manch ein Fahrer wurde von seinen Teamkollegen mit dem Bike neben der Strecke rollend bis ins Ziel angefeuert.

Am Ende setzte sich Markus Bast vor Daniel Brischke in einem harten Zweikampf durch. Obwohl Brischke besser aus dem Gate kam, gelang es Markus in einer Kurve innen vorbeizustechen und das Rennen für sich zu entscheiden. Das kleine Finale konnte Marc Oppermann für sich entscheiden. Bei den Damen triumphierte Loraine Jane Darbre, die eigens aus der Schweiz angereist war, souverän vor Suzann Liebert und Steffi Monshausen.

Rasenrennen 2015
© WippArt

Bei der abschliessenden Tombola konnten dann die aus der Bikebranche zur Verfügung gestellten Preise den Besitzer wechseln. Anders als in den Vorjahren waren die glücklichen Gewinner sogar vor Ort. Besonders der neue Besitzer des Alutech Fanes Rahmens konnte sich freuen. Von hier aus geht auch noch einmal ein großes Dankeschön der Organisatoren an alle Sponsoren, ohne die eine solche Hilfsaktion gar nicht möglich wäre.

Nicht zu vergessen: alle anwesenden Fotografen geben Ihre Bilder gegen eine kleine Spende unter dem Motto #mypicsforcharity auch in voller Auflösung ab… Die Erlöse gehen direkt an die Elterninititiative.

Projekt für 2016

Neben dem Renngeschehen war es ebenfalls möglich den neu entstandenen Bikepark zu testen. Die frOErider, als Radsportabteilung des TV Olpe, haben im letzten Jahr richtig Gas gegeben und die kleine aber feine Anlage weiter ausgebaut. Man sieht einer Freigabe der Anlage in 2016 zuversichtlich entgegen. Bis zur offiziellen Eröffnung wird es aber noch einige Testtermine mit Liftbetrieb vor Ort geben.

Das Rasenrennnen wirtschaftet nun schon im sechsten Jahr rein karitativ, um anderen zu helfen. Auch in diesem Jahr werden alle Überschüsse an die Elterninitiative krebskranker Kinder Siegen e.V. gespendet.

Ergebnisse Rasenrennen 2015

Herren (Battle)
1. Markus Bast (Fröndenberg)
2. Daniel Brischke (Köln)
3. Marc Oppermann (Daaden)

Damen (Battle)
1. Loraine Jane Darbre (Biel/Schweiz)
2. Suzann Liebert (Rheurdt)
3. Steffi Monshausen (Bergneustadt)

U17 (timed)
1. Nino Zimmermann (Pracht)
2. Max Wegener (Fröndenberg)
3. Nicolas Wegs (Kamp-Lintfort)

U13 (timed)
1. Tom Schüller (Köln)
2. Paul Drost (Dortmund)
3. Leon Pospischil (Attendorn)

Die restlichen Zeiten von Sonntag gibt es unter www.trackzz.de.

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production