Zweckentfremdete Haushaltsgegenstände können das Biker-Leben einfacher machen! Wir zeigen Euch, welche Utensilien in der Werkzeug-Kiste, im Auto oder im Rucksack sinnvoll sind.
1. Müllbeutel
Die Allzweckwaffe: Wer unterwegs von einem Regen überrascht wird, kann sich schnell einen passablen Regen-Poncho basteln. Außerdem sind Müllbeutel super für Camping-Ausflüge, um zum Beispiel Regen – oder Kondenswasser zu sammeln. Ihr ursprünglicher Zweck darf natürlich nicht vergessen werden. Verantwortungsvolle Biker nehmen ihren Müll wieder mit. Außerdem perfekt als Transportmittel für kontaminierte Bike-Wear.
2. Kabelbinder
In jeder Werkzeugtasche sollten sich Kabelbinder befinden, um Züge am Rahmen zu befestigen oder bei Pannen und Unfällen Anbauteile notdürftig zu fixieren.
3. Einweg-Handschuhe
Für die kalte Jahreszeit genau richtig, um sie unter die Bike-Handschuhe zu ziehen. Sie spenden ein kleines bisschen Extra-Wärme. Für die Bike-Wäsche oder Reparatur-Jobs ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn man sich anschließend die Hände nicht blutig schrubben will.
4. IKEA Taschen
Die riesengroßen, blauen Taschen sind wasserdicht, einfach zu reinigen und ziemlich preiswert. Inzwischen gibt es sie in verschiedenen Größen und wahrscheinlich hat jeder mindestens eine davon zu Hause. Perfekt um nach einem Winterride die durchgeschwitzten Klamotten abzutransportieren.
5. Ziplock Beutel
Hält die wichtigsten Utensilien trocken, zum Beispiel das Handy oder das Portemonnaie.
6. Plastiktüten und Frischhaltefolie
Sehr nützlich, wenn man sich im Winter vor kalten und nassen Füssen schützen will! Die Füße in die Plastikbeutel stecken oder eine Lage Frischhaltefolie um die Füße wickeln, bevor man die Socken anzieht (aber Achtung, nicht zu fest). Frischhaltefolie eignet sich außerdem sehr gut, um wertvolles Kamera-Equipment, das Hobby-Fotografen mit sich tragen, vor Regen und Spritzwasser zu schützen.
7. Plastikhefter
Wenn’s mal wieder ziemlich matschig auf dem Trail ist, der nächste Bike-Shop geschlossen und Du einen Mud-Guard benötigst, lässt sich ein Plastikhefter, wie man ihn aus der Schule kennt, wunderbar umfunktionieren. Das Ganze befestigt man mit Kabelbindern und verziert’s am besten mit einem Sticker.
8. Ausgediente Plastikkarten
Eine alte Plastik-Karte aus der Mensa oder anderen Etablissements lässt sich 1A in der Mitte durchschneiden und falten – fertig ist die Transportsicherung für die Bremsen!
9. Zahnbürste
Mit einer ausgedienten Zahnbürste lässt sich Dein Bike an schwer zugänglichen Stellen besonders gut putzen.
Welche Haushaltshelfer machen Euch das Biker-Leben einfacher? Was habt Ihr umfunktioniert? Hinterlasst uns einen Kommentar!
Share