Der vierte Lauf für die Downhiller findet an diesem Wochenende im kanadischen Mont Sainte Anne, in der Provinz Quebec statt. Der Austragungsort ist einer der traditionsreichsten im World Cup, denn mit Ausnahme von 1998 und 2001 fand er jedes Jahr dort statt. Die Strecke ist bekannt für ihren hohen Wurzelanteil und ihre ausgezeichnete Organisation.
Laurence Crossman-Emms hat für uns einige schöne Impressionen vom Practice am Donnerstag gesammelt.
Bildergalerie
24 BilderVeränderter Streckenlauf
Aufgrund starker Erosion im gesamten Gebiet veränderte Track Designer Patrick Drouin den Streckenverlauf in diesem Jahr. Einige der steinigen Passagen sind nun etwas smoother und schneller zu fahren, außerdem wurden mehr Jumps integriert. Starke Regenfälle in den letzten Tagen haben die Strecke äußerst rutschig werden lassen, so dass die Fahrer eine ausgewogene Balance zwischen Geschwindigkeit und Kontrolle finden müssen.
Athertons führen in der Gesamtwertung
Nachdem Rachel Atherton (GT Factory) bereits alle drei vorigen Läufe für sich entscheiden konnte, ist fraglich, ob sie in Sainte Anne von einer der anderen Damen überrundet werden kann. Landsfrau Manon Carpenter (Madison Saracen) ist ihr dicht auf den Fersen; sie ist die einzige, die beim letzten Rennen in weniger als 10 Sekunden nach Atherton ins Ziel kam.
Rachels Bruder Gee (GT Factory) wurde beim vorigen Lauf in Vallnord von Remi Thirion (Commencal/Riding Addiction) geschlagen, führt aber dennoch die Overall Standings an. Steve Smith (Devinci Global Racing), zweiter in der Gesamtwertung, sowie World Champion Greg Minnaar (Santa Cruz Syndicate) und Sam Hill (Chain Reaction Cycles.com/Nukeproof) werden versuchen, auf heimischen Boden den Sieg einzufahren.
Mont Sainte Anne Trackwalk by Dirt TV
Das erste Video zum Training könnt Ihr Euch hier ansehen. Die Live-Übertragung des Rennens seht Ihr am Sonntag Abend ab 21.15 Uhr auf Red Bull TV.
Share