Die Bikeschmiede Cotic Bikes aus Sheffield hat diesen Tag als den größten in der Firmengeschichte seit der Geburt des Cotic Soul Hardtails vor über zehn Jahren bezeichnet.
Cotic haben erst seit kurzem angefangen, vollgefederte Mountainbikes zu produzieren und hatten daher auch nur ein Model im Angebot: Das Rocket. Nach dessen 650b Upgrade vor ein paar Monaten hat sich das Fully-Sortiment des Britischen Herstellers jetzt vervierfacht: Die neuen Modelle hören auf die Namen Rocket Max, Flare und Flare Max.
Alle Rahmen bilden die sogenannten Droplink Serie, die nach dem abgestützen Eingelenker Design benannt ist, das Cy Turner und sein Team entwickelt haben. Die Rahmen werden mit Ausnahme der Aluminium Wippe und den Titan Lagerhülsen komplett aus 853 Reynolds Stahl gefertigt. Ein wärmebehandeltes Sitzrohr (welches schon im Soul verbaut wurde) kommt hier ebenfalls zum Einsatz, um Steifigkeit zu erhöhen und der Verzicht auf eine zweite Verbindung der Sitzstreben ermöglicht eine enorme Reifenfreiheit.
Laut Cotic bietet das System eine unglaubliche Brems-Performance, ein lebhaftes Fahrgefühl und geringes Gewicht. Es sieht auf jeden Fall schon mal stark aus und wir hoffen möglichst schnell herausfinden zu können, wie es sich auf den Trails schlägt, besonders da alle Rahmen jetzt auch in Größe XL verfügbar sind (ausgenommen das Flare).
Share