Share

VALI HÖLL SCHNAPPT SICH WELTCUP GESAMTSIEG IN LENZERHEIDE Credit: rasoulution

World Cup 2019

Vali Höll schnappt sich Weltcup-Gesamtsieg in Lenzerheide

Die Ergebnisse vom UCI Downhill Weltcup Lenzerheide 2019.

Credit: rasoulution

 

Heute ging beim UCI Worldcup in Lenzerheide die Post ab! Während gestern die Sonne über Arosa strahlte, war es heute ziemlich neblig und grau. Also, kam alles ein wenig anders als nach den Qualiruns von gestern zu erwarten. 

Amaury Pierron und Marine Cabirou erzielten auf der STRAIGHTline einen französischen Doppelsieg. Aber auch Emilie Siegenthaler und Camille Balanche schafften bei ihrem Heimrennen den Sprung auf das Podest und sorgten ordentlich Stimmung.

Getreu dem Motto #FullgasMTB standen die Mountainbike-Festspiele am Rothorn heute ganz im Zeichen des Downhills. Die Athleten mussten sich dabei nicht nur auf eine für den diesjährigen Weltcup geänderte Streckenführer einstellen, sondern vor allem auch auf täglich wechselnde Streckenbedingungen: Starker Regen am Mittwoch durchnässte den Track zunächst, ehe bestes Sommerwetter an Donnerstag und Freitag die Strecke nach und nach austrocknete. Am Renntag zeigte sich Lenzerheide von seiner ungemütlichen Seite: Leichter Regen war für einen extrem herausfordernden Wechsel des Untergrunds verantwortlich.

Vali Höll gewinnt Weltcup in Lenzerheide und holt sich damit schon jetzt den Weltcup Gesamtsieg bei den Juniorinnen.

Der Star in der Manege war aber eindeutig wieder einmal die 17-jährige Vali Höll. Sie gewinnt den Weltcup in Lenzerheide und holt sich damit schon jetzt den Weltcup-Gesamtsieg bei den Juniorinnen. Mit einer Zeit von 3:32:660 war Vali Höll wieder einmal schneller als die Gewinnerin der Elite Damen Marine Cabirou 3:34:304 und war somit wieder einmal als schnellste Frau beim Weltcup unterwegs.

Hier gehts zum POV Run der schnellsten Dame aus Lenzerheide.

View this post on Instagram

Super stoked to get my 2nd Worldcup Overall title today⚡️just wanted to ride like I used to not like in VDS and it worked out👌🏼off to Whistler tomorrow soooo excited//📸 @leniii

A post shared by V A L E N T I N A • H Ö L L (@valihoell) on

Die Qualifying-Schnellste aus Österreich ging als Letzte auf die Strecke und überquerte die Ziellinie nach 3:28,234 Minuten und einem Vorsprung von knapp 30 Sekunden auf die Zweitplatzierte Nastasia Gimenez. Anna Newkirk belegte nach Sturz den dritten Rang. Mit ihrem fünften Saisonsieg wiederholte Höll vorzeitig ihren Erfolg im Gesamtweltcup.

Ergebnisse Juniorinnen Lenzerheide 2019.

Junioren

Auf Seiten der Junioren gewann Seth Sherlock seinen ersten Weltcup vor Lokalmatador Janosch Klaus und dem Neuseeländer Tuhoto-Ariki Pene.

View this post on Instagram

Gettin 'er sideways in practice yesterday at Lenzerheide 🔥 Feeling pretty good on track, stoked for qualies today! Huge thanks to @intensefactoryracing for all of the help this weekend, I can't thank you guys enough 😁 . PC – @nathhughesphoto, @andyvathis . @kovarikracing @shimanomtb @intensecycles @smithoptics @schwalbetires @fox @foxmtb @clifbar @timebombtrading @stancesocks @industry_nine @foxracingcanada @fiveten_official @oneupcomponents @chromagbikes @cushcore #shimanomtb #ridefox  #rideschwalbe #industrynine #kovarikracing #stancecanada #smithoptics #intenseforlife #mtb #cushcore #mtblife #mtbiking #worldcupdh #worldcup

