Share

News

SSES: Raphaela Richter gewinnt in Treuchtlingen

Das erste Rennen der Specialized SRAM Enduro Series ging am vergangenen Wochenende in Treuchtlingen über die Bühne. Youngster Raphaela Richter macht genau dort weiter, wo sie aufgehört hat: Vollgas geben und Siege einfahren! Bei den Herren gewann Michael Prokop.

Die Specialized-SRAM Enduro Series startete dieses Wochenende in ihre vierte Saison. Den Auftakt der sechs Rennen und drei Länder umfassenden Tour machte dabei Treuchtlingen in Bayern, also an dem Ort, wo im letzten Jahr die Europaserie ihren Abschluss fand. Nachdem bereits viele Fahrer am Freitag angereist waren, galt es am Samstag,

Raphaela Richter - SSES Treuchtlingen 2015
Raphaela Richter holte sich den ersten Sieg in Treuchtlingen © Axel Brunst

sich im Rahmen des Trainings mit den Strecken vertraut zu machen. Die Bedingungen waren dank des frühsommerlichen Wetters in der Woche zuvor durchgehend trocken bis staubig, was in Kombination mit den zum Teil neugebauten, abwechslungsreichen Stages für gute Stimmung im Fahrerlager sorgte.

Nach dem Training wurde es abends dann zum ersten Mal ernst, als die Teilnehmer zur ersten Wertungsprüfung, dem Lupine Prolog antreten mussten. Auf einem mit Flutlicht ausgeleuchtetem Wiesenslalom galt es, die Geschwindigkeit genau richtig einzuschätzen. Keine leichte Sache also einen sauberen und sturzfreien Lauf ins Ziel zu bringen. Die vielen Zuschauer und Fahrer genossen sichtlich den Rennverlauf in entspannter Atmosphäre. Am Ende verließen Daniel Ludwig (GER – Scott Germany) und Kim Schwemmer (GER – Herobikes) den Platz als Schnellste.

Fabian Scholz - SSES Treuchtlingen 2015
Fabian Scholz © Axel Brunst

Am Sonntag ging es ab 8 Uhr für die Fahrer auf die zuvor trainierte, für Amateure 24 km und für Profis 32 km lange Runde, auf welchen fünf bzw. sieben inzwischen staubtrockene Wertungsprüfungen auf sie warteten. Überall entlang der Stages und insbesondere im Verlauf der spektakulären dritten und vierten fanden sich so viele Zuschauer ein, dass die perfekte Stimmung manchen Fahrer wohl noch schneller werden lies – für einige Schrecksekunden war definitiv gesorgt.

Am Ende war in der Klasse Elite Men Michal Prokop (CZE – Specialized Racing) mit einer Zeit von 11:37.05 Minuten der schnellste Fahrer des Wochenendes. Gustav Wildhaber (SUI – Cube Action Team) rangierte sich auf Platz zwei ein und Noel Niederberger (SUI – SDS Swiss Downhill Syndicate) komplettierte das Podium auf dem dritten Rang.

Bei den Damen stand Raphaela Richter (GER – Radon Factory Enduro) mit über einer Minute Vorsprung ganz oben auf dem Treppchen. Sie benötigte 14:06.09 Minuten und konnte alle sieben Stages als Schnellste absolvieren. Monika Büchi (SUI – Schmid Velosport) und Kim Schwemmer (GER – Herobikes) folgten auf dem zweiten und dritten Platz.

Podium Elite Men - SSES Treuchtlingen 2015
Podium der Elite-Herren: Gusti Wildhaber, Michal Prokop, Noel Niederberger (v.l.n.r.) © Axel Brunst

Der RC Germania Weißenburg hat erneut ein perfektes Rennwochenende geboten. Die Strecken mit dem typischen Mittelgebirgscharakter waren abwechslungsreich, anspruchsvoll und spaßig zugleich. Die hohe Teilnehmerzahl, wobei über 100 Fahrer noch auf der Warteliste verweilten, war ein weiterer Beweis für die Beliebtheit dieses Formats und den Erfolg der Serie. Nach einem geglückten Start in die Saison geht es bereits in zwei Wochen im Rahmen des BIKE Festivals in Riva del Garda/Italien mit dem zweiten der insgesamt sechs Stopps weiter. 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production