Share

News

Steel is real: Cotic bringt drei neue vollgefederte Modelle auf den Markt

Push it to the Limit.

Die Bikeschmiede Cotic Bikes aus Sheffield hat diesen Tag als den größten in der Firmengeschichte seit der Geburt des Cotic Soul Hardtails vor über zehn Jahren bezeichnet.  

Cotic haben erst seit kurzem angefangen, vollgefederte Mountainbikes zu produzieren und hatten daher auch nur ein Model im Angebot: Das Rocket. Nach dessen 650b Upgrade vor ein paar Monaten hat sich das Fully-Sortiment des Britischen Herstellers jetzt vervierfacht: Die neuen Modelle hören auf die Namen Rocket Max, Flare und Flare Max.
droplink_7826

Alle Rahmen bilden die sogenannten Droplink Serie, die nach dem abgestützen Eingelenker Design benannt ist, das Cy Turner und sein Team entwickelt haben. Die Rahmen werden mit Ausnahme der Aluminium Wippe und den Titan Lagerhülsen komplett aus 853 Reynolds Stahl gefertigt. Ein wärmebehandeltes Sitzrohr (welches schon im Soul verbaut wurde) kommt hier ebenfalls zum Einsatz, um Steifigkeit zu erhöhen und der Verzicht auf eine zweite Verbindung der Sitzstreben ermöglicht eine enorme Reifenfreiheit.

Laut Cotic bietet das System eine unglaubliche Brems-Performance, ein lebhaftes Fahrgefühl und geringes Gewicht. Es sieht auf jeden Fall schon mal stark aus und wir hoffen möglichst schnell herausfinden zu können, wie es sich auf den Trails schlägt, besonders da alle Rahmen jetzt auch in Größe XL verfügbar sind (ausgenommen das Flare).

Cotic Flare

Das Flare ist ein 130mm Trailbike, das die DNA des Rocket mit dem verspielten Charakter des Soul verbinden soll. Cotic spricht von einem Rad für “Mountainbiken” – gut im Anstieg, gut in der Abfahrt. Ein Allrounder, der mit allem fertig werden soll, was du ihm unterwegs vorsetzen kannst.


droplink_7783

Die wichtigen Details und neusten Trends wurden alle abgedeckt: Ein tapered Steuerrohr, 142×12 Syntace X-12 Steckachse am Heck für Steifigkeit, abgedichtete, abgedeckte und geschützte Lager, ISCG05 Aufnahme und interne sowie externe Kabelführung für alle Sattelstützen Varianten.

 

FLARE MAX UND ROCKET MAX

Cotic bieten aber auch sowohl das Rocket als auch das Flare in einer 29”/650+ Variante an, die den Namen Max trägt. An diese Rahmen passen sowohl 29”x 2,5” als auch 27.5”x 2.8” Reifen und spezielle Rohre, Schwingen und der Boost Standard verschaffen dem Hinterbau die nötige Steifigkeit für die größeren Laufräder.

Beide Max Versionen haben 10mm weniger Federweg aber das größere Volumen der Laufräder sollte diesen Verlust minimieren.

Für mehr Informationen zu allen Bikes, klicke hier.

Flare Max
Rocket Max

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production