A post shared by Seth Sherlock (@sethsherlock) on

Junioren Ergebnisse Lenzerheide 2019

Damen

15 Starterinnen in der Kategorie Frauen Elite stellten sich um 12:30 Uhr der Herausforderung. Die erste Richtzeit setzte die Deutsche Raphaela Richter in 3:44,136 Minuten bis Lokalmatadorin Camille Balanche die Top 10 eröffnete. Die Europameisterin verbesserte Richters Zeit um 1,226 Sekunden und nahm im Hot Seat Platz. Aus besagtem Sitz wurde Balanche von Kate Weatherly, Achte des Qualifyings, verdrängt. Kate Weatherly und Balanche hielten ihre Spitzenplätze bis nur noch die Top 5 des Qualifyings im Starthaus standen.

View this post on Instagram

Finished my second ever DH worldcup in 8th position. Can't complain about another top ten for an enduro rider. I just didn't really trust the track today and couldn't go all in mindwise. So I did a safe run down the hill without major mistakes. Thank you to my mom and @schueler.cc for the support during the whole week, you couldn't have done it better! Gutted for @julianabicycles hero @nina.hfm96 but we all know that you're a fast lady and every race is different, so we got to take it and learn from it 💪 📸 @cycletraining_ . . #mtb #downhill #lenzerheide #worldcup #topten #owayo #tiretrooper #29erRacing

A post shared by Raphaela Richter (@raphaelarichter) on

Die spannende Schlussphase eröffnete die Lokalmatadorin Emilie Siegenthaler. Angetrieben von tausenden Zuschauern ging die Eidgenossin in ihrem Heimrennen volles Risiko, musste sogar einmal ausklicken, um die Balance zu halten, aber erzielte in 3:41,389 Minuten eine neue Bestzeit. Wie ungewohnt nahe das Damenfeld in Lenzerheide zusammenlag, zeigte die nachfolgende Veronika Widmann, die nach Problemen mit drei Sekunden Rückstand im Ziel zunächst Siebte war. Als Drittletzte ging Marine Cabirou ins Rennen. Die Französin nahm den Schwung aus Val di Sole mit, wo sie in der Vorwoche ihren ersten Weltcupsieg feierte.

Cabirou baute bei jeder Zwischenzeit ihre Führung aus und war im Ziel mit 3:34,304 Minuten sieben Sekunden schneller als Siegenthaler. Die Qualifying-Zweite Nina Hoffmann nahm anschließend risikofreudig das Rennen auf. Nach gutem Beginn unterliefen der 23-jährigen privaten Starterin im technischen Teil kleinere Fehler. Dennoch hatte die 23-Jährige mit rund zwei Sekunden Rückstand den zweiten Rang im Blick. Ein platter Reifen sowie ein daraus resultierender Sturz beendeten das Vorhaben. Letztendlich fuhr Hoffmann mit 25 Sekunden Rückstand über die Ziellinie und wurde am Ende 13.

View this post on Instagram

Does Switzerland make my butt look big 🤔 🍑 🧐…. loving it here, track is pretty crazy but fun to ride 🙉….. 📸👉 @rossbellphoto // @ur_team @polygonbikes @kendatireseurope @alpinestars @bluegrass_eagle @fiveten_bike @usanaau @odigrips

A post shared by Tracey Hannah (@littletrace13) on

Wie in der Vorwoche fiel die Entscheidung somit zwischen Cabirou und Tracey Hannah (AUS), die in dieser Saison zum sechsten Mal die Schnellste im Qualifying war. Cabirou blickte vom Hot Seat gespannt nach oben und beobachtete, wie die australische Gesamtweltcupführende mit einer technischen feinen Fahrt ihren knappen Rückstand von 0,3 Sekunden bei der ersten Zwischenzeit in einen Vorsprung von 1,1 Sekunden bei der dritten Zeitnahme umwandelte.

Im unteren Streckenabschnitt fehlte Hannah die entscheindende Risikobereitschaft und so fiel die zweimalige Saisonsiegerin im Herzschlagfinale mit 0,264 Sekunden hinter Cabirou zurück. Die 22-jährige Französin freute sich nach der knappsten Saisonentscheidung und dem geringsten Vorsprung in der Lenzerheide-Weltcup-Geschichte über ihren zweiten Saisonsieg in Folge: „Zwei Siege hintereinander zu erreichen ist einfach nur unglaublich. Dabei war ich mit meinem Lauf gar nicht so zufrieden. Ich habe viele Fehler gemacht, weil es sehr rutschig war. Aber ich bin auf dem Rad geblieben und habe versucht so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen. Jetzt bin ich einfach nur glücklich.“, sagte Cabirou.

View this post on Instagram

Not the best qualification but i finish 3th! i was running out of speed in few parts of the track! Don’t worry i keep power for tomorrow 🙂 Who will watch the race ??? – 📸 @kenoderleyn #mtblife #mtbride #mtbrace #downhill

A post shared by Marine Cabirou (@marine_cabirou) on

Aber auch die nur um einen Wimpernschlag unterlegene Hannah gab sich im Anschluss zufrieden: „Es war ein verrücktes Rennen. Im oberen Teil hat es geregnet und es war schwierig sich auf die Strecke einzustellen. Ich habe nicht direkt ein Sicherheitslauf gezeigt, ich wollte schon gewinnen, aber klar lag der Fokus bei den Bedinungen darauf, ohne Sturz ins Ziel zu kommen. Ich war hier noch nie besser als Zweite, also alles gut und ich habe wichtige Punkte für den Sieg im Gesamtweltcup einfahren.“

View this post on Instagram

What a day!!! Over the moon with the outcome of this crazy race, couldn’t see a thing in the thick fog, track was so slick in the open sections and then such a tight battle for the podium spots as well!!! Proud to be back in the Top3, with @cam.bal in 5th in front of the 🇨🇭 fans, friends and family it’s just too good!! HUGE shoutout to @bedw4rds @janney_91 @lowisdmr for taking such good care of me this week! 💙 thanks everyone for the support #top3 #doublepodium #pivotfamily #onthewaytowhistler 📷 @maddogboris @pivot_cyclesusa @reynoldscycling @maxxisbike @shimanomtb @flyracingusa @fox @renthal_cycling @mrpbike @industry_nine @officialleatt @fiveten_bike @ride100percent

A post shared by Emilie Siegenthaler (@emi_fatima) on

Zur Freude des elektrisierten schweizer Publikums stellte Siegenthalter als Dritte ihr bislang bestes Weltcup-Ergebnis ein: „Ich war noch nie besser als Dritte und selbst das ist schon eine Weile her. Zuletzt 2017 ebenfalls in Lenzerheide. Dieser dritte Platz heute vor meinem Heimpulikum bedeutet mir schon sehr viel.“ Weatherly wurde Vierte und Balanche komplettierte das hervorragende schweizer Abschneiden als Fünfte. Richter erreichte in ihrem erst zweiten Weltcuprennen einen starken achten Platz. Bei ihrer Premiere in Leogang belegte die 21-Jährige sogar Rang sechs.

Ergebnisse Damen Lenzerheide 2019

Herren

In der Vorwoche kam der Sieger beim Downhill der Männer erstmals in dieser Saison nicht aus Frankreich und hieß somit weder Loic Bruni noch Amaury Pierron. Der Brite Laurie Greenland sorgte in Val di Sole für Abwechslung auf der obersten Stufe des Siegerpodest und zeigte auch in Lenzerheide sein Können. 2:53,688 Minuten benötigte der Qualifying-Elfte für seinen Run die 2,2 Kilometer lange STRAIGHTline hinunter in die ausverkaufte Bike Arena und nahm mit knapp zwei Sekunden Vorsprung im Hot Seat Platz. Fünf Rider bissen sich in der Folge an der Zeit des 22-Jährigen die Zähne aus.

View this post on Instagram

Fuck yeahhhhh ! Living the dream at the highest point ! 3rd win of the season today, I’ m so stoked ! And first time with the legend himself @gregminnaar ❤️ Massive thanks to my team @commencal_vallnord For the love, vibes, and good work ! Since I’m in that team, I’m living the dream ❤️ To be continued 👊 📸 @nicolasbrizin

A post shared by Amaury Pierron (@amaurypierron4) on

Amaury Pierron, Saisonsieger in Fort William und Les Gets, läutete als Qualifying-Fünfter den finalen Showdown ein. Der Franzose riskierte alles, baute seine Führung sukzessive aus und fand im neu angelegten Steilstück «The Plunge» eine Traumlinie, so dass er bei der dritten Zwischenzeit bereits mit 3,5 Sekunden führte. Selbst ein kleiner Fehler im Schlussektor des amtierenden Gesamtweltcupsiegers verhinderte den Führungswechsel nicht. Mit einer Zeit von 2:49,422 Minuten pulverisierte der 23-Jährige Greenlands bisherige Bestzeit um knapp 4,3 Sekunden. Nach ihm startete der Altstar: Greg Minnaar führte bei der ersten Zwischenzeit noch minimal, aber im technisch extrem anspruchsvollen Mittelteil konnte selbst der 21-fache Weltcupsieger nicht mit Pierron mithalten. Erst gegen Ende machte der Rekordweltcupsieger wieder Zeit gut, aber verpasste den Hot Seat um eine knappe Sekunde und reihte sich als Zweiter ein.

View this post on Instagram

Another amazing battle, we’re getting there bru’s… Congrats @amaurypierron4 ⚡️

A post shared by Greg Minnaar (@gregminnaar) on

Troy Brosnan fuhr mit einem beherzten Run auf Rang drei hinter Minnaar. Durch Pierrons Traumlauf stand Loic Bruni vor seinem Start unter Druck. Dennoch nahm der Gesamtweltcupführende seinen Run gewohnt ruhig, sicher und schnell auf. Im Gegensatz zu Pierron wählte der dreimalige Weltmeister nicht die engste Linie im Steilstück und büßte Zeit ein. Im Ziel hatte der dreimalige Saisonsieger 1,4 Sekunden Rückstand und verdrängte Brosnan vom dritten Platz. Auch der Qualifying-Schnellste, Danny Hart, konnte Pierron nicht vom Hot Seat verdrängen. Der Brite touchierte am Ende des oberen Waldstücks zweimal die Streckenprotektoren und hatte zur Rennhälfte bereits zwei Sekunden Rückstand, die auf einen entfesselnd gefahrenen Pierron nicht mehr aufzuholen waren und überquerte die Ziellinie 3,2 Sekunden hinter der Siegerzeit.

Mit seinem dritten Saisonsieg verkürzt Pierron (1.222 Punkte) den Rückstand im Gesamtweltcup auf Bruni (1.312 Punkte) auf 90 Punkte. „Um ehrlich zu sein habe ich diese Leistung nach meinen schweren Stürzen im Training niemals erwartet. Mit dem Qualifying-Ergebnis war ich schon zufrieden. Es hat mir so viel Spaß gemacht. Die Strecke war gar nicht so rutschig wie ich gedacht habe, sondern nur ein bißchen. Ich habe alles gegeben und bin begeistert. Der Sieg war natürlich auch für den Gesamtweltcupsieg wichtig. Mal schauen was passiert, es ist weiterhin alles offen“, sagte Pierron. „Ich musste ein wenig improvisieren, weil ich nicht wusste wie die Bedingungen sind. Über die Lautsprecher habe ich von Amaurys Führung und seiner guten Zeit erfahren und das hat mich schon beeinflusst, obwohl ich es ausblenden wollte. Ich hatte einen kleinen Fehler und hätte natürlich gerne besser abgeschnitten. Aber alles gut. Die Gesamtwertung ist jetzt wahnsinnig spannend. Die Situation ist komplett neu für mich, wir werden sehen was passiert“, sagte Bruni.

View this post on Instagram

This season is only starting… @amaurypierron4 shortened the gap for the overall today with an amazing race. 3 rounds each now, I’m having my best season ever and this is so intense ! I love fighting at the top with these guys. Hell yeah 🔥 #cheers

A post shared by Loic Bruni (@loicbruni29) on

Zwischen den Franzosen platzierte sich ein fröhlicher Greg Minnaar: „Die Strecke war in super Zustand und es hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte einen tollen Lauf. Aber immer, wenn mir so ein Run aufgeht, wie schon in Leogang, habe ich einen dieser Franzosen vor mir. Die sind einfach so gut. Mein Ziel ist es sie zu schlagen und mal wieder ein Rennen zu gewinnen.“

Ergebnisse Herren Lenzerheide 2019

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production